Hinterachslager rostig

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Hinterachslager rostig

Beitrag von bewo »

Hallo

habe tatsächlich mit meinem RM noch mal TÜV bekommen, war ein wirkllich netter Prüfer. Er machte mich darauf aufmerksam, dass das Hinterachslager links "schon etwas eingerostet" ist. Ging aber noch mal gut. ich bin mal drunter gekrochen, sah eigentlich gar nicht so schlimm aus...

Frage: Bringt das was, da mal ordentlich Rostumwandler draufzupacken oder ist das vergebliche Mühe bzw. macht bei der nächsten HU erst recht Ärger? Wechseln möchte ich vermeiden, weil keine Bühne oder Garage, sondern Outdoorschrauber.

gruß

bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Hinterachslager rostig

Beitrag von Zweitürer JN »

Das ist doch ein Gummilager. Da ist eigentlich nur die Frage ob der Gummi noch mit dem Metall fest verbunden ist. Wenn der Gummi sich vom Metall innen oder außen gelöst hat hilft nur Austauschen.
Gruß Robert2
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Hinterachslager rostig

Beitrag von Roman »

Gemeint ist wohl der Halter für die Achse.

Ich würde den einfach entrosten (mit Schmirgel o.Ä.) und dann mit schwarzer Rostschutzfarbe lackieren.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Hinterachslager rostig

Beitrag von Manni »

Da braucht man keine Bühne für.
Wagenheber und Böcke reichen aus.
Habe heute ne Achse getauscht :occasion5:

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1950
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Hinterachslager rostig

Beitrag von WinfriedB »

Was ist denn da "eingerostet"? Die Halter des Gummilagers, das SChwingenende oder was?

Wenn etwas blechernes gemeint ist: gründlich abbürsten, 2x mit Büchner Rost Stopp einpinseln und schwarzen Lack drüber. Dann hast du da etliche Jahre Ruhe. Hab ich vor Jahren fast beim ganzen Hinterachskörper gemacht (Rostbefall ohne Schwächung), seitdem gabs da nie wieder Mängel.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Hinterachslager rostig

Beitrag von Manni »

Moin,
so sieht übrigens ein rostiges Hinterachslager aus :bye:
20210327_151337.jpg
Gruß Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Re: Hinterachslager rostig

Beitrag von bewo »

na danke, dann werde ich wohl noch mal drunter kriechen und Rostumwandler oder Rostschutzfarbe mitnehmen..
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant