Vor dem Erklären meiner Probleme: Es geht um einen Passat 32B mit alter ZE, also Torpedosicherungen.
Ich weiß nicht mehr weiter mit meiner Elektrik.
Immer wieder sponn die Innenraumlüftung.
Stufe 1: Die Kabel zum Schalter wurden heiß, die Isolierung schmolz
-> Schalter gewechselt, Kabel erneuert.
Ein befreundeter KFZ Elektriker meinte, es könne daran liegen, dass der Lüftermotor schwergängig sein könnte und deshalb beim Anlaufen der Motor zu viel Strom zieht. Anderen, leichtgängigen Motor eingebaut und den zudem geschmiert.
Es war kurz Ruhe.
Dann flog die Sicherung des Gebläses ständig. Flog? Sie schmolz.
Stand heute: Neue Sicherung rein, Lüftung an, sie fliegt sofort. Und jetzt das Absurde: Baue ich eine stärkere Sicherung ein, oder brücke ich die Sicherung mit einem Schraubenzieher und schalte dann die Lüftung an, dann geht der Scheibenwischer mit an - und geht auch nicht wieder aus, wenn man die Lüftung abschaltet. Erst das Ausschalten der Zündung bringt den Scheibenwischer zum Stillstand.
Ich habe nach verschmorten Kabeln im Armaturenbrett gesucht -> Nix
Ich habe zu Lüftermotor und Scheibenwischermotor ein zusätzliches Masselabel gezogen -> Nix
Irgendwer eine Idee, wo ich suchen könnte?
Ekektrodrama bei 82er 32B
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Re: Ekektrodrama bei 82er 32B
Massefehler.
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Re: Ekektrodrama bei 82er 32B
Moin Bernd,
Ich hab kurz die Pläne studiert und kann mir keinen Reim draus machen.
zumal Wischer und Lüfter getrennte Sicherungen haben.
Aber die Tatsache das die Sicherung jetzt schmilzt und nicht gleich kaputt geht hat auch ihr Gutes:
Der Tausch des Lüfters hat auf jeden Fall etwas gebracht. D.h. Entweder es gibt einen Schaden am Kabel oder
es hängt noch irgendwas mit auf der Sicherung was evtl kaputt ist.
Aber ich kann dir anbieten her zu kommen, dann finde ich es dir heraus.
Lg Der MEk
Ich hab kurz die Pläne studiert und kann mir keinen Reim draus machen.
zumal Wischer und Lüfter getrennte Sicherungen haben.
Aber die Tatsache das die Sicherung jetzt schmilzt und nicht gleich kaputt geht hat auch ihr Gutes:
Der Tausch des Lüfters hat auf jeden Fall etwas gebracht. D.h. Entweder es gibt einen Schaden am Kabel oder
es hängt noch irgendwas mit auf der Sicherung was evtl kaputt ist.
Aber ich kann dir anbieten her zu kommen, dann finde ich es dir heraus.
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Re: Ekektrodrama bei 82er 32B
Vermute ich zwar auch - nur wo? Ich hatte ja schon ein Massekabel an den Gebläsemotor gelegt und auch auf das Scheibenwischermotorgehäuse.
Bissi weit von Wismar nach Mainz, oder stimmt die Ortsangabe im Forum nicht mehr?
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Re: Ekektrodrama bei 82er 32B
Wieso?
Du wolltest doch immer schonmal an die Ostsee
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Re: Ekektrodrama bei 82er 32B
Evtl. der Gebläsewiderstand oder die Zentalelektrik hat innen einen Defekt. Das kommt gerne vor, wenn Wasser durch eine Defekte Motorhaubenzugdurchführung auf die selbige tropft.
In beiden Bauteilen können sich von außen unsichtbare Massefehler verstecken.
Schönen Gruß
Veit
In beiden Bauteilen können sich von außen unsichtbare Massefehler verstecken.
Schönen Gruß
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1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Ekektrodrama bei 82er 32B
Ich wiederhole meine Aussage aus dem September:
Die ZE würde ich vorerst einmal nicht in Betracht ziehen.
Der Strom für den Gebläsemotor kommt aus der ZE, geht dann zum Schalter und dann direkt zum Gebläsemotor. Es gibt also nach dem Schalter keine Berührungspunkte auf der ZE zwischen Lüfter und Wischer.
Auch sonst gibt es eigentlich keinerlei Berührungspunkte in oder an der ZE. Die Ströme laufen auch über unterschiedliche Stecker.
Ich gehe daher davon aus, dass sich irgendwo zwischen Lüfterschalter und Wischermotor zwei Kabel angefreundet haben, die eigentlich getrennte Wege gehen sollen. Kontrolliere mal Deine warm gewordenen Strippen.
Besonders den Bereich unterm Zündschloss solltest Du genau prüfen.
Von rechts oben kommen hier die Kabel fürs Gebläse und von links die Kabel vom Wischerschalter.
Die ZE würde ich vorerst einmal nicht in Betracht ziehen.
Der Strom für den Gebläsemotor kommt aus der ZE, geht dann zum Schalter und dann direkt zum Gebläsemotor. Es gibt also nach dem Schalter keine Berührungspunkte auf der ZE zwischen Lüfter und Wischer.
Auch sonst gibt es eigentlich keinerlei Berührungspunkte in oder an der ZE. Die Ströme laufen auch über unterschiedliche Stecker.
Ich gehe daher davon aus, dass sich irgendwo zwischen Lüfterschalter und Wischermotor zwei Kabel angefreundet haben, die eigentlich getrennte Wege gehen sollen. Kontrolliere mal Deine warm gewordenen Strippen.
Besonders den Bereich unterm Zündschloss solltest Du genau prüfen.
Von rechts oben kommen hier die Kabel fürs Gebläse und von links die Kabel vom Wischerschalter.
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Re: Ekektrodrama bei 82er 32B
Also ich lag unterm Armaturenbrett. Die Idee mit den verschmolzenen Kabeln macht auch in meinem Kopf Sinn. Ich habe aber auf Sichtprüfung keine Kabelummantelung mit irgendwelchen Schmelzspuren gesichtet und jetzt alles aufschneiden? Irgendeine Idee, wie ich das testen/finden könnte?
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Re: Ekektrodrama bei 82er 32B
Ums Aufschneiden einzelner umwickelter Isolierbänder wirst Du wohl nicht drumherum kommen. Guck Dir insbesondere die drei Kabel vom Lüfterschalter ganz genau an. (Stufe 1:weiß, Stufe 2:schwarz/gelb und Stufe 3:gelb)
Evt. kannst Du den Fehler noch etwas eingrenzen, wenn sich der Fehler nur auf eine Gebläsestufe einschränken lässt. Macht er das Phänomen mit dem Scheibenwischer evt. in der zweiten und dritten Gebläsestufe überhaupt nicht?
Evt. kannst Du den Fehler noch etwas eingrenzen, wenn sich der Fehler nur auf eine Gebläsestufe einschränken lässt. Macht er das Phänomen mit dem Scheibenwischer evt. in der zweiten und dritten Gebläsestufe überhaupt nicht?
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Re: Ekektrodrama bei 82er 32B
Wenn ich drüber nachdenke, habe ich das nicht getestet. Ich hab erst die Brücke gemacht, dann Zündung und dann den Lüftungsschalter hochgedreht. Müsste die Reihenfolge ändern und erst den Lüftungsschalter drehen und dann die Zündung einschalten
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