Bremsschläuche vorne

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Sigi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 23:15
Wohnort: Nürnberg

Bremsschläuche vorne

Beitrag von Sigi »

Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass der vordere rechte Bremsschlauch eine Blase hat. Ich möchte diese so schnell wie möglich erneuern. Kann mir jemand die genaue Länge mitteilen, da im Internet viele verschiedene angeboten werden. Da ich ja dann schon dabei bin, möchte ich auch gleich die hinteren Bremsschläuche angreifen. Welche bräuchte ich da und gibt es einen Unterschied zwischen 4 und 5Zylinder.

Gruß und Danke im voraus.

Sigi
PKD Mitglied seit 12.8.1995
Fuhrpark :
Passat Stufenheck Carat
Touran 1,9 TDI Freestyle
Fiat 500C
Vespa V50
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 980
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Bremsschläuche vorne

Beitrag von Holli »

Hallo Sigi,schau mal bei KFZ Teile 24,dort kannst du die Schlüsselnummern von deinem Auto eingeben und dementsprechen werden dir dann Teile angeboten.Dort kaufe ich auch immer und bin voll zufrieden,keine Probleme gebabt.

Wenn deine Stufe ein KX ist,dann sollten die Schlüsselnummern 0600 659 sein.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir!


Bin geimpft
juli84
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 27
Registriert: So 28. Jul 2013, 05:46
Wohnort: Bornheim / Rhld.

Re: Bremsschläuche vorne

Beitrag von juli84 »

Oder bei autodoc geht auch.
Passat Carat '84 / jadegrünmetallic
Passat Carat '86 / kalaharibeigemetallic
Passat Variant 3,6 Highline 2012 / irongreymetallic

Und ein Golf 3 VR6 mit HGP-Turbo für die besonderen Momente :)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8188
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Bremsschläuche vorne

Beitrag von Roman »

Bei den Bremsschläuchen gibt es keine Unterschiede zwischen 4- und 5-Zylinder.
Selbst bei Scheibe hinten nicht. Da gibt's nur 2 zusätzliche Bremsschläuche hinten (also 6 statt 4 insgesamt).

Den regelmäßigen Ärger mit den Bremsschläuchen kann man auch dauerhaft erledigen, indem man Stahlflex-Bremsschläuche montiert.
Habe ich bei mir auch drin.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3469
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Bremsschläuche vorne

Beitrag von OST »

Bremsschläuche vorne: 171611701L 335mm
Bremsschläuche hinten: 171611775 160mm
Bild
juli84
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 27
Registriert: So 28. Jul 2013, 05:46
Wohnort: Bornheim / Rhld.

Re: Bremsschläuche vorne

Beitrag von juli84 »

Gibts im Wissens Wiki eine Info zu den Stahlflex-schläuchen oder habe ich die übersehen?
Passat Carat '84 / jadegrünmetallic
Passat Carat '86 / kalaharibeigemetallic
Passat Variant 3,6 Highline 2012 / irongreymetallic

Und ein Golf 3 VR6 mit HGP-Turbo für die besonderen Momente :)
Sigi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 23:15
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremsschläuche vorne

Beitrag von Sigi »

Hallo,
wenn ich bei unterschiedlichen Online Händlern die Schlüsselnr. bzw. Teilenr. angebe kommen immer verschiedene Längen raus.
Deshalb war auch meine Frage ob 4/5 Zylinder gleich sind. :-k

Dank Olaf bin ich jetzt schlauer

OST hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 12:16 Bremsschläuche vorne: 171611701L 335mm
Bremsschläuche hinten: 171611775 160mm
Grüsse Sigi
PKD Mitglied seit 12.8.1995
Fuhrpark :
Passat Stufenheck Carat
Touran 1,9 TDI Freestyle
Fiat 500C
Vespa V50
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8188
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Bremsschläuche vorne

Beitrag von Roman »

Gibts nicht.

Man muß die vom Golf 2 nehmen, die sind identisch (die original Gummischläche haben die gleiche Teilenummer beim Golf 2 und 32B).
Die, die ich genommen habe, haben für den Golf 2 eine ABE.
KBA-Nummer steht auf den Bremsschläuchen drauf.
Für Trommelbremse hinten:
https://www.ebay.de/itm/133291613699?ha ... SwXdZgzeBp (Das Bild ist ein Symbolbild und zeigt nicht die tatsächlichen Schläuche).

Für Scheibenbremse hinten:
https://www.ebay.de/itm/133291613683?ha ... SwSUdgzeBi

Als mein TÜV-Prüfer die gesehen hat, hat er auch gesehen, das da eine KBA-Nummer drauf ist und damit war das Thema erledigt.
Gutachten, ABE o.Ä. wollte der gar nicht sehen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Sigi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 23:15
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremsschläuche vorne

Beitrag von Sigi »

Hallo,
habe nun die vorderen Bremsschläuche erfolgreich gewechselt,
war auch dringend notwendig, der Linke hatte eine Blase von 1 cm Durchmesser :crybaby:
Grüße Sigi
PKD Mitglied seit 12.8.1995
Fuhrpark :
Passat Stufenheck Carat
Touran 1,9 TDI Freestyle
Fiat 500C
Vespa V50