Eintragung 20VT

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 09:33

Eintragung 20VT

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo, ich suche einen TÜV/DEKRA Fachmann, der mir einen 3B oder AAN in einen Passat Variant GT Syncro einträgt.

Das soll rechtssicher sein, es wird alles so gebaut und alle Gutachten angefertigt, die für die Eintragung nötig sind (wenn denn das denn noch geht).
Ich brauche eben einen Prüfer, der sich damit möglichst sehr gut auskennt oder diese Eintragung schon einmal gemacht hat.
(Alternativ eine Werkstatt, die diesen Service durchführt oder eine Rohkarosse mit dieser Eintragung)
Aktuell wird die Karosse grundinstandgesetzt.

Wäre super, wenn jemand einen Kontakt vermitteln könnte.
Wenn Ihr jemanden kennt bitte kurz eine PN,
Danke.

PS: Es interessiert mich übrigens nicht, wo oder warum es nicht geht... und mir ist klar, das es "was" kostet.
Passat GT syncro '88
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8957
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Eintragung 20VT

Beitrag von Foren Mitglied »

Natürlich geht das.
Es gibt eine ganze Reihe von 32B syncro mit 20VT, sogar getunt mit über 300 PS eingetragen.

Evtl. melden sich ja noch Besitzer von solchen Fahrzeugen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Eintragung 20VT

Beitrag von Foren Mitglied »

Das teure daran ist natürlich die Abgassseite.
Mir wurde mal die Eintragung eines 4+E-Getriebes versagt, weil es die Abgaswerte NEGATIV beeinflussen würde.
Jede Abweichung von über 8% in der Übersetzung erfordert ein teures Abgasgutachten.

Ich drücke dir die Daumen, dass es relativ geschmeidig über die Bühne geht.
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Eintragung 20VT

Beitrag von Foren Mitglied »

Das VdTÜV Merkblatt 751 ist bekannt? Das legt seit 2008 die Anforderungen bei Leistungssteigerungen fest. Über 40% Mehrlesitung :crybaby:
Ich habe mir daher ein Auto gekauft, bei dem alle Eintragungen vor diesem Datum sind, nämlich von 1999, damals konnten die Ingenieure noch rechtsicher nach Augenmaß eintragen.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Eintragung 20VT

Beitrag von Foren Mitglied »

nun ja ich dachte 15% für Mehrleistung gilt ohne Karosseriemaßnahmen.

Und da steht ja der 32b electronic in WOB rum. 200PS hat der wohl und dann könnte die Diskussion zwecks 230PS vom AAN/ABY einfacher werden. ;)
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8957
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Eintragung 20VT

Beitrag von Foren Mitglied »

Den Electronic kannst du nicht als Maßstab nehmen, denn das ist kein Serienfahrzeug.

Im Übrigen gab es für diverse VW-Vorstände auch noch 32B mit dem 200 PS-Motor und Frontantrieb und Automatikgetriebe!
In irgendeiner Autozeitschrift wurde so ein Fahrzeug mal getestet die die Tester waren der Meinung, das das Fahrwerk des 32B mit der Leistung eigentlich schon überfordert wäre.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Eintragung 20VT

Beitrag von Foren Mitglied »

Was ist den der Eletronik?
Hatten die 200 PS Vorstandsfahrzeuge eine Werksfreigabe oder waren das Sonderabnahnen?
Masgeblich ist die Werksfreigabe bei einer Eintragung.
Und dann abgestuft die Massnahmen bis 20%, bis 40%, über 40 %.
Am Fahrwerk und Bremsen muss man schon was machen.
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8957
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Eintragung 20VT

Beitrag von Foren Mitglied »

Werksfreigabe hat der 32B eh nur bis 200 km/h.
Wenn es danach geht, ist bei ca. 140 PS Schluß.
Die Vorstandsfahrzeuge sind daher Einzelabnahmen.

Und was den Elektronik angeht:
Der hat das komplette Fahrwerk vom Urquattro drin, d.h. auch 5-Loch Felgen etc.
Das ist ein reines Messefahrzeug, das afaik auch nie eine Straßenzulassung hatte.

Zum VdTÜV Merkblatt 751:
Das ist eine Empfehlung des TÜV, aber keineswegs eine gesetzliche Vorschrift.
Ein Prüfer muß sich nicht danach richten, wird es i.d.R. aber tun.

Gesezliche Regelungen stehen in der StVZO und den entsprechenden ECE-Regelungen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 09:33

Re: Eintragung 20VT

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,
Danke für die Antworten erstmal.
Ich wolllte ja eigentlich Kontakt zu einem Prüfer/ Prüfstelle, die sowas dürfen und machen/gemacht haben.
Die Infos, was rein muss oder nicht, können Die mir am besten geben, die sind auf dem neuesten Stand dazu.
Schliesslich muss auch der Prüf-Ingenieur die Verantwortung für seine Eintragung übernehmen, nicht ich oder sonst irgendwer.
Vom technischen Stand es mit Serienteilen auf alles mögliche umzubauen ist kein Problem, da habe ich alles liegen.
Also alles gut, nur der Kontakt zum Fachmann für den Passat fehlt halt noch.
mfg
Thoren
Passat GT syncro '88
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Eintragung 20VT

Beitrag von Foren Mitglied »

Richtig erkannt, Kontakt zum Prüfer aufnehmen der das ganze letztendlich legalisieren soll und mit genau diesem alles besprechen, hilfreich ist immer eine Briefkopie einer identischen Eintragung am vergleichbaren Fahrzeug, selbst wenn diese nicht als Eintragungsgrundlage verwandt werden darf
Antworten