1.6TD ohne Leistung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
PassatBerlin
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:37

1.6TD ohne Leistung

Beitrag von PassatBerlin »

Guten Tag in die Runde,

heute soll der Tag sein, wo ich vom fleißigen Mitleser zum Schreiber werde.
Ich habe zwei Passat Variant (1.6D 1987 und 1.6TD 1986), beide in Berlin/Brandenburg im Alltagsbetrieb.

Der 1987er Sauger tut was er soll und ist schon länger in meinem Besitz. \:D/
Der 1986er Turbo ist erst seit einem halben Jahr bei mir und stammt aus Tiefgaragenpflege (15 Jahre Standzeit) mit 130.000 km auf der Uhr. :crybaby:

Zum Problem:
Der 1986er 1.6TD entwickelt keine Leistung, und zusehends weniger.
Damit meine ich, dass höhere Drehzahlen nicht mehr erreicht werden und Topspeed gerade ca 90 km/h sind.
Auf Verdacht habe ich bereits den Turbolader getauscht. Das Original hatte zwar keinerlei Spiel, war aber nicht mehr ganz so leichtgängig.
Ein Turbopfeifen war zuvor nie zu hören, beim Neuen kann man es aber auch nur erahnen.
Die Leistungs-Verbesserung war marginal.
Luftfilter und frischer Ölwechsel sind auch gemacht.

Was ich jetzt noch vorhabe:
- Kraftstofffilter tauschen
- Motorspülung
- Kat durch Vorschalldämpfer ersetzen.

Hat jemand noch weitere Ideen, was ich zur Fehlerlokalisation ausprobieren könnte?
Ein bisschen in Verdacht habe ich auch die Einspritzpumpe. Kann man da irgendetwas prüfen?

Ich bin gespannt auf eure Ideen.
Hannes (anderer als der mit den Vergaser-Problemen! ;-))
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: 1.6TD ohne Leistung

Beitrag von troublemaker »

Hallo, hast du mal den Förderbeginn überprüft? Eventuell mal geschaut wie die Zahnriemenspannung ist und geprüft, ob die "Killerschraube" noch in Ordnung ist?
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
matthias-handt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Di 21. Feb 2017, 20:34
Wohnort: Porta Westfalica

Re: 1.6TD ohne Leistung

Beitrag von matthias-handt »

Hallo.
Durch die lange Standzeit könnte der Innenteil des Schalldämpfers verrostet sein, dadurch setzt sich der Auspuff zu, und dann macht der Motor nur noch dicke Backen und hat keine Leistung mehr. Das hatten die "Auto Doctoren",(auf youtube), bei einem Mercedes.
VG.
Matthias.
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: 1.6TD ohne Leistung

Beitrag von Böwer32b »

Als erstes den Dieselfilter wechseln und anschließend den Ladedruck messen.
Springt der Wagen einwandfrei an?
Dreht der Motor ohne Belastung sauber hoch?
Befinden sich Luftblasen in der Kraftstoffleitung?
Förderbeginn wurde ja bereits erwähnt.
Wie sieht der Luftfilter aus?
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
PassatBerlin
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:37

Re: 1.6TD ohne Leistung

Beitrag von PassatBerlin »

Vielen Dank für die weiteren Ideen.
Am 26.03. widme ich mich voll und ganz dem Wagen und arbeite eure Vorschläge ab.
Ich werde berichten.
Andreas
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:46
Wohnort: 36142 Tann/Rhön

Re: 1.6TD ohne Leistung

Beitrag von Andreas »

Manchmal sind es wirklich die ganz einfachen Sachen.
Beispiel; beim golf2 Diesel meiner Frau hatten wir das gleich Phänomen. Nach Wechsel vom Luftfilter, Dieselfilter und späteren Rumspielen am Förderbeginn keine Besserung...
Durch Zufall hatten wir dann erst entdeckt, dass (wahrscheinlich) ein Marder einen alten Lappenrest in den Ansaugrüssel des Luftfildergehäuses "gesteckt" hatte bzw im Betrieb angesaugt wurde....beim Wechsel des luftfilters nicht aufgefallen!
Entfernt und wieder die volle (soweit möglich bei 54Ps) Leistung gehabt...
... Viel Erfolg bei deiner Suche!

Gruß Andreas
87er 32b Trophy 1,8 JN Vari mit 430000km (Sommerpassat)
85er 32b Passat C 1,6 Vari (Winterpassat)
1302S Käfer (seit 20 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)
PassatBerlin
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:37

[Gelöst] 1.6TD ohne Leistung

Beitrag von PassatBerlin »

Gestern nun konnte ich mir den Wagen nochmal von unten ansehen.
Dabei konnte der 1998 nachgerüstete Diesel-Kat als Übeltäter identifiziert werden, er ist sichtlich mit Ruß verstopft.
Wir haben ihn durch einen Mittelschalldämpfer ersetzt, mit sprürbarer Leistungssteigerung auf Normalniveau.

Danke nochmal für eure Ideen
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: 1.6TD ohne Leistung

Beitrag von Böwer32b »

Wenn er wirklich verstopft ist, solltest du dir dringend den Turbolader anschauen. Nur von Ruß verstopft in den seltensten Fälle ein Kat. Meistens ist es eine Mischung aus Ruß und Öl.
Öl kommt entweder vom Turbolader oder defekten Ventilschaftdichtungen.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: 1.6TD ohne Leistung

Beitrag von Marc »

Moin,

die LDA-Dosen-Membran fiele mir noch ein. Wenn die in Auflösung begriffen ist, kann das auch das schleichende Verschlimmern erklären. Aber zuerst auf jeden Fall die von troublemaker angesprochene Killerschraube prüfen!

Grüße
Marc