32 geht öfter aus !

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Andi [PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 367
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
Wohnort: Gelsenkirchen

32 geht öfter aus !

Beitrag von Andi [PKD] »

Moin
Habe heute meinen 32 er 1,6 Liter Automatik 85 PS das erste mal wieder rausgeholt!
Er sprang gut an und fuhr auch gut, dann ging er einfach während der Fahrt aus. Habe in dann neu gestartet, ging sofort an aber sofort wieder aus und das drei oder vier mal bis er wieder an blieb!
Das hatte ich im Herbst schonmal bevor ich ihn wegstellte!
Jemand ne Idee?
Zündspule vielleicht?
Grüße Andi
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: 32 geht öfter aus !

Beitrag von Philip »

Hallo,

Zündspule ist es nicht.
Hört sich nach Vergaserproblem (z.B. zeitweise hängendes Schwimmernadelventil) oder allgemeinem Spritversorgungsproblem an (Filter zugesetzt, evtl. auch Pumpe).

Gruß Philip
Andi [PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 367
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 32 geht öfter aus !

Beitrag von Andi [PKD] »

Vergaser ist letztes Jahr komplett überholt worden aber könnte natürlich trotzdem sein !
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1950
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: 32 geht öfter aus !

Beitrag von WinfriedB »

Bei den 85PS-Vergasermotoren fällt einem dazu immer wieder das gelockerte Schwimmernadelventil ein. Auch wenn der Vergaser vor einiger Zeit überholt wurde, kann eines der Ventile rausgerustscht sein. Vergaser-Oberteil abschrauben und Schwimmerposition überprüfen.

Für mich hört sichs aber auch eher nach Zündungsproblemen an. Bei unseren alten Karren sollte man gelegentlich das Zündgeschirr erneuern. Zündspule sowieso, dann auch noch Zündkabel mit Steckern und Unterbrecherkontakt, Verteilerdeckel und -finger. Beim Austausch des letzteren gleich mal kontrollieren, ob die Fliehkraftverstellung noch gängig ist. Verteilerfinger muß sich ein Stück verdrehen lassen und dann wieder zurückfedern (das saß bei mir alles fest). Evtl. auch Verteiler ausbauen und Fliehgewichte im Untergeschoß kontrollieren (waren auch fest....)

Spritfilter: sollte bei laufendem Motor halb gefüllt sein. Erneuern kostet nicht viel. Gelegentlich kommen auch leicht undichte Spritleitungen vor, wodurch die Spritpumpe (vor allem nach längeren Standzeiten) zuerst nur Luft zieht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Andi [PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 367
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 32 geht öfter aus !

Beitrag von Andi [PKD] »

Ist auch alles gemacht worden aber die Zündspule ist noch die alte !🤔
OliverGLE
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 11:56

Re: 32 geht öfter aus !

Beitrag von OliverGLE »

Moin, geht der Motor während der Fahrt aus, oder beim Anhalten? Wenn es beim Anhalten ist, dann check mal das Leerlaufabschaltventil und den 12V Anschluss.

Ansonsten die die Düsenstöcke im Vergaseroberteil kontrollieren und eventuell raus schrauben, die beiden fest eingebauten Düsen mit der Borste eines Straßenbesens auf
Durchgängigkeit prüfen, keinen Draht verwenden. Schwimmer und Nadelventile schließe ich aus, dann würde der Motor nicht sofort wieder anspringen.

Grüße Oliver
Andi [PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 367
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 32 geht öfter aus !

Beitrag von Andi [PKD] »

Moin
Er ging einfach während der Fahrt aus !
OliverGLE
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 11:56

Re: 32 geht öfter aus !

Beitrag von OliverGLE »

Und vorher kein Bocken oder Ruckeln? Merkwürdig. Könnte tatsächlich was mit der Zündung sein.

Grüße Oliver
Andi [PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 367
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 32 geht öfter aus !

Beitrag von Andi [PKD] »

Kein bocken kein ruckeln, geht einfach aus !🤔
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: 32 geht öfter aus !

Beitrag von D-MARKs »

Ich bin auch beim Vergaser.
Zündung hatte ich zwar vor Ewigkeiten auch mal dieses Phänomen, da lag es am defekten Kabel vom Zündanlassschalter zur Zündspule. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.
Vermutlich hängt der Schwimmer und die Kammer im Vergaser wird einfach leer gesaugt.
Ein Benzinpumpenproblem hatte ich auch schon mal.
Würde ich eventuell auch mal checken.
Vor zig Jahren habe ich mir mal bei meinem Winterpassat einen Idiotendefekt eingebaut: Ich habe das kleine Y-Röhrchen in der Spritleitung von dem der Rücklauf abzweigt falsch eingesetzt, so dass der Motor beim Gasgeben ebenfalls ausging. Die Benzinmenge für den Vergaser reichte einfach nicht aus....der größte Teil floss direkt zurück in den Tank...

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin