Elektrik (Leuchten) Problem Passat TD 87

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 20:01
Wohnort: Darmstadt

Re: Elektrik (Leuchten) Problem Passat TD 87

Beitrag von Brigitte »

Danke Euch allen für die vielen Hinweise :)

Also, wenn die Spannung unter Leuchtenverbrauch noch bei 11,8V lag, dann eher doch nur Massefehler? Wobei ich ja vorsorglich ein Blinkerrelais besorgen könnte.

Bremsleuchten haben normal weiter geleuchtet während dem Blinken. Wegen dem Hinweis von Roman, daß die Anhängerdose an die Rückleuchten angeschlossen ist, werde ich mich also erstmal an die Masseverkabelung der Rückleuchten vom Auto machen. Hoffenlich ist es das Kabel, was direkt an den Rückleuchten endet, sonst kann man lange suchen.

Der Chef vom TÜV hat mir übrigens noch viel Spaß gewünscht :mrgreen:

Gute Nacht
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Elektrik (Leuchten) Problem Passat TD 87

Beitrag von Roman »

Die Masse der Rückleuchten wird über ein Massekabel zum Massestern neben der Zentralelektrik geführt.
Evtl. hat einer der darauf sitzenden Stecker keinen richtigen Kontakt mehr oder der Massestern selbst ist nicht mehr richtig festgeschraubt.
Auch die Masse der Zentralelektrik geht auf einen der beiden Massesterne, ebenfalls die Masse des Armaturenbrettkabelbaums etc.
Und eine Masseleitung geht vom Massestern zum Massepunkt an der Batterie.

Massefehler machen sich übrigens häufig erst dann bemerkbar, wenn ein höherer Strom über die fehlerhafte Masseverbindung fließt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Elektrik (Leuchten) Problem Passat TD 87

Beitrag von schmidtla »

Hallo nochmal,

bei mir war das Massekabel in der Steckdose zum Anhänger wegoxidiert. Kuck erstmal da rein, bevor du den Fehler bei den Massesternen suchst und deine halbe Innenausstattung zerlegst. Es sind nur drei, vermutlich festgerostete Schrauben.
Die Steckdose ist jeglichem Wetter, Spritzwasser ausgesetzt und es liegt nahe, dass da durch die alte Dichtung das Wasser eindringt und die Kabel zerstört im Laufe der Jahre. Nochmal vermutlich ist da drinnen Alles verrostet.

Gruß schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 20:01
Wohnort: Darmstadt

Re: Elektrik (Leuchten) Problem Passat TD 87

Beitrag von Brigitte »

Roman hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 23:13 Die Masse der Rückleuchten wird über ein Massekabel zum Massestern neben der Zentralelektrik geführt.
Evtl. hat einer der darauf sitzenden Stecker keinen richtigen Kontakt mehr oder der Massestern selbst ist nicht mehr richtig festgeschraubt.
Auch die Masse der Zentralelektrik geht auf einen der beiden Massesterne, ebenfalls die Masse des Armaturenbrettkabelbaums etc.
Und eine Masseleitung geht vom Massestern zum Massepunkt an der Batterie.

Wo sitzt denn der Massestern? Wenn ich den Deckel über den Sicherungen ab habe, komme ich da gut dran? In meinem Buch vom Kolb ist übrigens nur von einem Massestern die Rede. Leider ist kein Bild drin, weiß also nicht wie der aussieht.
Massefehler machen sich übrigens häufig erst dann bemerkbar, wenn ein höherer Strom über die fehlerhafte Masseverbindung fließt.

Grüße
Roman
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 20:01
Wohnort: Darmstadt

Re: Elektrik (Leuchten) Problem Passat TD 87

Beitrag von Brigitte »

schmidtla hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 23:22 Hallo nochmal,

bei mir war das Massekabel in der Steckdose zum Anhänger wegoxidiert. Kuck erstmal da rein, bevor du den Fehler bei den Massesternen suchst und deine halbe Innenausstattung zerlegst. Es sind nur drei, vermutlich festgerostete Schrauben.
Die Steckdose ist jeglichem Wetter, Spritzwasser ausgesetzt und es liegt nahe, dass da durch die alte Dichtung das Wasser eindringt und die Kabel zerstört im Laufe der Jahre. Nochmal vermutlich ist da drinnen Alles verrostet.

