Einbau Recaro Sitze

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
alex_
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:06

Einbau Recaro Sitze

Beitrag von alex_ »

Wie bei all meinen Autos, wollte ich beim Passat Syncro die gut erhaltenen original Sportsitze mit Höhenverstellung austauschen gegen Recaro LS oder ähnliche. Die Sitzhöhe fand ich zwar ziemlich in Ordnung, da man mit den originalen schon recht tief kommt.

Nun ging also wieder mal die Suche los. Es sollten Recaro Ls, Lx etc sein, am besten mit Grau, damit sie farblich zur grauen GT Ausstattung passen.


Dies Zeigte sich als klein Odyssee....den ersten Sitz in guten Zustand, Grau-Schwarz konnte ich bei Kleinanzeigen ergattern. Anschliessend ging die Suche nach einem gleichen Exemplar los. Als nächstes ging ich eine Betrüger auf den Leim...bezahlt...Sitz kam nie. Dann kam ein neuwertiger LX, als ich den auspackte, war er aber Blau, hatte ich auf den Bildern nicht so gesehen...

Dann endlich fand ich eine zweiten günstigen Sitz, jedoch waren die Innenteile in der falschen Farbe. Ich habe den Sitz dann trotzdem gekauft, und mir gut erhaltene graue Mittelteil-Bezüge besorgt.

Anschliessend diese Mittelteile neu bezogen, und die Sitzflächen der beiden Sitze vertauscht, so dass ich beim Fahrersitz die Ausziehbare Beinauflage habe und den verstellbaren Sitz, weiss nicht genau wie dieses Modell sich nennt, CS ? Der Beifahrer erhält den LX.

Somit waren die Sitze mal bereit. Eventuell schliesse ich die vorhandenen Sitzheizungen auch noch an, zu Beginn lasse ich dies aber noch weg.



Zu aller erst aber direkt mal den Blauen, wirklich neuwertigen LX-Sitz verwertet.....also ab in die Stube und den ollen unbequemen rot-weissen-Design-Sessel geholt....der hatte doch eigentlich einen ganz hübschen Fuss ? :P:whistling::saint:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alex_
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:06

Re: Einbau Recaro Sitze

Beitrag von alex_ »

Anbei die neuen Sitze, den einten musste ich Umbeziehen. Zusätzlich habe ich die Unterteile Vertauscht, damit ich den CS mit Beinauflagenverstellung als Fahrersitz verwenden kann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alex_
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:06

Re: Einbau Recaro Sitze

Beitrag von alex_ »

Als nächstes mussten natürlich Sitzkonsolen her. Ich habe da gar nicht lange nach passenden gesucht : Da muss eine günstige Basis her, welche tief baut (ich sitze gerne recht tief), Anpassungsarbeiten fallen eigentlich eh immer an.

Ich bin recht schnell fündig geworden : TA Technix Konsolen mit Laufschienen im Set für knapp 130.- Euro:



https://www.ebay.de/itm/TA-TEC…42ad80:g ... SwaDZapI2W
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alex_
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:06

Re: Einbau Recaro Sitze

Beitrag von alex_ »

Dann gings auch direkt los mit einbauen bzw. besser gesagt Umbauen:



Keine Ahnung für welche Sitze diese Konsolen gedacht waren, aber zu den Recaros passte da eigentlich gar nicht sofort. Zuerst musste ich zwei neue Löcher bohren für die Laufschienen, welche direkt an die Unterseite der Sitze geschraubt werden, was aber kein Problem darstellte.

Dann die Breite. 15mm sind die Konsolen zu Breit, damit die Löcher passen. Dementsprechend habe ich die Konsolen direkt mit der Trennscheibe getrennt, 15mm herausgeschnitten, und das ganze wieder zusammen gebraten, soweit auch kein Problem, man ist ja gerne Schlosser :D

Somit passen die Konsolen also schon mal unter die Sitze , top.


Da die Konsolen für den Golf 3 gedacht waren, sind die Aufnahmen aber ebenfalls noch zu breit für unsere vorhandenen Sitzaufnahmen im B2. (Die bereits entfernten 15mm reichen da nicht).


Dementsprechend wurde der Fuss, welcher zur Mitte des Fahrzeugs zeigt abgetrennt, und in passender breite und in selber höhe wie der Fuss gegenüber einfach hinten wieder angeschweisst.

Somit passen die Konsolen also auch schon mal in Fahrzeug , wieder top :thumbup::D

Nun die Konsole auf die bereits montierten Laufschienen schrauben, Den Verstellbügel zurechtbiegen und einrasten, Loch bohren für Gurtaufnahme und ab ins Fahrzeug damit :



Ah nein, noch was vergessen : Die Metallstücke, welche in die Halteschienen im Fahrzeug gestossen werden, passten selbstverständlich auch nicht :$%)

Keine Ahnung ob der Golf 3 nun höhere Schienen hat, ich denke zwar eher dass sie einfach ungenau produziert wurden....auf jedenfall da auch nochmals die Flex angesetzt und 8mm abgetrennt .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alex_
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:06

Re: Einbau Recaro Sitze

Beitrag von alex_ »

Sitzposition ist ca 2-3 cm tiefer als mit den original Sitzen in tiefster Position.





Schon unglaublich, wie solche Recaro Sitze das Fahrgefühl verändern. Ich liebe es. Deshalb habe ich an all meinen 5 Autos nun Recaros verbaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kingbali
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Feb 2016, 21:30
Wohnort: Sinzig

Re: Einbau Recaro Sitze

Beitrag von Kingbali »

Echt klasse was du da gebaut hast ! schaut wahnsinnig gut aus. Ich hätte auch gerne ein paar recaros in dem grau schwarz.
Ich mache mich mal auf die selbe Suche wie du. Hast du noch irgendwas das verkauft werden soll ? Grüße