Bolzen für Rückbank

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Markus B
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 09:49
Wohnort: München

Bolzen für Rückbank

Beitrag von Markus B »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Bolzen meiner klappernden Rückbank im 32b (Bj. 81) zu erneuern. Wie üblich sind beide Kunststoffhüllen porös und abgefallen. Dadurch klappert die Rückbank bei jeder Bodenwelle, wenn niemand hinten sitzt.
Bei CP habe ich nur noch die Bolzen ab Bj 84 bis 88 gefunden (Teilenummer 331 885 197 A). Hat sich da ab 1984 etwas grundlegend geändert oder kann ich diese Bolzen auch für meinen 81er verwenden? Auf den ersten Blick sehen die nicht so großartig anders aus als die vorhandenen.
Die Bolzen der Türen passen dafür leider nicht, da diese etwas kleiner sind.
Wenn das nicht passen sollte, würde ich die alten Bolzen provisorisch einfach mit einem starken Textilband anstelle der fehlenden Kunststoffhülle umwickeln.

Schöne Grüße
Markus
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Bolzen für Rückbank

Beitrag von Roman »

Beim 1981-1983er ist die Teilenummer 331 885 197.
Ab 1984 331 885 197 A.
Da hat sich tatsächlich etwas geändert.

Auch die Schlösser in der Rücklehne sind anders.
1981-1983 = 331 885 773 bzw. 331 885 774.
1984-1988 = 331 885 733 B bzw. 734 B.

Wahrscheinlich passen die neuen Bolzen nicht mit den alten Schlössern, denn im Teileprogramm steht bei der Rückbankrückwand, das nur noch die Ausführung mit den neuen Schlössern lieferbar ist und man dann auch die Bolzen tauschen muß.
Du müsstest also auch die beiden Schlösser in der Rückbank gegen die neuen Teile tauschen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Bolzen für Rückbank

Beitrag von Zweitürer JN »

Eventuell könnte es auch ein fester Schrumpfschlauch tun. Der müsste robuster sein als Klebeband.
Gruß Robert2