Verwirrung bei den Federn

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
ThomasW
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:33
Wohnort: Osnabrück

Verwirrung bei den Federn

Beitrag von ThomasW »

Moin zusammen,
ich habe mich die letzten Tage durchs Internet gegoogelt, leider mit dem Ergebnis einer großen Verwirrung bzgl. der Farbcodes von 32b Federn.
Mein Vari ist ein 5er Fronti.

Was bisher geschah:
Als ich den Wagen damals vor mittlerweile 8 Jahren gekauft hatte, stand er sehr "hochbeinig" da. Wenn ich mich richtig erinnere, waren diese Federn verbaut:

4629

4626 oder 4627

Ich fand das "hochbeinige" nicht schön und habe damals gefragt, wie ich den Wagen auf "Normal-Null" bekomme. Daraufhin habe ich dann diese Federn besorgt und eingebaut:

4625

und halt dazu wieder entweder die doppelgelben, oder die gelb-blauen. Ich weiß es halt nicht mehr genau, da es schon was her ist, und ich dazu nix dokumentiert hatte.

Jedenfalls kam der Wagen nicht nennenswert Richtung Asphalt, was mich im zweiten Schritt dazu trieb, die 40er H&R Federn zu kaufen, und diese gleich mit neuen Gasdruckdämpfern einzubauen. Das sieht dann bis heute so aus:

4628

Vorne finde ich ihn nun optisch schön weit unten (aber nicht übertrieben), auf dem Bild leider nicht so gut zu erkennen (man achte auf die Radhäuser) - steht er aber hinten immer noch etwas hoch, ein wenig Keilform. Ich hätte ihn aber gerne parallel zum Boden.
Dazu kommt, dass das Fahrverhalten absolut bescheiden ist, man merkt jeden Kiesel, alles ist sehr straff, ich hätte einfach lieber mehr "Badewanne".

Lange Rede, kurzer Sinn:
1. Gibt es für die Farbcodes der Federn irgendwo eine Liste, damit ich diese mal korrekt zuordnen kann? Habe ich ggf. falsche Federn verbaut (jetzt mal ausgenommen die H&R, die waren neu, und sind abgenommen vom Tüff, sollten also passen).
2. Was muss ich machen, damit ich parallel zum Boden komme, das ganze dann aber eher nach GT und nicht nach Golf Country ausschaut? Dabei legal bleiben, also kein Flex-Fahrwerk oder ähnliche Spirenzien.
3. Sämtliche Federn liegen noch bei mir in der Garage rum, bei den lila farbenen hat mal einer was von Schlechtwegefahrwerk gesagt, der Passat lief in seinem ersten Leben als Auslieferungsfahrzeug eines Teppichverkäufers, der fährt eher weniger übern Acker ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da etwas mehr Klarheit reinzubringen. Z. b. welche Farbcodes stecken denn in einem "normalen" 5er GT Vari drin? Das sieht da oft schon echt korrekt aus.
Danke und
Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Verwirrung bei den Federn

Beitrag von Roman »

Das er hinten hoch kommt, liegt an den Gasdruckdämpfern.
Die drücken ja auseinander, wenn die nicht belastet werden.

Was die Farbcodes angeht:
Das ist eine unendliche Geschichte, da ab Werk je nach Ausstattung und Motor viele verschiedene Federn verbaut wurden, als Ersatzteil dagegen nur rel. wenige Federn angeboten wurden.

Alleine im Modelljahr 1981/82 gab es 10 verschiedene Federn hinten.
Beispielsweise:
1 oder 2 blaue Farbstriche = Limousine, als Ersatzteil gibts nur die mit 1 Farbstrich.
1 oder 2 weiße Farbstriche = Variant, als Ersatzteil gibts nur die mit 1 Farbstrich.

Oder 1987 hinten:
1 oder 2 violette Farbstriche = Schlechtwege, als Ersatzteil gibts nur die mit 2 Farbstrichen
Es gibt auch länderspezifische Unterschiede.
Beispielsweise 1987 Schrägheck/Stufenheck:
1 blauer Farbstrich = Italien-Ausführung
1 gelber Farbstrich = Rest der Welt

Hinzu kommt, das sich die Farbcodes vorne und hinten auch noch unterscheiden.

Was das "hochbeinige" angeht:
Hier mal der Vergleich zwischen meinem DS und meinem KX:
626

Der DS hat H&R drin, der KX hat Serienfedern drin (kein Schlechtwege!)
Der DS ist vorher/nachher gemessen um 55 mm tiefer gekommen.

Der 32B steht tatsächlich mit Serienfahrwerk etwas hochbeinig da.
Mit Schlechtwege kommen da noch einmal 20 mm hinzu.

Und was den Komfort angeht>:
Fahr mal eine Mercedes A-Klasse 2. Generation, egal welcher Motor:
Das Ding ist ab Werk deutlich härter als der 32B mit H&R und Gasdruckdämpfern.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Verwirrung bei den Federn

Beitrag von OST »

Ich hatte nach dem Einbau der H&R-Federn an der Hinterachse das Problem, dass die Anschlagpuffer der Kolbenstange bereits auflagen.
Das würde auch das bescheidene Fahrverhalten erklären.
Ich habe die Schaumstoffpuffer daraufhin um ca. 30mm gekürzt.
Bild
ThomasW
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:33
Wohnort: Osnabrück

Re: Verwirrung bei den Federn

Beitrag von ThomasW »

Moin,

vielen Dank erstmal für die Hinweise. Ich nehme dann erstmal mit, dass die Farbcodes nicht mehr eindeutig zuzuordnen sind. Da aber wohl jeder serienbefederte Passat so aussieht wie Roman sein roter, wäre mir das für meinen Geschmack zu hoch und würde die H&R ohnehin drin lassen. Der Tipp mit den Gasdämpfern macht Sinn, ich sollte mir als erstes also vornehmen, hinten auf Öldruck zu wechseln, und auch nochmal einen genauen Blick auf die Anschlagpuffer zu werfen.

Gibt es bei Öldruck einen bevorzugten Hersteller/eine Empfehlung?

Wenn ich zumindest herausbekäme, welcher Farbcode zu den lila Federn des SW-Fahrwerks passen würden (siehe letzter Post: gelb/gelb oder gelb/blau). Ich trage mich mit dem Gedanken, dies zu verkaufen. Was wäre sowas ggf. wert?

Besten Dank nochmal und viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Verwirrung bei den Federn

Beitrag von Roman »

Die Farbcodes vorne und hinten sind unterschiedlich!

Blau/Gelb vorne ist Normalfahrwerk KV/HY.
Gelb/Gelb vorne ist Schlechtwege alle Motoren.
1 und 2 Lila hinten ist Schlechtwege alle Motoren.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
ThomasW
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:33
Wohnort: Osnabrück

Re: Verwirrung bei den Federn

Beitrag von ThomasW »

Vielen Dank!

Grüße, Thomas