Gruß schmidtla
Die Steckdose habe ich aus eben diesen Gründen vor 4 Jahren schon mal ersetzen lassen (war im Januar und lausekalt) Gucken kann ich, ist aber eher nicht so wahrscheinlich.
Und wenn die Kabel an der Steckdose ne Macke haben, dann betrifft das doch nicht die Leuchten am Auto? Wenn gar kein Hänger angesteckt ist?

Gruß, Brigitte
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Elektrik (Leuchten) Problem Passat TD 87

Beitrag von schmidtla »

Der Massestern sitzt links oberhalb hinter der Zentralelektrik/Sicherungskasten an der inneren Spritzwand angeschraubt.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Elektrik (Leuchten) Problem Passat TD 87

Beitrag von WinfriedB »

Brigitte hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 22:47 Danke Euch allen für die vielen Hinweise :)

Also, wenn die Spannung unter Leuchtenverbrauch noch bei 11,8V lag, dann eher doch nur Massefehler? Wobei ich ja vorsorglich ein Blinkerrelais besorgen könnte.
Kann man so nicht sagen, der Spannungsabfall kann irgendwo im Stromkreis verursacht werden - auch in der Plus-Leitung. Ist manchmal eine üble Sucherei.

Wie schon gesagt, werden schnatternde Relais normalerweise durch kurzzeitige Wackelkontakte verursacht, so daß kurzzeitig gar keine Spannung mehr am Relais anliegt. Bei 11,8V schaltet kein 12V-Reilais ab.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Elektrik (Leuchten) Problem Passat TD 87

Beitrag von schmidtla »

Brigitte hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 11:46
schmidtla hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 23:22 Hallo nochmal,

bei mir war das Massekabel in der Steckdose zum Anhänger wegoxidiert. Kuck erstmal da rein, bevor du den Fehler bei den Massesternen suchst und deine halbe Innenausstattung zerlegst. Es sind nur drei, vermutlich festgerostete Schrauben.
Die Steckdose ist jeglichem Wetter, Spritzwasser ausgesetzt und es liegt nahe, dass da durch die alte Dichtung das Wasser eindringt und die Kabel zerstört im Laufe der Jahre. Nochmal vermutlich ist da drinnen Alles verrostet.

Gruß schmidtla
Die Steckdose habe ich aus eben diesen Gründen vor 4 Jahren schon mal ersetzen lassen (war im Januar und lausekalt) Gucken kann ich, ist aber eher nicht so wahrscheinlich.
Und wenn die Kabel an der Steckdose ne Macke haben, dann betrifft das doch nicht die Leuchten am Auto? Wenn gar kein Hänger angesteckt ist?

Gruß, Brigitte
Klar kann das die Leuchten am Auto betreffen, weil die Kabel schließlich am Lampenträger der Rückleuchten angeschlossen sind. Wenn in der Steckdose ein Fehler/Kurzschluss vorliegt, merkst das auch ohne Anhänger.
Edit: Feuchtigkeit erzeugt auch Kriechströme, die keine Sicherung fliegen lassen, weil der Kurzschluss durch die Kriechströme nicht "direkt" genug ist, aber die genannten "Symptome" verursachen kann.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Elektrik (Leuchten) Problem Passat TD 87

Beitrag von Roman »

schmidtla hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 11:47 Der Massestern sitzt links oberhalb hinter der Zentralelektrik/Sicherungskasten an der inneren Spritzwand angeschraubt.
Bei meinen beiden 32B nicht, sondern links am Halter der Zentralelektrik sind 2 Massesterne angeschraubt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 20:01
Wohnort: Darmstadt

Re: Elektrik (Leuchten) Problem Passat TD 87

Beitrag von Brigitte »

schmidtla hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 11:52

Klar kann das die Leuchten am Auto betreffen, weil die Kabel schließlich am Lampenträger der Rückleuchten angeschlossen sind. Wenn in der Steckdose ein Fehler/Kurzschluss vorliegt, merkst das auch ohne Anhänger.
Edit: Feuchtigkeit erzeugt auch Kriechströme, die keine Sicherung fliegen lassen, weil der Kurzschluss durch die Kriechströme nicht "direkt" genug ist, aber die genannten "Symptome" verursachen kann.
Aha, könnte dann auch Oxidation an den Kabeln zu den leuchten (mit) die ursache sein?