Seite 1 von 2

Verschraubung Einspritzleitungen Mengenteiler

Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 19:07
von Foren Mitglied
Hallo,

wie soll ich das jetzt schreiben ohne Bilder ... wird schon klappen !

Es gibt doch 2 verschiedene Arten von Einspritzleitungen. Diejenigen, die am Ende (wo die an den Mengenteiler kommen) einen Ring haben und mit Hohlschrauben am Mengenteiler befestigt werden und diejenigen, die so eine Art Überwurfmutter haben und damit am Mengenteiler befestigt werden. Jetzt habe ich folgendes Problem: ich habe einen Mengenteiler der Sorte 2 (mit der Befestigung der Einspritzleitungen per Überwurfmutter) und die Leitungen der Sorte 1 (die mit dem Ring).

Gibt es Schrauben, mit denen ich die "Ringleitungen" an den "Überwurfmengenteiler" bekomme ? Die Schrauben für die Ringleitungen passen nicht an den Mengenteiler, die sind zu klein.

Viele Grüße und danke,

Johannes

Re: Verschraubung Einspritzleitungen Mengenteiler

Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 19:13
von Foren Mitglied
Hmm,
ich bezweifle das es was passendes gibt.
Die Mengenteiler die ich kenne und mit Metallleitungen und Überwurf befestigt werden, dichten ja an der Leitung ab die durch den
Überwurf in den Sitz gepresst wird.

Entweder den richten Mengenteiler besorgen oder die richtigen Leitungen.

Gruß Manni

Re: Verschraubung Einspritzleitungen Mengenteiler

Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 19:27
von Foren Mitglied
Hallo,

in dem Fall dann die richtigen Einspritzdüsen :crybaby:

Die bei mir original verbauten Muttern der Leitungen passen nicht über die Einspritzdüsen im Kopf. Also habe ich die anderen Leitungen genommen. Mit dem Ergebnis, dass sich das jetzt am Mengenteiler beißt ...

Oh weh !

Grüße,

Johannes

Re: Verschraubung Einspritzleitungen Mengenteiler

Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 20:37
von Foren Mitglied
Ach Johannes,

es gibt genau 2 Sorten von Düsen / Leitungen / Mengenteilern:

Düse mit Feingewinde M 8X1 , Leitungen mit einseitig M 8 x 1 Überwurf und anderseitig NPT Überwurf mit Aussengewinde und Mengenteiler mit Innengewinde NPT

Verwendung bei K-Jetronic JS, KV, MC und KE 3 Jetronik NG


Düse mit M 8X1,5 , Leitungen mit einseitig M 8 x 1,5 Überwurf und anderseitig Hülse für Hohlschraube und Mengenteiler mit Innengewinde für Hohlschraube M8

Verwendung bei KE-Jetronic KX, JT


Beides mischen geht nicht, was übrigens lästig ist, wenn man nen KX mit K -Jetronik fahren will :-)

ABER: NG mit K-Jetronik passt plug und play :-))

Re: Verschraubung Einspritzleitungen Mengenteiler

Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 22:55
von Foren Mitglied
Jetzt wirds ganz ernst ... :mrgreen:

Ich habe mal recherchiert und festgestellt, dass beim HP ab oder bis zu einem bestimmten Baujahr dieser Kernschrott (ich nenne es mal so weil es mir lästig ist) verbaut wurde. Sonst sind HP und JS identisch. Was ich jetzt machen will ist, dass ich mir den Mengenteiler vom KV hole, da müsste ich noch einen liegen haben, der hat nämlich interessanterweise die Anschlüsse, die an mein jetziges Geraffel passen, also mit Hohlschraube. Irgendwie witzig. Ich habe bei der Restauration so viel Wert auf Originalität gelegt, habe nicht mal, z.B. beheizte Spritzdüsen verbaut weil es die zum Bauzeitraum meines Autos noch gar nicht gab, ewig Gedanken gemacht, ob ich die Leuchtweitenregulierung verbauen kann etc. pp. Und jetzt entmanne ich den HP mit einem JS-Zylinderkopf und nicht "passender" Einspritzung. Was solls ... that's life :occasion5:
Das Ding muss jetzt fertig werden, ich mag nicht mehr länger warten, dieses Projekt lechzt nach Abschluss !

Grüße,

Johannes

Bild


Bild


Bild


Bild

Re: Verschraubung Einspritzleitungen Mengenteiler

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 01:09
von Foren Mitglied
Es glitzert wie Weihnachten:-)))

Ich bin mehr als begeistert!!!

Re: Verschraubung Einspritzleitungen Mengenteiler

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 05:56
von Foren Mitglied
HALLO, der sieht aber schick aus!!


Hast du die Düsen vorher mal an nem anderen Mengenteiler getestet?

Von wegen sauberes Bild, Menge, Dichtheit nach Abschalten?

Re: Verschraubung Einspritzleitungen Mengenteiler

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 07:05
von Foren Mitglied
Moin,
ein mehr als sehr schönes Projekt,mit viel Liebe zum Detail.
Ich hoffe ich komme mal in den Genuss mit diesem Neuwagen mit fahren zu dürfen wenn er fertig ist. \:D/

Gruß Manni :bye:

Re: Verschraubung Einspritzleitungen Mengenteiler

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 08:45
von Foren Mitglied
Manni hat geschrieben: Ich hoffe ich komme mal in den Genuss mit diesem Neuwagen mit fahren zu dürfen wenn er fertig ist. \:D/

Gruß Manni :bye:
Da mußt du dich hinter mir anstellen :D , ich habe mich schon angemeldet ( :help: und einige Stunden Zeit investiert)

Re: Verschraubung Einspritzleitungen Mengenteiler

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 09:28
von Foren Mitglied
... vielleicht nimmt der Johannes ja Vorbestellungen an :-k Ich dann bitte auch [-o< .

Gruß. Martin