Kegelstücke einsetzen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Kegelstücke einsetzen

Beitrag von Goldie86 »

Moin,

versuche krampfhaft die Kegelstücke in den oberen Federteller der Ventile einzusetzen :angryfire: ,gibt es da eine besondere Vorgehensweise???
Gebe Druckluft auf den Zylinder, Feder wird gedrückt; man kann die Rillen am Ventilschaft sehen; aber die Kegelstücke gehen nicht rein. :crybaby: :crybaby:

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Kegelstücke einsetzen

Beitrag von Günter »

Hallo,
das ist pfriemelig.
Ich glaube, wir machten es vor Jahren zu zweit. einer drückt die Ventilfeder mit Werkzeug und der andere bugsiert erst den einen und dann den anderen Keil rein.
Hast du es schon mit Spitzzange probiert, oder Magnet?
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kegelstücke einsetzen

Beitrag von Roman »

Ja, das ist fummelig, geht aber.
Den Federteller muß man auch rel. weit herunterdrücken, so das die Rillen fast komplett über dem Federteller stehen!
Die Keilstücke können nach dem Einsetzen ruhig ein wenig nach außen gekippt im Federteller liegen.
Beim Entlasten der Ventilfedern kippen die von selbst in die Rillen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Kegelstücke einsetzen

Beitrag von Goldie86 »

Fummelige Arbeiten sind nornal kein Problem für mich; aber heute ist wohl nicht mein Tag, vielleicht klappt es morgen besser.
Magnet und Spitzzange hab ich schon probiert.
Danke erstmal für eure Antworten.
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Hotel-Variant
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 19:56

Re: Kegelstücke einsetzen

Beitrag von Hotel-Variant »

Wenn der Kopf unten ist: In ein Rohrstück seitlich zwei Schlitze flexen, Rohr aufs Ventil und das ganze mit einer Schraubzwinge nach unten spannen. Durch die Schlitze kannst du dann die Keile reinfuddeln. :-k Irgendwie so hab ich das gemacht.
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Kegelstücke einsetzen

Beitrag von Goldie86 »

Kopf ist nicht unten, würde dann ja wohl kaum mit Druckluft auf den Zylinder geben funktionieren :-k . Zum Drücken ist das passende Werkzeug schon vorhanden
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kegelstücke einsetzen

Beitrag von Roman »

Ich habe das mit dem passenden Werkzeug gemacht.
Das wird an einer der Schrauben für die Nockenwellendeckel festgeschraubt und hat einen langen Hebel.
Funktioniert übrigens auch ohne Druckluft.
Man muß nur den Zylinder, an dem man gerade arbeitet, auf OT stellen.
Die Ventile können dann nur 1-2 mm runter rutschen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Kegelstücke einsetzen

Beitrag von Zweitürer JN »

Ich habe das auch schon zwei mal mit Druckluft gemacht. Ich habe die keilstücke mit zähem Öl am Schaft festgeklebt. Damit haften die sehr gut am Schaft auch wenn man sie dann auf die Rückseite dreht und die zweite wieder von vorne einsetzt.
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Kegelstücke einsetzen

Beitrag von Goldie86 »

Nach einer gut verbrachten Nacht ( mit Atemmaske und 11 millibar Druckluft ) und einem reichhaltigen Frühstück hab ich festgestellt das Werkzeug ( hatte es mir vo zwei Jahren mal angeschafft, keine Bescheibung dabei ) irgendwie falsch benutzt wurde.
Gestern muß ich wohl einer anderen Welt gewesen sein :angryfire:
Naja, Werkzeug richtig zusammen gesetzt und schon klappt es wie am Schnürchen.
Es soll aber wohl nicht sein das mal alles Rund läuft, jetzt fehlt mir eine Ventilschaftdichung, spurlos vverschwunden :stone: Beginnende Demenz ??? :-k :u:
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Kegelstücke einsetzen

Beitrag von Harryj19 »

Vielleicht irgendwo zwei verbaut? :-k ](*,) :D
MfG Harry