32b Fliesheck zu Syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Maksim
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Mai 2021, 19:24

32b Fliesheck zu Syncro

Beitrag von Maksim »

Hey hooo,


Lange nicht unterwegs gewesen, aber immerhin...
Ich hab einen interessanten Thread gelesen wo jemand ein Stufenheck auf Synchro umgebaut hat und ein Benutzer hat wohl das gleiche mit einem Fliesheck gemacht.
Ich kenn mich immernoch hier nicht so gut aus im Forum und ich weiß nicht ob irgendwo eine Anleitung, oder einr Bildergalerie zu finden ist.

Aber ich wäre über Hilfe dankbar🙆🏽‍♂️
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 766
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: 32b Fliesheck zu Synchro

Beitrag von Lalli »

Servus!

Also zu nem Synchro bestimmt nicht, wenn dann wohl eher zu nem Syncro! :aetsch

Kleiner Scherz am Rande! :u:

Einfach Boden vom Syncro "raus" und beim Fronti "rein" und schon hast Allrad, egal ob im Schrägheck, oder Stufenheck! :occasion5:

Der Typ, der seinen Stufenheck auf V8 und Syncro umgestickt hat, hat glaub ich auf seiner Page bei fb einiges dokumentiert.

LG Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün (in Restauration)
74er Vari L iberischrot (Schlachter)
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS Marsrot
84er SRH Carat
84er Spanien Leiche
85er Vfl Syncro
88er Variant GT

87er Urquattro
Maksim
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Mai 2021, 19:24

Re: 32b Fliesheck zu Synchro

Beitrag von Maksim »

Syncro, nicht Synchro blöder Autokerektur 😴

Geht es nicht irgendwie einfacher, den ganzen Boden tauschen ist schon eine mortz Arbeit...

Ich kann den Tunnel doch einfach erhöhen und hinten bei den Hinterrädern vom Syncro einbauen?
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1713
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause oder im T3...

Re: 32b Fliesheck zu Synchro

Beitrag von troublemaker »

Was ist ein Synchro? [-o< :aetsch
Eine Anleitung wirst du vermutlich nicht finden.
Du brauchst halt einen Syncro zum Schlachten und einen Ingenieur der dir das dann auch einträgt.
Der Rest ist dann sehr viel Arbeit und sehr gute Schrauberfähigkeiten, sehr viel Erfahrung mit Blecharbeiten ist definitiv eine der wichtigsten Voraussetzungen.
Du musst die Bodenplatte ja in vielen Bereichen großflächig heraustrennen und dann den Kardantunnel wieder einsetzen, die Hinterachsaufnahme umbauen etc...
Und noch vieles anderes mehr. Und in einer Garage lässt sich sowas eh nicht realisieren, da sollte eine (eigene) Hebebühne auf jeden Fall vorhanden sein.
Das Projekt wird, je nach deinen Fähigkeiten und deiner Freizeit sowie Lust, unter Umständen ein paar Jahre dauern.
Eve was here...
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8114
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32b Fliesheck zu Synchro

Beitrag von Roman »

Tauschen der Bodengruppe ist die einfachste Möglichkeit.

Ob du nun die vorhandene Bodengruppe auftrennst und da den syncro-Tunnel einschweißt und dann auch die Reserveradmulde entfernst und dann ein Blech einsetzt und dann noch die ganzen Aufhängungspunkte für Auspuffanlage und Hinterachsdifferential einschweißt oder die Bodengruppe tauschst:
Da sehe ich eher weniger Aufwand beim Tausch der Bodengruppe.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1713
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause oder im T3...

Re: 32b Fliesheck zu Synchro

Beitrag von troublemaker »

Roman hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 20:17 Da sehe ich eher weniger Aufwand beim Tausch der Bodengruppe.
Stimmt. Aber es wäre sicher sinnvoll erstmal einen Ing. zu finden, der das dann auch absegnet.
Eve was here...
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8114
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32b Fliesheck zu Synchro

Beitrag von Roman »

Das sehe ich weniger als Problem an, da das ja Serienkomponenten sind.

Auf der Motor Show Essen habe ich auch mal einen Corrado syncro gesehen.
Da wurde die Corrado-Bodengruppe durch die vom Golf 2 syncro ersetzt.
Das passt, da der Corrado quasi das Golf 2 Coupé ist (Scirocco 1 und 2 haben die Golf 1 Bodengruppe!).

Und ein entfernter Bekannter hat in seinen Audi 80 Typ 82 die Bodengruppe des Typ 85 Quattro rein gemacht.
Dieser Umbau stand sogar mal auf der Techno Classica in Essen auf dem Audi Messestand.
Und da war erhelblich mehr Aufwand als beim 32B syncro-Umbau nötig, da die Bodengruppe des Typ 85 nicht so einfach in den Typ 82 passt.
Die Bodengruppe musste in der Breite und Länge angepasst werden.

Alle Umbauten waren natürlich eingetragen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Maksim
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Mai 2021, 19:24

Re: 32b Fliesheck zu Synchro

Beitrag von Maksim »

Danke für die Hilfe, jetzt weiß ich das, dass ein Projekt für die Zukunft wird😭

Naja, ich, habe jetzt auch mit viel Glück mir einen vermorschten Lada niva arrangiert und da ist mein allrad Wunsch erstmal befrr
Iedigt😉😅..

Ich werde mich mal melden, wenn ich mich an das Projekt 32b Syncro wage🙏