Ausstellfenster

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 352
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Ausstellfenster

Beitrag von Zweitürer JN »

Servus
Ich hab mal wieder ein Mysterium ausgegraben.
Ich habe mir für meinen 32b Zweitürer Ausstellfenster gekauft. Habe diese nun renoviert und wollte sie einbauen. Nach einigem gefummel hab ich einen Weg gefunden wie ich sie rein bekomme ohne die große Scheibe auszubauen da ich die nacher nicht mehr rein bekomme. Bis auf ein neues Loch das man wohl für die Schiene bohren muss (ist sogar schon vorgekörnt) passt es perfekt. Jedoch passt jetzt die große Scheibe, sogar ohne Gummis, nicht mehr zwischen die Schienen. :shock:
Die Scheibe scheint ca 1cm zu breit.
Habe ich da was falsch gemacht?
Oder passen die gar nicht in den Zweitürer?
Jedoch sind die Dreieckfenster doch bei allen Passat 32b Modellen gleich. :-k

Danke für Tipps
Gruß Robert2
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8114
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ausstellfenster

Beitrag von Roman »

Da hat sich bei der Schiene zwischen fester Scheibe und Kurbelscheibe etwas geändert, es gibt 2 Versionen!
Endbuchstabe C = bis 7/83
Endbuchstabe D = ab 8/83

Unterschied ist die Lasche oben, durch die die Befestigungsschraube geht.
Einmal ist die nach vorne gebogen und einmal nach hinten gebogen.
Dadurch ist die Position des Befestigungslochs im Türrahmen auch anders.

Das feststehende Fenster ist bei 2- und 4-Türer identisch, da gibt es keine unterschiedlichen Versionen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 352
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Ausstellfenster

Beitrag von Zweitürer JN »

Das dürfte das Loch sein das in meinem Türrahmen schon vorgekörnt ist. Bisher ging die Befestigungslasche nach vorne, bei den Ausstellfenstern nach hinten.
Aber wieso bekomme ich die Scheibe nicht mehr hoch wenn ich die neuen Dreieckscheiben drin hab. Ich hätte Fotos machen sollen. :?
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8114
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ausstellfenster

Beitrag von Roman »

Keine Ahnung.
Bei meinen Ausstellfenstern gehts.
Allerdings war ich wohl der erste damit, habe mir die schon 2003 eingebaut.
Damals hat ein Bekannter eines Bekannten mir die aus Brasilien mitgebracht.

Der Rahmen der Ausstellfenster hat oben einen Bügel, der muß weg oder man muß an der entsprechenden Stelle ein Loch in die Scheibendichtung machen.
Ich habe damals den Bügel einfach abgeflext.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 352
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Ausstellfenster

Beitrag von Zweitürer JN »

Bei meinem muss ich die scheibendichtung mehr ausschneiden da der Gummi die Gesamte Nut benötigt. Ich kann nur streifen lassen und diese dann am Türrahmen verkleben. Das ist schade, aber ich sehe keine andere Möglichkeit.
Aber ehe ich sowas tue muss das Fenster schon passen. Ich muss da nochmal n bisschen messen.
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1713
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause oder im T3...

Re: Ausstellfenster

Beitrag von troublemaker »

Falls du die von Groschi hast, frage ihn doch mal. Er fährt ja auch 32b.
Eve was here...
Bild
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 352
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Ausstellfenster

Beitrag von Zweitürer JN »

Groschi sagt mir nichts.
Wie heißt der hier im Forum? Oder wie kann ich den erreichen.
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1713
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause oder im T3...

Re: Ausstellfenster

Beitrag von troublemaker »

Google mal nach „Groschenbügel“, er bietet die auf Facebook als auch auf eBay Kleinanzeigen an.
Eve was here...
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2700
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Ausstellfenster

Beitrag von schmidtla »

troublemaker hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 10:46 Google mal nach „Groschenbügel“, er bietet die auf Facebook als auch auf eBay Kleinanzeigen an.
Aber nicht immer. Nur wenn er welche hat. Ich hatte meine schon vor gut sieben Jahren von ihm gekauft, mit einigen Neuteilen...nun gehören die Fenster Jemand anderen.

:occasion5: :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant
T3 Carat,Bj. 86, 2,9i V6-Motor
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976, Motor ist drin :occasion4: :mrgreen: Motor läuft! \:D/
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1713
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause oder im T3...

Re: Ausstellfenster

Beitrag von troublemaker »

Gestern hat er sie auf fb aber gepusht. :-k
Eve was here...
Bild