Vergaser 32/35 TDID gegen 35/40 DIDTA im ZC-Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Vergaser 32/35 TDID gegen 35/40 DIDTA im ZC-Motor

Beitrag von veit »

Hi,

auf der Suche nach einem Austauschvergaser für meinen ZC bin ich statt dem serienmäßig verbauten 32/35 TDID über einen 35/40 DIDTA inkl. zugehöriger Ansaugbrücke aus dem XX gestoßen.

Mein Vergaser bräuchte an einigen Stellen das Abdichten und wohl auch die ein oder andere Membran neu Springt schlächt an und läuft die ersten fünf Minuten wie ein Sack Nüsse, je kälter es draußen ist desto schlimmer ist es. Im Warmen Zustand läuft er aber super super, deshalb wollte ich ihn jetzt nicht einfach zerlegen um hinterher noch mehr Probleme zu haben. Sondern einfach einen zweiten überholen und dann am Stück tauschen um im Notfall wieder den wenigstens warm funktionierenden zu haben.

Jetzt bin ich über den 35/40 DIDTA aus dem 1,6l 100 PS XX-Motor vom Audi 80 gestoßen. Was ist denn der Unterschied zwischen TDID und DIDTA? Weil DIDTA gabs beim ZC ja nur in Verbindung mit Automatik, beim XX aber immer. Und ergibt das überhaupt sinn oder weiß mein 1,5l Motörchen dann garnicht wohin mit dem ganzen Gemisch? Oder bringt mir das Mehrleistung k.a. evtl 5 PS oder so?

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Vergaser 32/35 TDID gegen 35/40 DIDTA im ZC-Motor

Beitrag von OST »

Der Unterschied zwischen beiden Vergasern kannst Du schon aus der Bezeichnung herleiten:
32/35 TDID: 32/35 - Mischkammerdurchmesser der beiden Stufen, T - Startautomatik, DID - Registervergaser in Fallstromausführung (I)
35/40 DIDTA: 35/40 - Mischkammerdurchmesser der beiden Stufen, DID - Registervergaser in Fallstromausführung (I), T - Startautomatik, A - Drosselklappenteil wasserbeheizt

Etwas an Mehrleistung sollte schon spürbar sein und die Gefahr von zu viel Gemisch sehe ich nicht. Der Motor nimmt sich ja selber was er braucht und es wird ihm nicht hinterhergeworfen.
Bild
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Vergaser 32/35 TDID gegen 35/40 DIDTA im ZC-Motor

Beitrag von Manni »

Moin Veit,
ein größerer Vergaser ist z.B. beim Moped immer eines der ersten Dinge die bei Tuning gemacht werden.
Man fängt erst mal mit einer etwas größeren Hauptdüse an, verbessert den Duchsatz und die Zylinderfüllung, dann merkt man das der Vergaser zu wenig Durchmesser hat und das ansprechverhalten nichts ist.
Was ich damit sagen will.

Bau den größeren Vergaser drauf, beobachte wie er läuft, wie er anspringt, wie die Gasannahme und das hochtouren sich verhält und mache eine ausgiebige Probefahrt.
Wenn vom Gefühl alles passt ist das schon mal gut.
Wie ist der Auspuffrauch? unauffällig oder eher schwarz und rußig?
Baue die Zündkerzen aus und sehe dir die Farbe der Isolatoren an. Dunkelbraun oder gar schwarz bedeutet zu fett.
Wenn dann schätze ich läuft er zu fett, zu Mager ist eigentlich bei dem Umbau in meinen Augen nicht möglich.
Sind die Kerzen Rehbraun ist alles top.
Feintuning ist dann noch mit dem Abgasmeßstand möglich.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Vergaser 32/35 TDID gegen 35/40 DIDTA im ZC-Motor

Beitrag von veit »

Hi,

danke für eure ausführlichen Antworten, dann werde ich das mal probieren und hier wieder berichten.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Vergaser 32/35 TDID gegen 35/40 DIDTA im ZC-Motor

Beitrag von D-MARKs »

Moin Veit!
Also wenn ich das richtig deute, dann fährst Du in der ersten Stufe ja quasi "umgerechnet" den 35PDSI-T, der ja ebenfalls einen 35er Durchlass hat. Da dürfte also schonmal nichts anbrennen. Kann natürlich sein, dass das Gemisch hier etwas magerer eingestellt ist, wenn zeitnah die zweite Stufe einsetzt. Und dann wird es bei Drehzahl und Last fetter. Das musst Du dann ausprobieren. Der Verteiler vom GT ist auf jeden Fall anders abgestimmt. Wenn ich mich recht erinnere, entspricht der in etwa dem des Dashers... müsste ich nachschauen.
Vielleicht musst Du tatsächlich in der zweiten Stufe ein wenig mit verschiedenen Düsen probieren, falls die Kerzen verrußen sollten. Glaube ich zwar nicht,(ich fahre im 2B2 beim 73er in der zweiten Stufe auch mit 5Zyl. Bestückung- und da ist nichts schwarz), aber falls es so sein sollte kannst Du Dich gerne melden... Ich habe etliche Düsen rumliegen, vielleicht ist da auch wenn nötig etwas passendes für Dich dabei.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin