Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von Böwer32b »

Goldie86 hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 11:38 Moin,

bevor man alles ausbaut würde ich empfehlen: nachschauen ob noch die orginale Tachowelle drin ist, es besteht ja ein Unterschied zwischen Schaltung und Automatic (Ausgleichgetriebe)
Das Ritzel ist auch unterschiedlich.
Gruß
Siegmund


Das macht aber keinen Unterschied, sofern es mechanisch passt. Die Tachowelle besitzt kein Übersetzungsgetriebe und gibt daher lediglich die Anzahl der Umdrehungen vom Getriebe an das Tacho weiter. Da die Wegstreckenzahl von der Anzahl der Zylinder bzw angetriebene Achsen abhängig ist und nicht von der Art des Getriebes liegst du mit deiner Aussage leider komplett falsch.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von veit »

Böwer32b hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 09:34 Hallo zusammen,
ich habe mein Tacho justiert.
Zuerst einmal die Tachoeinheit aus dem Kombiinstrument ausbauen.
Dann den Zeiger über den unteren Anschlag heben und schauen wo er stehen bleibt. Auf der Tachoscheibe ist eine extra Markierung wo er stehen muss. Das zu korrigieren hilft allerdings nur bei geringeren Anweisungen Abweichungen.
Zeiger mit einer Gabel abziehen und Tachoscheibe abbauen. Dann seht ihr eine Spiralförmige Feder die mit einem messingfarbenen Pin geklemmt ist. Den Pin rausziehen und die Feder um paar Millimeter “kürzer“ wieder mit dem Pin befestigen.
Anschließend alles zusammenbauen, auf die richtige Zeigerstellung im Ruhezustand achten und dann testen.
Es ist zwar etwas langwierig aber gut machbar.

Gruß Sören
Das ist der Königsweg beim selbermachen, eine gewisse Verbesserung bringt es auch schon die Tachonadel abzuziehen und etwas nach hinten versetzt wieder aufzustecken. Ich hab das so gemacht, dass die Geschwindigkeit bei 30 genau passt. Durch die fehlende Vorspannung wird die Abweichung bei höheren Geschwindigkeiten natürlich wieder größer.

Aber da hat der Threadersteller schon recht, am besten bekommt das der Tachodienst hin.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1946
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von WinfriedB »

Böwer32b hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 12:10
Das macht aber keinen Unterschied, sofern es mechanisch passt. Die Tachowelle besitzt kein Übersetzungsgetriebe und gibt daher lediglich die Anzahl der Umdrehungen vom Getriebe an das Tacho weiter. Da die Wegstreckenzahl von der Anzahl der Zylinder bzw angetriebene Achsen abhängig ist und nicht von der Art des Getriebes liegst du mit deiner Aussage leider komplett falsch.
Kann ich bestätigen, ich hab in meinem Automaten z.Zt. einen Schalter-Tacho drin und die Tachowelle paßt. Das ist aber nix für Originalos, weil auf dem Schalter-Tacho die Markierungen für max. tempo in Fahrstufe 1 und 2 fehlen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Hayduke
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
Wohnort: der echte Norden

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von Hayduke »

Demnach, @WilfriedB , hatte mein Wagen (der nach bisheriger Recherchelage gänzlich unverändert die Wogen der zeit überstanden hat) den falschen Tacho? Die genannten Markierungen für Vmax in Stufe 1 und 2 sehe ich nämlich nicht...
IMG_20210223_0938431_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1946
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von WinfriedB »

Tachoscheiben-Versionen sind beim 32b wohl eine Wissenschaft für sich. Der Originaltacho meines Automaten von 82 hatte diese Markierungen. Kann sein, daß sie irgendwann mal entfallen sind, evtl. um die Scheiben von Schaltern und Automaten zu vereinheitlichen?

Habe z.Zt. den dritten Tacho drin und noch ein oder zwei rumliegen. Da Automaten wohl recht selten waren *) , läßt sich nicht sagen, ob sie für Automaten oder Schalter gedacht waren.

*) Lt. Zulassungsstatistik von 2012 waren noch 89 32b mit YP-Motor zugelassen, davon dürften nur wenige Automaten gewesen sein. Kann durchaus sein, daß aufgrund der üblichen Schwundquote meiner einer der letzten mit YP-Motor und Automat sein, oder sind hierzuforums noch weitere bekannt?
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Hayduke
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
Wohnort: der echte Norden

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von Hayduke »

Interessant wäre auch, ob es hier ein Tacho-Service als qualifiziert für unsere Altwaren bekannt ist?
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von veit »

Hi,

dein Tacho ist ein Automatiktacho, weil er keine Schaltmarkierungen hat. Und als 220er Tacho auch der richtige für dein Auto.
Es gab beim 32b mal einen Rückruf für den Tacho, falls der bei deinem getauscht wurde sollte das im Serviceheft vermerkt sein.
sollte dein Tacho von Motometer sein und dein Drehzahlmesser von VDO dann hast du sicher mal einen neuen Tacho bekommen. Mischverbauung im Kombiinstrument gab es ab Werk nicht.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 521
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von Goldie86 »

Böwer32b hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 12:10
Goldie86 hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 11:38 Moin,

bevor man alles ausbaut würde ich empfehlen: nachschauen ob noch die orginale Tachowelle drin ist, es besteht ja ein Unterschied zwischen Schaltung und Automatic (Ausgleichgetriebe)
Das Ritzel ist auch unterschiedlich.
Gruß
Siegmund


Das macht aber keinen Unterschied, sofern es mechanisch passt. Die Tachowelle besitzt kein Übersetzungsgetriebe und gibt daher lediglich die Anzahl der Umdrehungen vom Getriebe an das Tacho weiter. Da die Wegstreckenzahl von der Anzahl der Zylinder bzw angetriebene Achsen abhängig ist und nicht von der Art des Getriebes liegst du mit deiner Aussage leider komplett falsch.
Und wieso hat ein Schaltgetriebe eine andere Tachowelle und Ritzel, bei dem Automatikgetriebe ist beim Ritzel schon im KAA ein Unterschied gegenüber KAD,KAH,KAF und KAL.

@WinfriedB
habe auch einen anderen Tacho drin, aber es kommt ja auf das Ritzel im Getriebe an .
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von Böwer32b »

Die Ritzel die du meinst sitzen im Getriebe und treiben ein weiteres Ritzel an in das letztendlich die Tachowelle geschraubt wird. Diese Ritzel können natürlich bauartbedingt unterschiedlich sein, dennoch sind die Ausgegebenen Umdrehungen fürs Tacho bei allen Getrieben mit Ausnahme der bereits erwähnten Punkte gleich. Die unterschiede der Tachowellen haben nichts mit der Überzeugung zu tun.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1613
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von Günter »

Tilman hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 08:59 Frage in die Runde: Wissen wir eigentlich, ob ein Tachodienst speziell bei der Problematik unserer tw. stark voreilenden Tachos überhaupt helfen kann? Wegen der starken Voreilung bei den Dieseln
Tilman
Hallo Tilman,
wie du sicher weißt war ich Erstbesitzer von meinem TD.
Damals (ca 1990) eilte der Tacho extrem vor. Als erstes machte ich Markierungen mit Pfeilen auf dem Glas. Und die Tachonadel stieß sogar auf der Nadel vom Tageskilometerzähler an.
Dann baute ich (damals) die ganze Instrumenteneinheit aus und brachte sie zum Tachodienst in einem Karton. An die Folie entfernen wagte ich mich damals nicht. Am nächsten Tag konnte ich ihn wieder abholen und er funktionierte sehr genau bis zum KFz-Tod.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)