Gelenkwelle Gelenk außen 32/33

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 676
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Gelenkwelle Gelenk außen 32/33

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo zusammen,

ich muss ein Auessengelenk der Antriebswelle wechseln.
am 33er GLI.
Geht ja an sich inzwischen wie im Schlaf. Nun habe ich noch die alte Version der Gelenkwellen.
Mit dem Seegering.
Nicht die Version, wo man das Gelenk einfach abhämmert und wieder drauf hämmert, wie später beim 32B.

Edgar sagte, die Teilenummer 171498099A sei richtig.
Ich also Geld ausgegeben und ein Gelenk von SKF für um die 50 Euro erworrben.
Eben montieren wollen, Pustekuchen. Ist schon die neue Variante.
Die andere mögliche Nummer ist die 321498099.

Nun zu meiner Frage:
Wie ist wohl die richtige Artikelnummer von VW und hat jemand einen Tipp, welche Nummer aus dem Zubehör von welchem Hersteller passt ?

Danke !

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8114
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Gelenkwelle Gelenk außen 32/33

Beitrag von Roman »

Die 171498099A ist für den GLI richtig.
So steht es auch im MPF Stand 1982 drin.

Falsch ist bei allen Herstellern die Vergleichsnummer.
Wenn man nach der 171498099A sucht, findet man Gelenke, die erst ab 1988 verbaut wurden.
Und die 171 wird auch mit der 191... etc. in einen Topf geworfen.
Das kann definitiv nicht sein, den 191 ist Golf 2 und der hat schon die neuen Gelenke zum drauf klopfen.

Wenn ich nach der TSN 0600 502 suche, finde ich gar keine Gelenke für Außen, sondern nur für innen (getriebeseitig).
Mein Verdacht ist, das es das Gelenk nicht mehr im Zubehör gibt und bei VW schon gar nicht (dort schon 1997 entfallen).
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 676
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Gelenkwelle Gelenk außen 32/33

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Roman, Danke !
ich hab jetzt mal das 321498099 bestellt.
Ansonsten hab ich noch diverse Wellen liegen, auch eine vom LX.
Da ist das Gelenk noch gut und dann würde ich das anbauen.

Sehen kann man da jedenfalls keinen Unterschied zwischen Gelenk GLI und LX.
Wobei... ich hab das sicher schon getauscht, wahrscheinlich ist es auch von einem 85PS oder 75PS Motor.

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8114
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Gelenkwelle Gelenk außen 32/33

Beitrag von Roman »

Der GLI hat wahrscheinlich verstärkte Gelenke, denn die 171498099A gabs nur beim Passat GLI, Golf 1 GTI/Scirocco 1 GTI/GLI und Jetta 1 LI/GLI.
Die Standard-Gölfe etc haben entweder die 099 oder 099B oder 099C.

Schon merkwürdig, das es die 099A nicht mehr im Zubehör gibt, denn es betrifft ja eine Reihe von Fahrzeugen, die auch gar nicht sooo selten sind.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3448
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Gelenkwelle Gelenk außen 32/33

Beitrag von OST »

Mir ist nicht bekannt, dass der GLI andere Gelenke hat. Die Nummer fürs reine Gelenk (ohne Manschette, Fett und Schellen) ist die 171407311D.
Eine andere Nummer wird im alten Microfish auch nicht aufgeführt. Es ist also durchgängig für alle Modelle verwendbar.

Du kannst aber auch einfach das neue Gelenk mit den Sicherungsring auf der Welle verbauen. Die Nut ist ja in der Welle vorhanden und hier musst Du dann einfach den "ovalen" Sicherungsring montieren.
Bild
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 676
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Gelenkwelle Gelenk außen 32/33

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo Olaf,

das geht so leider nicht.
Die Nut in der Welle ist viel zu weit zur Wellenmitte hin.
Wenn Du da den Sicherungsring reinsetzt, kommt das Gelenk gar nicht weit genug auf die Verzahnung, um fest zu sitzen durch den Sicherungsring.
So ist es jedenfalls bei mir.
Ich meine, die Nut für den Sicherungsrng ist für die entsprechenden Gelenke weiter am Ende der Verzahnung der Welle.
VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3448
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Gelenkwelle Gelenk außen 32/33

Beitrag von OST »

Ich war der Meinung es sind beide Nuten vorhanden. Ist aber auch schon ewig her, wo ich mal ein Gelenk tauschen musste.
Bild