Ekektrodrama bei 82er 32B

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Ekektrodrama bei 82er 32B

Beitrag von KLE »

Vor dem Erklären meiner Probleme: Es geht um einen Passat 32B mit alter ZE, also Torpedosicherungen.

Ich weiß nicht mehr weiter mit meiner Elektrik.
Immer wieder sponn die Innenraumlüftung.

Stufe 1: Die Kabel zum Schalter wurden heiß, die Isolierung schmolz
-> Schalter gewechselt, Kabel erneuert.

Ein befreundeter KFZ Elektriker meinte, es könne daran liegen, dass der Lüftermotor schwergängig sein könnte und deshalb beim Anlaufen der Motor zu viel Strom zieht. Anderen, leichtgängigen Motor eingebaut und den zudem geschmiert.

Es war kurz Ruhe.

Dann flog die Sicherung des Gebläses ständig. Flog? Sie schmolz.

Bild

Stand heute: Neue Sicherung rein, Lüftung an, sie fliegt sofort. Und jetzt das Absurde: Baue ich eine stärkere Sicherung ein, oder brücke ich die Sicherung mit einem Schraubenzieher und schalte dann die Lüftung an, dann geht der Scheibenwischer mit an - und geht auch nicht wieder aus, wenn man die Lüftung abschaltet. Erst das Ausschalten der Zündung bringt den Scheibenwischer zum Stillstand.
Ich habe nach verschmorten Kabeln im Armaturenbrett gesucht -> Nix
Ich habe zu Lüftermotor und Scheibenwischermotor ein zusätzliches Masselabel gezogen -> Nix

Irgendwer eine Idee, wo ich suchen könnte?
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Ekektrodrama bei 82er 32B

Beitrag von schmidtla »

Massefehler.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
Wohnort: Wismar

Re: Ekektrodrama bei 82er 32B

Beitrag von MekGeiwer »

Moin Bernd,
Ich hab kurz die Pläne studiert und kann mir keinen Reim draus machen.
zumal Wischer und Lüfter getrennte Sicherungen haben.
Aber die Tatsache das die Sicherung jetzt schmilzt und nicht gleich kaputt geht hat auch ihr Gutes:
Der Tausch des Lüfters hat auf jeden Fall etwas gebracht. D.h. Entweder es gibt einen Schaden am Kabel oder
es hängt noch irgendwas mit auf der Sicherung was evtl kaputt ist.

Aber ich kann dir anbieten her zu kommen, dann finde ich es dir heraus. :u:

Lg Der MEk
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Ekektrodrama bei 82er 32B

Beitrag von KLE »

schmidtla hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 21:08Massefehler.
Vermute ich zwar auch - nur wo? Ich hatte ja schon ein Massekabel an den Gebläsemotor gelegt und auch auf das Scheibenwischermotorgehäuse.
MekGeiwer hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 21:16 Aber ich kann dir anbieten her zu kommen, dann finde ich es dir heraus. :u:
Bissi weit von Wismar nach Mainz, oder stimmt die Ortsangabe im Forum nicht mehr?
Bild
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
Wohnort: Wismar

Re: Ekektrodrama bei 82er 32B

Beitrag von MekGeiwer »

Wieso?
Du wolltest doch immer schonmal an die Ostsee :bye:
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Ekektrodrama bei 82er 32B

Beitrag von veit »

Evtl. der Gebläsewiderstand oder die Zentalelektrik hat innen einen Defekt. Das kommt gerne vor, wenn Wasser durch eine Defekte Motorhaubenzugdurchführung auf die selbige tropft.
In beiden Bauteilen können sich von außen unsichtbare Massefehler verstecken.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Ekektrodrama bei 82er 32B

Beitrag von OST »

Ich wiederhole meine Aussage aus dem September:
Die ZE würde ich vorerst einmal nicht in Betracht ziehen.
Der Strom für den Gebläsemotor kommt aus der ZE, geht dann zum Schalter und dann direkt zum Gebläsemotor. Es gibt also nach dem Schalter keine Berührungspunkte auf der ZE zwischen Lüfter und Wischer.
Auch sonst gibt es eigentlich keinerlei Berührungspunkte in oder an der ZE. Die Ströme laufen auch über unterschiedliche Stecker.

Ich gehe daher davon aus, dass sich irgendwo zwischen Lüfterschalter und Wischermotor zwei Kabel angefreundet haben, die eigentlich getrennte Wege gehen sollen. Kontrolliere mal Deine warm gewordenen Strippen.

Besonders den Bereich unterm Zündschloss solltest Du genau prüfen.
Screenshot 2021-03-20 221324.jpg
Von rechts oben kommen hier die Kabel fürs Gebläse und von links die Kabel vom Wischerschalter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Ekektrodrama bei 82er 32B

Beitrag von KLE »

Also ich lag unterm Armaturenbrett. Die Idee mit den verschmolzenen Kabeln macht auch in meinem Kopf Sinn. Ich habe aber auf Sichtprüfung keine Kabelummantelung mit irgendwelchen Schmelzspuren gesichtet und jetzt alles aufschneiden? Irgendeine Idee, wie ich das testen/finden könnte?
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Ekektrodrama bei 82er 32B

Beitrag von OST »

Ums Aufschneiden einzelner umwickelter Isolierbänder wirst Du wohl nicht drumherum kommen. Guck Dir insbesondere die drei Kabel vom Lüfterschalter ganz genau an. (Stufe 1:weiß, Stufe 2:schwarz/gelb und Stufe 3:gelb)
Evt. kannst Du den Fehler noch etwas eingrenzen, wenn sich der Fehler nur auf eine Gebläsestufe einschränken lässt. Macht er das Phänomen mit dem Scheibenwischer evt. in der zweiten und dritten Gebläsestufe überhaupt nicht?
Bild
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Ekektrodrama bei 82er 32B

Beitrag von KLE »

OST hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 01:29 Macht er das Phänomen mit dem Scheibenwischer evt. in der zweiten und dritten Gebläsestufe überhaupt nicht?
Wenn ich drüber nachdenke, habe ich das nicht getestet. Ich hab erst die Brücke gemacht, dann Zündung und dann den Lüftungsschalter hochgedreht. Müsste die Reihenfolge ändern und erst den Lüftungsschalter drehen und dann die Zündung einschalten

Bei Facebook kam die Theorie des X Kontakt Entlastunsrelais - was hälst Du von der Theorie?
Bild