Welche empfohlenen Felgen für 205/50 R 15 Reifen?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Elrim
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:17
Wohnort: Walsrode

Welche empfohlenen Felgen für 205/50 R 15 Reifen?

Beitrag von Elrim »

Hallo,
ich habe die hilfreichen Beiträge zu den unterschiedlichen Reifengrößen für den 32b gelesen und denke, daß die von VW freigegebenen 205er Reifen auf 6J 15 Felgen die ausgewogenste Variante ist.
Fährt eigentlich jemand von euch die "Fire and Ice" Felgen vom Golf 2 mit der empfohlenen ET 35? Mich würde mal interessieren, wie sie am Passat aussehen.
Die einfachen BBS Felgen vom Golf 3 haben die ET 45. Macht sich der Unterschied eigentlich optisch bemerkbar, bzw. könnte es Probleme mit der Freigängigkeit beim Lenkeinschlag geben?
Gruß Peter
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8188
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Welche empfohlenen Felgen für 205/50 R 15 Reifen?

Beitrag von Roman »

Am harmonischsten sehen afaik 7x15 aus.
Da gibt es reichlich Felgen mit Gutachten für den 32B.

Bei 6x15 sieht es immer leicht danch aus, als wenn die Reifen zu wenig Luft hätten.

Die Felgenbreite muß zur Reifenbreite passen.
Bei meinem BMW ist das ganz schlimm:
Serie sind 225er auf 7 Zoll Felgen.
Da sehen die Reifen immer aus, als wenn die kein Luft mehr hätten.
Ich habe deswegen da 205er montiert, die ebenfalls eingetragen sind.
Das sieht sehr deutlich harmonischer aus.


Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
Wohnort: Wismar

Re: Welche empfohlenen Felgen für 205/50 R 15 Reifen?

Beitrag von MekGeiwer »

Moin,
Hier eine kleine noch unvollständige Übersicht:
http://mekgeiwer.bplaced.net/Sonderraeder.html

LG Der Mek
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
Elrim
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:17
Wohnort: Walsrode

Re: Welche empfohlenen Felgen für 205/50 R 15 Reifen?

Beitrag von Elrim »

Vielen Dank für eure guten Infos.
Die Ganzjahresreifen in dieser Größe sind ja leider recht teuer. Da werde ich wohl doch lieber die altbewährten 195er Reifen auf 14 Zoll Felgen nehmen.
Es gibt da vom Polo eine 6 J 14 Felge mit ET 43 (6X0 601 25). Könnte das Probleme mit der Freigängigkeit geben, weil die Originalfelgen ET 38 haben?
Gruß Peter
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 679
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Welche empfohlenen Felgen für 205/50 R 15 Reifen?

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Nimmste 195/50R15 auf 7x15.
Günstiger geht nicht und sieht brauchbar aus.
VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....