KAD Automatik: Kickdown ohne Effekt?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Hayduke
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
Wohnort: der echte Norden

KAD Automatik: Kickdown ohne Effekt?

Beitrag von Hayduke »

Moin,
nachdem ich jetzt die erste Tankfüllung verfahren und mich an den Wagen gewöhnt habe kommen neue Wahrnehmungen dazu.

Um die legendäre Tachovoreilung abzuschätzen war ich gestern auch mal auf der Autobahn unterwegs (10+ km/h Voreilung bei GPS 50km/h und 30+ km/h Voreilung bei GPS 100lm/h finde ich echt krass!). In dem Zusammenhang ist mir auf der Beschleunigungsspur und beim Überholen aufgefallen, dass sich kein kickdown einstellen will.

Wo beginne ich die Fehlersuche?
Muss der Schalter unter dem Gaspedal sich bewegen, oder bekomme ich dem mit den Fingern sowieso nicht gedrückt?

*edit* Hatte aus Dummheit im Header KAV statt KAD geschrieben
Zuletzt geändert von Hayduke am Do 25. Feb 2021, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: KAV Automatik: Kickdown ohne Effekt?

Beitrag von Roman »

Es gibt keinen Schalter unter dem Gaspedal.
Das ist nur ein Anschlag.
Einen SChalter unter dem Gaspedal gibt es nur, wenn eine Klimaanlage verbaut ist.
Die wird dann bei Kickdown abgeschaltet.

Kickdown gibts eh nur bei Geschwindigkeiten von weniger als ca. 100 km/h.
Der Kickdown wird rein mechanisch im Getriebe ausgelöst.
Bei Vollgas gibt es einen leichten Widerstand im Gaspedal, wenn man das Gaspedal weiter durchdrückt, gibts Kickdown.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Hayduke
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
Wohnort: der echte Norden

Re: KAV Automatik: Kickdown ohne Effekt?

Beitrag von Hayduke »

Okay, das erklärt dann einiges ](*,)

Kein kickdown über 100km/h bei einem deutschen Auto (ich meine, hey, wir haben hier nicht erst seit gestern Autobahnen?) hätte ich einfach nicht erwartet :lol:
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: KAV Automatik: Kickdown ohne Effekt?

Beitrag von Goldie86 »

Moin,

laut Aufkleber sollte ein KAD im Fahrzeug drin sein, KAV kann ich im Reparturleitfaden ( Automatisches Getriebe 089 ) auch nicht finden.
In einem anderen Posting hast du das ATF in der Farbe als rosig beschrieben, bei meinen war , wenn die Farbe rosig war, immer der Ölkühler für ATF defekt.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Hayduke
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
Wohnort: der echte Norden

Re: KAD Automatik: Kickdown ohne Effekt?

Beitrag von Hayduke »

Es ist ein KAD (und ich zu doof)
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: KAD Automatik: Kickdown ohne Effekt?

Beitrag von Roman »

Das KAD ist Serie beim DS.

Was Kickdown angeht:
Das Getriebe hat ja nur 3 Gänge.
Geschwindigkeit bei 5500 UPM:
1. Gang = 67 km/h
2. Gang = 122 km/h
3. Gang = 182 km/h

Der DS erreicht seine Höchstleistung bei 5200 UPM, weshalb ein Höherdrehen keinen Sinn mehr macht.

Wenn du bei 100 km/h Kickdown machst, fängt der Motor an, zu schreien, aber es bringt kaum etwas.
Ergo lässt man das in der Praxis.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild