Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von WinfriedB »

Die Tachos vom 32b funktionieren nicht anders als andere auch und dürften wohl denen in anderen Autos, die sich auch bei Motometer und VDO bedient haben, ähneln und den Werkstätten bekannt sein.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von Günter »

Tilman hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 08:59 Wegen der starken Voreilung bei den Dieseln ....
Grüße
Tilman
Hallo Tilman, ich bin überzeugt daß dieser Fehler damals nicht nur bei Dieselfahrzeugen war. Ich dachte gestern später daran, daß ich damals von einigen Benzin-Fahrzeugen wußte, von denen der Tacho in der Werkstatt erneuert wurde. Es waren alles (?) Facelift-Fahrzeuge zu Beginn (Mj 85, 86). die Besitzer waren damals froh über den Nuller Tachostand. Es wurde meistens nichts vermerkt und der / die Nachbesitzer erfuhren nichts von dem Austausch.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Hayduke
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
Wohnort: der echte Norden

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von Hayduke »

veit hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 15:58 Es gab beim 32b mal einen Rückruf für den Tacho, falls der bei deinem getauscht wurde sollte das im Serviceheft vermerkt sein.
sollte dein Tacho von Motometer sein und dein Drehzahlmesser von VDO dann hast du sicher mal einen neuen Tacho bekommen. Mischverbauung im Kombiinstrument gab es ab Werk nicht.
Das Serviceheft schaue ich mir an wenn ich das nächste mal im Wagen bin (liegt ja alles schön ordentlich in der originalen Mappe im vorgesehenen Fach - ich sollte das alles mal einscannen...)

Tacho und Drehzahlmesser sind beide Motometer, also gehe ich mal davon aus, dass nix getauscht wurde.

Wann war die Rückrufaktion zum Tacho-Tausch?
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?

Beitrag von veit »

Hi,
ich weiß, dass mein 87er Passat mit RM Motor nach 2000 km fällig war. So war es km Serviceheft vermerkt.
Wie weit das aber zurück ging, also welche Baujahre betroffen waren, weiß ich leider nicht.
Wenn Tacho und DZM von unterschiedlichen Herstellern sind kann man sicher sagen, dass eines getauscht wurde, wenn beides vom gleichen Hersteller ist kann man jedoch nicht sagen, dass nicht getauscht wurde.
Die Nullmarkierung der Nadel am Tacho sieht man übrigens nur wenn der Tacho aus dem Kombiinstrument ausgebaut wird.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003