Mittellager Kardanwelle syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 865
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Mittellager Kardanwelle syncro

Beitrag von Harryj19 »

https://www.ebay.de/itm/Audi-80-90-B2-B ... xyaqlSRS-b

Hat jemand Erfahrung ob dieses Lager beim syncro mit JT Motor passt, d.h. hat es schon jemand erfolgreich verbaut? Es geht um die Ausrichtung der Kardanwelle weil die Befestigungsböcke unterschiedliche Höhen haben?
MfG Harry
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: Mittellager Kardanwelle syncro

Beitrag von chaosmm »

Hi,

ich hab das hier gekauft und verbaut. Gefahren wurden jetzt 500m :occasion5: daher kann ich nix dazu sagen, außer, dass das Spiel weg ist:
https://www.autodoc.de/tedgum/8509187?g ... ocQAvD_BwE

ich vermute, das ist das Gleiche wie oben, nur deutlich billiger.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8974
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Mittellager Kardanwelle syncro

Beitrag von Roman »

Wenn das Mittellager aufgibt, ist es ein Zeichen von mangelnder Wartung!

Was die allermeisten syncro-Fahrer nicht wissen:
Das Mittellager muß alle 15.000 km mit Lithiumfett abgeschmiert werden, es hat dazu einen Schmiernippel.

Was die Befestigungsböcke angeht:
Die haben auch beim Serienlager unterschiedliche Höhen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: Mittellager Kardanwelle syncro

Beitrag von chaosmm »

Das mit der Wartung stimmt so nicht.

Damit schmiert man das Kreuzgelenk ab. Im Alter geht aber durch das Gewicht der Welle das Gummi rund um das Lager kaputt und die ganze Welle hat Spiel. Das Kugellager hat im Gummi Spiel, da bringt abschmieren leider gar nix.

Grüße Marius
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 865
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Mittellager Kardanwelle syncro

Beitrag von Harryj19 »

OK, 500m sind jetzt nicht unbedingt Langstreckenerfahrung :-k .
Ich habe eine neu überholte Welle eingebaut. An dieser ist auch ein Mittellager mit gerade durchgehendem Halter. Dadurch ist die Ausrichtung etwas fummelig. Ausserdem passen die Befestigungslöcher ohne Nacharbeit nicht genau. Desweiteren ist meiner Meinung der Gummi zwischen Lager und Halter zu weich. Dieses Lager hat die Instandsetzungsfirma ausgewählt.
Da ich noch eine 2. Welle überholen lassen will, dachte ich eventuell mit dem Lager bessere Einbauvoraussetzungen zu schaffen.
MfG Harry
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: Mittellager Kardanwelle syncro

Beitrag von chaosmm »

Also wie du siehst, ist bei meinem Lager der Halter nicht gerade durchgehend. Auch die Montage sowie die Ausrichtung mit dem vorgesehenen ausgesägten Balken war kein Problem. Weder in der Höhe, noch seitlich.
Das Gummi ist nicht steinhart, aber okay, wie hält heute solche Gummi Teile sind.
Schrauben gingen überall normal durch und es sitzt so, wie das alte vor 36 Jahren auch mal saß.
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 865
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Mittellager Kardanwelle syncro

Beitrag von Harryj19 »

Habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt mit dem geraden Halter. Solch einen wie bei dir ist bei meiner Welle auch verbaut. Ich wollte für die 2. Kardanwelle aber einen haben mit unterschiedlich hohen Befestigungen um links und rechts leichter die gleiche Höhe einstellen zu können beim Ausrichten der Welle. Ist eher eine Erbsenzählerei meinerseits. In erster Linie sollte die Funktion im Vordergrund stehen.
MfG Harry