Ventilüberschneidung KX

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Ventilüberschneidung KX

Beitrag von querlenker »

Hallo Leute.
Vielleicht ist die Frage ja etwas daneben aber ich hau mal raus.
Folgende Fragestellung. Wenn man den Fünfzylinder auf OT Markierung, also erster Zylinder stellt, welcher Zylinder steht dann oben auf Überschneidung? Zylinder 1, Ja. Aber wie genau muss der Stehen. Wir sind ja bei 5 Zylindern und ungraden zahlen. Beim Vierzylinder, vierter Zylinder genau auf Überschneidung, also beide Ventile gleich viel Gedrückt. Ist das beim 5 Zylinder nun auch so, oder oder gibt es hier im OT keine exakte Überschneidung in dem Sinne. Sind im Markierungs OT im Zylinder eins schon das Aus-/ bzw Einlassventil ein wenig betätigt? Weil wir hier ja nicht wie beim Vierzylinder eine Stechende Zylinderzahl haben. Ja quasi ungerade. Wisst ihr was ich meine? 😅
Gruß Tobias
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ventilüberschneidung KX

Beitrag von Roman »

Bei Zylinder 1 im OT sind dessen Ventile komplett geschlossen, unabhängig von der Zylinderzahl.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Ventilüberschneidung KX

Beitrag von OST »

Die Ventilüberschneidung beim 5-Zyl. kann man nicht so einfach ermitteln wie bei Motoren mit mit gerade Zylinderzahl.
Beim 4-Zyl: 1 zu 4 und 2 zu 3 oder umgekehrt, beim 6-Zyl: 1 zu 6, 2 zu 5 und 3 zu 4 oder umgekehrt.
Das geht hier aber eben nur weil zwischen den jeweiligen OT´s der Zylinder 180° liegen. Beim 5-Zyl. sind es 144°.
Wenn hier Zylinder 1 auf OT steht, steht kein Zylinder auf maximaler Überschneidung.
Bild
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Ventilüberschneidung KX

Beitrag von querlenker »

Genau das meinte ich.
Wenn ich OT erster Zylinder einstelle habe ich auf keinem Zylinder eine exakte Ventilüberschneidung (gleiche Öffnung von EV und AV) wegen den 144 grad zündwinkel.
Im Grunde geht es mir darum, die Originale OT Markierung am NW Rad ist nicht mehr zu erkennen weil das Rad schon so angegriffen ist und nun wollte ich OT anhand der Nockenstellung einstellen. Auch weil mein Kopf extrem geplant ist wollte ich mit nem neuen einstellbaren Rad das mal genau justieren. Aber wenn jetzt keiner auf gleiche Öffnung steht ist das so ohne weiteres ja nicht möglich.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ventilüberschneidung KX

Beitrag von Roman »

Den OT auf dem Zylinder 1 findest du rel. leicht:
- Zündkerze herausdrehen, Schraubendreher durchs Loch stecken, an der Kurbelwelle drehen, bis der Schraubendreher am höchsten steht.

Oder beim 5-Zylinder:
Kappe vom Zündverteiler abmachen, der hat ja auch eine OT-Markierung und wird von der NW angetrieben.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Ventilüberschneidung KX

Beitrag von querlenker »

Hi Roman.
Den hab ich mit ner Messuhr ermittelt und neu markiert.
Nur Nockenwelle ohne den Verteiler zu beachten ist natürlich nicht so einfach.
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Ventilüberschneidung KX

Beitrag von Manuel »

Wofür der ganze Aufwand?
Wenn du eh ein verstellbares Nockenwellenrad parat liegen hast, dann setz das drauf und orientiere dich an dessen OT-Markierungen.
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Ventilüberschneidung KX

Beitrag von querlenker »

Der Aufwand weil ich kein Datenblatt zu der ABT Nockenwelle hab. Da Kopf auch schon extrem geplant ist wollte ich mit zwei Messuhren die Überschneidung bei einem Zylinder halt (ist auch egal Welcher dann) zum mit der Messuhr ermittelten Kolben OT einstellen. Doch wenn kein Ventil paar auf direkter Überschneidung steht gleichzeitig wenn auch ein Kolben ganz oben steht wird das schwer. 🙈
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Ventilüberschneidung KX

Beitrag von Manni »

Servus,
soweit ich weiß hat der 5 Zylinder auf der zur Motor zeigenden Seite des Nockenwellenrades eine Markierung.
Diese Markierung ist nur ganz schwach zu erkennen.
Wenn vorne am Nockenwellenrad eine Markierung zu sehen ist hat die keine Bedeutung.

Vorgehensweise:
Original Nockenwellenrad anständig reinigen, Bremsenreiniger oder so, unter gutem Licht mit Lesebrille genauestens nach einer Markierung absuchen!
Oder mit einer guten Digitalkamera fotografieren und und am PC vergrößert ansehen.
Wenn die Markierung gefunden wurde, die Markierung verbessern. Mit Sägeblatt ankratzen oder Farbe, Edding usw... Körnerschlag.

Die Markierung muß am Zylinderkopfrand zur Ventildeckeldichtung hin (Fahrerseitig) ausgerichtet werden.
Da das Nockenwellenrad und die Nocke eine feste Montageposition mit NUT haben, kannst du so die richtige Position der Nockenwelle finden.
Wie du die dann markiertst bleibt dir überlassen.
Bilder von der Nockenwelle mit markanten stellen/beschriftungen/gußmarken im Bezug zu den Lagerböcken können helfen.
Oder du nimmst das Nockenwellenrad wieder ab und merkst dir wo genau die NUT der Nockenwelle hin zeigt.

Wenn der Zylinder in OT steht, die Nockenwelle in OT steht, kannst du Zahnriemen und dein Verstellbares Nockenwellenrad montieren, den Riemen Straffen und in dieser Position die Schrauben vom verstellbaren Nockenwellenrad festziehen.

Fertig!

Gruß Manni

ps: Nochwas zur Nockenwellenrad Markierung. Wenn die Nockenwelle an Zylinder 1 mit beiden Nocken symetrisch nach oben stehend im Kopf eingebaut ist, so hast du Zünd OT, wenn jetzt das Nockenwellenrad in der oben beschriebenen Position zum Kopf nach der Markierung abgesucht wird kann die Markierung nur noch in einem ca 1 cm großen bereich zu finden sein.
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Ventilüberschneidung KX

Beitrag von Manni »

Nochwas,
die Original Teilenummer des Nockenwellenrades lautet: 049109111C
Wenn du die Nummer googelst findest du gute Bilder von dem Teil.
Hier ein gutes Bild von der Rückseite des Nockenwellenrades mit Markierung...
Nockenwellenrad2.jpg
Gruß Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild