Ganz schön Aktivität für diese Uhrzeit..
Das mit dem Tempomat ist eine interessante Sache, weiß da jemand mehr zu? Ich hatte mal nen Tempomat verbaut, der aber nie lief.
Der liegt nun rum und ich hab den Fehler nie gefunden, vielleicht bekomme ich dann ja reanimiert..
Achja, Nachrüsten geht immer, ist zwar kein 32b: Im Moment mach ich für nen 2er Scirocco-Umbau die Elektrik, er bekommt eine OBD-Buchse
Hi Klaus ,also mein 5/88 hatte die als einzigster ,der 12/88 nicht mehr...von den RPs hatte ich grob geschätzt 12 oder 15... ..wofür brauch der Scirocco nen OBD-Dose ?...Gruss Danny
L1800Turbo hat geschrieben:Ganz schön Aktivität für diese Uhrzeit..
Das mit dem Tempomat ist eine interessante Sache, weiß da jemand mehr zu? Ich hatte mal nen Tempomat verbaut, der aber nie lief.
Der liegt nun rum und ich hab den Fehler nie gefunden, vielleicht bekomme ich dann ja reanimiert..
schau doch mal in den link in meinem >>posting vom mittwoch
der pneumatische tempomat funktionierte eigentlich überall auf die gleiche weise und meist sind auch steuergeräte mit audi teilenummer verbaut.der einzige unterschied beim T4 ist ggü.golf,passat,audi,corrado etc. dass dort das gaspedal selbst betätigt wird und bei den anderen der drosselklappenhebel.fehler liegen meist an falscher einstellung oder defekt der belüftungsventile(durchgang messen),fehlendes geschwindigkeitssignal(led-prüflampe anklemmen ...muss beim fahren
blinken) oder dem steuergerät selbst(kalte lötstellen)...
Hmm.. den Geschwindigkeitsgeber hatte ich am Oszilloskop, die Schalter hatte ich auch durchgemessen, die Pumpe und das Ventil testweise überbrückt.. vielleicht sollte ich doch mal ins Steuergerät sehen.. Danke für die Tipps, ich kann dann ja auch in Richtung T4-Tempomat suchen..
also aufm schrott würde ich nach audi 100/200/V8 suchen ...die hatten das am ehesten verbaut
es gibt zig anleitungen für die anlagen im netz wie z.b. T4-wiki, die audi 100 selbst-doku,V8.com...etc.etc.
Fortsetzung: Hallo, also, hatte endlich mal Zeit die SSA zu überprüfen.
Ich habe direkt am Steuergerät mit Multimeter gemessen und habe festgestellt, dass bis dort alles eindwandfrei funktioniert.
Das Problem liegt bei einem Ventil am Vergaser. In der Betriebsanleitung steht dazu:
"Das Steuergerät schaltet bei elektromagnetischem Leerlaufventil am Vergaser, bei 2E2-Vergaser zum Ventil für Leerlauf und Schubabschaltung, die positive Spannung weg.
Der Motor bleibt stehen."
Ich habe das Kabel zu diesem Ventil geprüft, es ist intakt und schaltet 12V ein und aus. Nur bleibt leider der Motor nicht stehen. Ich habe bemerkt, dass der Leerlauf nur leicht sinkt, wenn es abschaltet. Von diesem Ventil gehen kleine Schläuche weg und einer führt in das Filtergehäuse. Dort hat es nochmal ein Ventil oder sowas. Irgendwo hier liegt also der Defekt. Ich weiss leider nicht ob ich einen 2E2-Vergaser habe. Mein Passat hat übrigens eine Autogasanlage. Zumindest auf Benzinbetrieb sollte das aber doch keinen Einfluss haben(?)
Wer kennt sich aus in der Materie? Wäre froh um einen Tip.
Gruss, Pablo
Normalerweise sollte sich der Stößel der Dreipunktdose zurückziehen und sich die Drosselklappe vollständig schließen und daher der Motor ausgehen.
Passiert das nicht, wird entweder der Motor noch nicht warm sein (bei kaltem Motor gibts eine mechnische Sperre, so das sich die Drosselklappe nicht vollständig schließen kann) oder das Dehnstoffelement ist defekt.
Ok, dass der Motor nicht warm ist denke ich eher nicht, denn die SSA schlägt ja erst an, wenn dem so ist.
Ich tippe mal auf den Stössel, denn wenn das Dehstoffelement defekt wäre würde doch auch der Leerlauf nicht mehr stimmen(?). Der nimmt aber mit der Motorerwärmung kontinuierlich ab, so wie es sein sollte.
Ist dieser Stössel zu reparieren/ersetzen oder muss ich eine neue Dose suchen?
Danke für die Info.
Gruss
P