JN Einspritzer fallt aus

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
REEMSKT
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:05

JN Einspritzer fallt aus

Beitrag von REEMSKT »

Gutentag,

Zuerst,entschuldigen Sie mir fuer mein moglich slechtes Deutsch. Es ist schon spät und ich muss schnell estwas auf 'papier' schreiben:

Heute wollte ich wegfahren in meinem 1987 32b 1.8 JN Motor 191392 km drauf, und schaltete ihnen an. Er läufte problemlos wie immer wenn Er kalt ist. Aber dann, nach 10 secunden wollte ich wegfahren und dann, ein kleine Rucheln und dann war er still. Ich dachte sofort: Zahnriemen, aber das ist vielleicht ein bisschien schnell gedacht. Noch nicht kontroliert ob der Riemen noch lebt. Daraus angenommen das der Zahnriemen nicht gerissten ist (kann ich morgen controlieren), was wurde irh sagen wo ich das am ersten suchen musste? Er wollte nicht wieder anspringen.

Ich kann viel an meinem Auto selber machen weil ich dann weiss was kaputt ist, aber mit motorstoerungen und benziner (in diesem fall JN motor) habe ich keine Idee. Ist es aus der Erfahrung vorausgekommen das es vielleicht verschiedene Teile gibt, die mit der Entzundung zu machen haben die oft kaputt gehen?

Oder sonstige JN-typische Teile wovon mann weiss das Sie manchmall kaputt gehen?

Wo muss ich als erstens zuchen um ein Diagnose zu starten?

Pumpe functioniert und Benzin bekommt er, also prufen ob er Enzundung hat wurde ich sagen, aber Entzundung wird ja durch merdere Teile versorgt.

Herzlichen Gruss,

Reemskt.
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 352
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: JN Einspritzer fallt aus

Beitrag von Zweitürer JN »

Guten Morgen
Zahnriemen ruckelt nicht, den halt ich für unwahrscheinlich, aber ein Blick schadet nicht.
Bekommt er wirklich Sprit oder ist es nur Restdruck? Ich würde nämlich das Benzinpumpenrelais mal prüfen. Die sind nach über 30 Jahren anfällig für kalte Lötstellen.
Dann fällt mir noch das Kabel an der Ansaugbrücke ein welches den Motor auch lahmlegen kann. Ein Braunes Kabel das an dem Kaltstartventil mit angeschraubt ist. Das gammelt gern ab.
Ansonsten hilft nur Ausschlussverfahren.
Gruß Robert2
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3522
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: JN Einspritzer fallt aus

Beitrag von Manni »

Ein paar dinge wurden schon genannt.
Zündfunken am Kerzenstecker prüfen.
Kommt kein Funke:
Gerne oxidiert der Stecker vom Hallgeber am Verteiler.
Stecker und Kontakte prüfen!
Auch die Kabel können im Bereich des Batteriekastens brüchig werden.
Sontan fällt auch mal das Zündschaltgerät im Spritzwasserkasten aus.
Auch dort Kabel und Kontakte prüfen.

Beim JN reisst gerne der Ansaugschlauch, falls das Massiv sein sollte zieht er so viel Falschluft das er nicht mehr läuft.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
REEMSKT
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:05

Re: JN Einspritzer fallt aus

Beitrag von REEMSKT »

Danke für Ihre Reactionen bis jetzt. Der Massenkabel bei der Batterie war zweibelhaft, den habe ich erneuert. Das hat aber noch keine Lösung gegeben. Ich werde mit Ihre Tips mal weiter untersuchen.

Mfg,

Reemskt
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 352
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: JN Einspritzer fallt aus

Beitrag von Zweitürer JN »

Ich habe nicht das Masseband zur Batterie gemeint. Ich meine das dünne braune Kabel welches an der ansaugbrücke angeschraubt ist.
REEMSKT
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:05

Re: JN Einspritzer fallt aus

Beitrag von REEMSKT »

Nein, stimmt. Ich hatte einfach gekuckt und gesehen das es bei der Batterie nicht gut connected (...) war. Die Kabels am Erdpunkt der Batterie waren zimmlich loss gegangen.

Der braune ist noch vest an das Ventil dran. Wenn ich versuche zu starten, springt er nicht an, aber wenn ich was Gas dabei gebe, dann fangt er an zu laufen, aber zehr unrund und schlecht. Wenn ich das Pedahl nicht beruhe, fallt er wieder aus. Ich wurde dan conludieren das er ein Funk bekommt.

Fragen:

* Wie kann ich das Kaltstartventiel controlieren, um zu controlieren ob er Kaltstartspritt bekommt?
* Wie kann ich kontrolieren ob ein Funk kommt, ohne Gluekerze aus zu drehen? Ich habe leider keine extra Zundkerzen rumliegen.

Mfg,
REEMSKT
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:05

Re: JN Einspritzer fallt aus

Beitrag von REEMSKT »

Gutenabend,

Ich habe ein Paar Sachen untersucht;

* Der Zahnriemen ist nicht gerissen und hat die correcte Spannung.
* Ich habe den Stecker am Kalstartventil losgemacht; Der Motor reagiert gleichartig am Starten. Es gibt kein Unterscheid im Verhaltnis mit der Stecker los oder fest.
* Ich habe ein Leucht mit dem Stecker von der Kaltstartventil verbunden, und das Springt sofort an je nach anfang des Angehen des Anlassers. Nach etwa zwei secunden schaltet es wieder aus.

Der Stecker im Spritwasserraum habe ich nog nicht geprueft..
REEMSKT
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:05

Re: JN Einspritzer fallt aus

Beitrag von REEMSKT »

Gutentag,

Wie ich sagte, war das Massenband nicht fest am batterie geschraubt. Koentte es sein das durch unterbrockenen Stromlauf während laufen des Motors das Steurgerät im Spritwasserraum oder sonstiges kaputt gegangen sein kann?

Ich habe immer schon gelernd das mann die Kabel nicht von Batterie losmachen durft, wenn der Motor lauft weil Sachen kaputt gehen koennen.

Der Motor bekommt Spritt, und er bekommt eine Funke. Er lauft im leerlauf ganz schlecht, nur mit gasgeben.

Das Oeldruckleucht blinkt dan auch kontinuerlich.

Mit Freundlichen Grusse,

Reemskt.
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 352
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: JN Einspritzer fallt aus

Beitrag von Zweitürer JN »

Das Steuergerät ist nicht empfindlich. Ist nicht mal ein Chip drin :lol:
Davon ausgehend dass Sprit und Zündfunke ok sind würde ich wie folgt weiter suchen.
-ist das unterdruck System dicht. Ein Schlauch könnte ab sein. Oder der Die Membrane im bremskraftverstärker..... könnte undicht sein.
Oft werden beim Jn die Dichtungen um die einspritzventile porös und undicht.
-stimmt denn die Zündzeit. Der Verteiler könnte lose sein. Oder Zündet er oft quer (zb. Durch einen Riss in Kappe oder Spule)
-hat der Motor noch Kompression.
-wie sieht das Spritzbild der Ventile aus? Nebeln sie noch?
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8114
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: JN Einspritzer fallt aus

Beitrag von Roman »

Undichtigkeiten im Unterdrucksystem und an den Einspritzdüsen kann man mit Startpilot-Spray (oder einem anderen brennbaren Spray) prüfen:
Bei laufendem Motor die Einspritzdüsen und das Unterdrucksystem absprühen.
Ändert sich der Motorlauf, dann gibt es eine Undichtigkeit.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild