Lenkradtausch Passat B1 32

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
schlitzzza
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 22:24

Lenkradtausch Passat B1 32

Beitrag von schlitzzza »

Hallo zusammen 🙋‍♂️

Hab über die Suche leider nichts zufriedenstellendes gefunden.
Würde gerne mein Originales Lenkrad gegen ein Nardi Hollandrad tauschen.

Jetzt zur Frage....
Wie stelle ich das an, dass danach auch alles funktioniert 🙈

Ich habe, wenn ich mein Original Lenkrad demontiere 2 Schleifringe... Gibt es da irgendwelche Adapter? Oder ist es schlichtweg nicht möglich?.

Vllt. Hat ja jemand das selbe Problem schon gehabt und gelöst 🙃

Vielen Dank, Grüße Tim ✌
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Lenkradtausch Passat B1 32

Beitrag von OST »

Also ein Hollandrad sollte ohne weiteres in einen Passat passen wenn man das Vorderrad herausnimmt. ;-)
Spaß beiseite, Du braucht halt die passende Nabe für das Lenkrad. Die sind allerdings mittlerweile sehr schwer zu bekommen, wenn es für Nardi überhaupt ein passenden gab. Ich weiß leider nicht, wie der Schraubenlochkreis bei dem Lenkrad ist.
Bild
schlitzzza
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 22:24

Re: Lenkradtausch Passat B1 32

Beitrag von schlitzzza »

Guten Morgen,

Hollandrad... oh man🙈 ich sollte besser im bett auch ne Brille tragen 😬

Ja die passende Nabe hab ich tatsächlich bekommen, zumindest glaube ich das. Werde später mal Bilder und die Nummern hier einstellen. Vllt. Liegt da ja schon der Fehler, dass es nur Augenscheinlich die richtige nabe ist.

Viele Grüße Tim
schlitzzza
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 22:24

Re: Lenkradtausch Passat B1 32

Beitrag von schlitzzza »

Soo, hier die Fotos vom Lenkrad und der Nabe... die Ausgangssituation am Passat selber ist ja bekannt...

Ich hatte km nett gelesen, dass die 5405er Nabe zum Nardi passt und kompatibel mitm Passat ist...

Aber wie oben schon erwähnt ist das nicht so stimmig... wenn ich das alte Lenkrad demontiere und die neue Kombination aus Nabe und Lenkrad aufstecke, ist es auch beim Lenken sehr schwer, denke dss hat alles mit den Schleifringen zu tun... was meint ihr ?

Habt ihr ne Idee?!
Vllt. Doch die falsche Nabe ?

Viele Grüße Tim 🙋‍♂️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Lenkradtausch Passat B1 32

Beitrag von D-MARKs »

Du hast ein Chrom-Modell von 73-77 und Deine Nabe ist passend ab Facelift.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
schlitzzza
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 22:24

Re: Lenkradtausch Passat B1 32

Beitrag von schlitzzza »

Ok, das es dann nicht passt akzeptiere ich 😁

Du weißt nicht zufällig ob es eine passende Nabe dafür gibt ? Und wenn ja welche ?

Viele Grüße Tim 🙋‍♂️
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Lenkradtausch Passat B1 32

Beitrag von D-MARKs »

Für Nardi weiß ich das leider nicht. Victor, Momo, Raid... da gab es was.
Am besten kennt sich da glaube ich der KLE mit aus.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 500
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Lenkradtausch Passat B1 32

Beitrag von KLE »

Es gibt eine Nabe von Raid für das Chrommodell. Modellbezeichnung ist 235 oder K235. Stehen derzeit zwei Stück bei eBay Kleinanzeigen drin.
Ob das Nardi auf eine Raid Nabe passt, kann ich nicht sagen. Eventuell musst Du einen anderen Lochkreis in die Nabe bohren und Gewinde schneiden. Ob Dir das der TÜV einträgt, musst Du selbst klären.
Bild
schlitzzza
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 22:24

Re: Lenkradtausch Passat B1 32

Beitrag von schlitzzza »

Vielen Dank KLE,

das werde ich ausprobieren und euch eine Rückmeldung geben, ob es gepasst hat oder nicht. Laut Inet passt der Lochkreis nicht, was aber kein Problem darstellen sollte.
Das werde ich schon mit meinem Tüver hinbekommen :D

Danke und Grüße Tim