Ersatzteil-Hilfe

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Foren Mitglied
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Feb 2021, 11:06

Re: Ersatzteil-Hilfe

Beitrag von Foren Mitglied »

Servus,
Mal wieder vielen dank an alle, aber wie läuft das den ab also wie geht ihr da vor, wenn ihr teile braucht die es jetzt nicht im Internet zu bestellen gibt.
Sollte ich mit den Teilenummern zu Fahrzeugteilehändlern laufen und hoffen das die was finden.

Wie würde das mit dem aufarbeiten von den Bremssätteln läuft, wer macht das denn ?

Außerdem würde ich mich noch über eine ehrliche Meinung von euch freuen.
Ich werde im März 2022 auf Walz gehen, ich frag mich ob das Projekt aus eurer Sicht zu groß ist,
da ich das Auto gerne diesen sommer noch fahren würde aber mit der Ersatzteillage hatte ich nicht gerechnet.
Das ding ist, eigentlich sind es ja keine großen Sachen zu machen und ich würde warscheinlich direkt Tüv bekommen
aber dazu bräucht ich halt diese vier teile...
Sagt mir doch einfach mal was ihr denkt, ich kann das überhaubtnicht einschätzen.

Grüße,
Caspar
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2020
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Ersatzteil-Hilfe

Beitrag von Foren Mitglied »

Wenn es wirklich nur um diese paar Dinge gehen sollte, sind das im Prinzip Kleinigkeiten.
Da Du aber (noch) recht unerfahren in Sachen Oldtimer (im Speziellen Passat) bist, wäre ein Kenner der Materie erst einmal das A und O, um ggf. größere ungeplante Überraschungen ausschließen zu können.
Mein Tipp: Wende Dich vertrauensvoll an Manni.
Schaut Euch das gemeinsam an und entscheidet dann, wie es weitergeht.
Meist treten noch etliche andere Baustellen zu Tage, die auf den ersten Blick, bzw. in anfänglicher Euphorie und/oder Blauäugigkeit übersehen werden.
Da die "Saison" in fünf Monaten quasi schon wieder zu Ende ist und Du vermutlich auf die Zeit und Hilfe anderer Menschen angewiesen sein wirst, wird das Auto auch nicht über Nacht fahrbereit sein. Dann bleiben ggf. noch zwei bis drei Monate. Ob sich das lohnt musst Du entscheiden.
Ich persönlich würde mir vermutlich ein langfristiges Ziel setzen und immer wieder zwischendurch versuchen, benötigte Teile zu ergattern um dann nach der Walz mit dem Projekt durchzustarten.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8957
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil-Hilfe

Beitrag von Foren Mitglied »

Antriebswellenmanschette gibts noch problemlos, einfach mit der Teilenummer suchen.

Federn bekommst du z.B. bei Ebay auch problemlos.

Stoßdämpfer hinten, da gabs 321 513 031 A/B/C/D.
B und C sind verstärkte Ausführung für SW-Fahrwerk.

Bei den Stoßdämpfern wirds inzwischen echt schwer.
Sachs/Boge, Gabriel, Monroe, KYB, etc. bieten da nichts mehr, Bilstein bietet nur Reparaturservice.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3682
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil-Hilfe

Beitrag von Foren Mitglied »

Im Marktplatz bietet Michael gerade die von Dir gesuchten Bremssättel an.
Bild
Foren Mitglied
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Feb 2021, 11:06

Re: Ersatzteil-Hilfe

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin,
da bin ich mal wieder! Nochmal tausend dank für die ganze Hilfe.
Ich hatte da noch ein paar frage ich hab jetzt meine Vorderachse soweit fertig und mach mich grade an die Bremsanlage der Hinterachse.
Musste jetzt aber feststellen das ich manuelle Nachsteller habe aber die Aufnahme der neuen Bremsbacken nur für automatische nachsteller passt.
Jetzt meine frage: kann ich auch neue Bremsbacken mit neuem Automatischen Nachsteller einbauen oder kann mir jemand die Teilenummer für die passenden Bremsbacken mit der Aufnahme für meine alten Nachsteller geben.
Außerdem wollte ich nach den Teilenummern für Keil und Zahnriemen fragen.

Vielen dank und beste grüße aus Bamberg !
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3682
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil-Hilfe

Beitrag von Foren Mitglied »

Wenn Du die Bremse mit dem automatischen Nachsteller verbauen willst, musst Du auch das Ankerblech komplett tauschen.

Den alten Bremsbackenkit für manuelle Nachstellung findest Du wohl am Besten unter der ATE Nr 03013700472

Für den Zahnriemen guck mal nach CT637K1. Das ist dann gleich mit Spannrolle.
Der Keilriemen hat die Nummer 050903137. Größe ist 9,5x950.
Bild
Antworten