Ekektrodrama bei 82er 32B

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Ekektrodrama bei 82er 32B

Beitrag von OST »

Nöö...
Bild
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Ekektrodrama bei 82er 32B

Beitrag von Günter »

Hallo Bernd,
deine geschmolzene Sicherung schaut doch danach aus, daß auf der einen Seite der Federdruck zu gering ist und dort durch den hohen Stromfluß es zu warm wird. Nur so nebenbei erwähnt.

Eigentlich hilft doch nur noch durchdachtes stufenweises Vorgehen. Nach einer Eingrenzung (wie Olaf schrieb) würde ich den Draht zum Scheibenwischer irgendwo unter dem Armaturenbrett unterbrechen (an einer Steckverbindung abziehen, notfalls zwicken) und dann messen, auf welcher Seite die 12 Volt anliegen. Dann einfach in die Richtung weitersuchen. Natürlich bei ausgeschaltetem Scheibenwischer.
Nochwas: läuft der Scheibenwischer normal in der ersten Stufe dauernd? Und geht der Scheibenwischer bei eingeschaltetem Gebläse aus, wenn du die stärkere Sicherung, bzw. die Brücke mit Schraubenzieher entfernst? Dann sollte er aber in die Nullstellung zurücklaufen.

Und solche Vorschläge wie Masseunterbrechung (dann würde ein Motor mit ca. 6 Volt sich nicht drehen) und X-Relais kann nur von Leuten kommen, die von Elektrik keine große Ahnung haben. Und trotzdem antworten wollen.

Und es können auch mehrere Fehler in der Elektrik sein
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
Wohnort: Wismar

Re: Ekektrodrama bei 82er 32B

Beitrag von MekGeiwer »

Moin,
So wie es aussieht beschränken sich die Probleme auf Verbraucher die am X Potential hängen.
Falls es nicht schon klar ist: X ist das gleiche wie 15 nur das X beim Starten weggeschaltet wird.
Am X hängen bei den frühen Modellen:
S5-Heckscheibenheizung (der Schalter kommt vor der Sicherung)
S11-Strg Schaltanzeige und Scheibenwischer (Schalter und Motor)
S10-Innenlüfter
Falls du Bedarf an dem Stomlaufplan hast schreib mir ne mail ich schick dir den dann
Soviel zu den Gundlagen.
Die Suche ist ja wieder das Ding mit der Stecknadel.....
Wenn es einen Massefehler gibt muss ja ein Verbraucher nicht funktionieren wenn der Ventilator nicht läuft, also mal die o.g. Aufzählung
durchgehen, oder doch besser alle???
Ich würde versuchen alle Teilnehmer an X auszustecken auch Schalter und Relais um zu sehen ob das Problem dann immernoch ist
wenn ja dann ist wohl das komplette Potential 15 betroffen, wenn nicht
nach und nach alles wieder anschließen und dann sehen wann die sicherung aufgibt.
Die Sicherung sollte die originalstärke haben.

Bei weiteren Fragen gerne melden obwohl ich sowas lieber am Telefon mache als im Forum zu schreiben.

LG der Mek
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Ekektrodrama bei 82er 32B

Beitrag von KLE »

Also erst einmal: Ich sammle hier nur Ideen. Ich habe einen Kumpel, der KFZ Elektriker ist (manchen vielleicht als MainzMichel bekannt), mit dem ich dann das Problem gemeinsam angehen will. Trotzdem wäre es natürlich der Jackpot, wenn einer das Problem schon einmal hatte und dementsprechend die Lösung hat, wie er es gelöst hat.
Günter hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 08:29 deine geschmolzene Sicherung schaut doch danach aus, daß auf der einen Seite der Federdruck zu gering ist und dort durch den hohen Stromfluß es zu warm wird. Nur so nebenbei erwähnt.
Das habe ich nachgebogen, Kontakte gereinigt etc. nachdem das aufgetreten war. Das Problem nervt ja schon länger, nur im Winter fahre ich Polo, also habe ich es erst einmal verdrängt.
Günter hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 08:29 Nochwas: läuft der Scheibenwischer normal in der ersten Stufe dauernd? Und geht der Scheibenwischer bei eingeschaltetem Gebläse aus, wenn du die stärkere Sicherung, bzw. die Brücke mit Schraubenzieher entfernst? Dann sollte er aber in die Nullstellung zurücklaufen.
Ich MEINE (bin also nicht 100% sicher), dass der Scheibenwischer ausgeht, wenn die Sicherung/Brücke raus ist und er nicht auf 0 zurückgeht. Müsste ich testen.
MekGeiwer hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 20:41 Moin,
So wie es aussieht beschränken sich die Probleme auf Verbraucher die am X Potential hängen.
Ist mir klar und die ZE war schon einmal am Anschluss der X Relais abgeraucht, habe ich damals durch eine gebrauchte ersetzt.

Bild

Gestern wollte ich mir die ZE an der Stelle einmal genauer ansehen, war aber nicht in der Werkstatt (ca. 20km entfernt). Ich konnte das X Relais nicht ziehen, zog nur das Gehäuse ab. Und das jetzt rauszuhebeln war mir zu Joker, wenn ich keinen Ersatz zur Hand habe - was in der Werkstatt der Fall ist. Eventuell ist da wieder etwas geschmort, was aber eigentlich den Fehler nicht erklären würde, weil das Relais meines Wissens nach VOR der Sicherung ist.
MekGeiwer hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 20:41 Falls du Bedarf an dem Stomlaufplan hast schreib mir ne mail ich schick dir den dann
Wir haben den Schaltplan (32B früh) aus so wird´s gemacht und Jetzt helfe ich mir selbst. Sollte eigentlich reichen. Hoffe ich.
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ekektrodrama bei 82er 32B

Beitrag von Roman »

KLE hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 12:15 Wir haben den Schaltplan (32B früh) aus so wird´s gemacht und Jetzt helfe ich mir selbst. Sollte eigentlich reichen. Hoffe ich.
Das sind Kopien der Original VW-Stromlaufpläne, also bist du da gut versorgt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Ekektrodrama bei 82er 32B

Beitrag von KLE »

Problem gelöst!

Es war eine verschmorte ZE, in der sich übereinanderliegende Leiterbahnen zusammengeschmolzen haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Ekektrodrama bei 82er 32B

Beitrag von OST »

Bin ich eigentlich der Einzige, der die Fotos nicht sehen kann?
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ekektrodrama bei 82er 32B

Beitrag von Roman »

Bist du nicht.

Das liegt daran, das der Fusselblog es immer noch nicht geschafft hat, auf verschlüsselte Übertragung (https) umzustellen.

Die ganze PKD-Homepage läuft per verschlüsselter Übertragung, d.h. per https und da ist es so, das Inhalte von Quelle, die keine verschlüsselte Übertragung haben, also welche, die von http-Seiten stammen, nicht funktionieren.
Das ist eine grundsätzliche Geschichte, an die niemand, der eine https-Seite betreibt, etwas ändern kann.

Es ist schon erstaunlich, das es noch Webseiten mit unverschlüsselter Übertragung gibt.
Zertifikate für https gibts bei den meisten Hostern gratis.

Im Übrigen werden Seiten mit unverschlüsselter Übertragung bei Google-Suchergebnissen nachrangig behandelt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Ekektrodrama bei 82er 32B

Beitrag von veit »

Komisch, ich kanns sehen :-k
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Ekektrodrama bei 82er 32B

Beitrag von KLE »

Roman hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 19:48Zertifikate für https gibts bei den meisten Hostern gratis.
Wenn man nur eine Domainm auf dem Account hat, vielleicht. Würde ich alle meine Domains auf SSL umstellen, würde mich das ca- 50 Euro/Monat kosten.
Bild