Start-Stop-Automatik

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Roman
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Re: Start-Stop-Automatik

Beitrag von Roman »

Ob die Dreupunktdose richtig funktioniert, kannst du ganz einfach testen:
Motor warm fahren, dann Motor laufen lassen und Gas geben, die Drehzahl muß über 2000 UPM liegen.
Dann muß die Dreipunktdose ihren Stößel zurückfahren.

Grüsse
Roman
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ppassat
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Re: Start-Stop-Automatik

Beitrag von ppassat »

Einen Tacho hab ich nicht, aber Gas geben geht gut.
Ich habe jetzt mal dieses Magnetventil am Vergaser ausgebaut:
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Es ist tot, macht Kurzschluss.
Hat wer vielleicht noch sowas im Angebot?
Gruss, P
steini
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Re: Start-Stop-Automatik

Beitrag von steini »

Ich hol den nochmal hoch, weil morgen bei uns ein 81er Formel E mit Stop/Start in die Presse soll. Ist also dringend:

Was sollte ich von dem System zwingend ausbauen, um es evtl. verwenden zu können?
Stop-Hebel hab ich, Steuergerät und Gasschalter- dieses Ventil am Vergaser hab ich grad gesehen und hol es morgen noch raus- was noch?
Vielen Dank für schnelle Antworten
Gruß steini
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Roman
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Re: Start-Stop-Automatik

Beitrag von Roman »

Das Ventil hat ein 1981er Passat nicht.
Das abgebildete Ventil aus dem Vorbeitrag ist das Schubsteuerventil beim 2E2-Vergaser.
Den gabs erst ab 1983 im DT und DS.
Ein 1981er Formel E hat einen 1B3-Vergaser.
Da wird einfach der Strom vom Umluftabschaltventil abgeschaltet.

Ich würde bei der SSA neben Steuergerät, Hebel, Kabelbaum auch den Tacho ausbauen, denn da hängt der Geschwindigkeitsgeber dran.
Gas- und Kupplungsschalter nicht vergessen.

Anlasser könntest du auch mit ausbauen, denn Fahrzeuge mit SSA haben einen verstärkten Anlasser.

Grüße
Roman
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Martin
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Re: Start-Stop-Automatik

Beitrag von Martin »

Und bei einem Formel E würde ich auf jeden Fall Front- und Heckspoiler (Fliessheck und Santana) retten sowie selbstverständlich die Formel E Schildchen und den Kühlergrill.

Und außerdem war da glaube ich noch eine aerodynamische Zusatzverkleidung an den A-Säulen :-k .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Tilman
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Re: Start-Stop-Automatik

Beitrag von Tilman »

Martin hat geschrieben:Und außerdem war da glaube ich noch eine aerodynamische Zusatzverkleidung an den A-Säulen :-k .
Nein, diese Verkleidungen hatten nur Golf und Jetta. Aber der 32b Formel E hat noch Schaumstoffdichtungen hinter den Scheinwerfern, eingeklebt in die Scheinwerfer-Trägerplatte - spezifisch für Fahrzeuge mit bzw. ohne NSW. Diese Dichtungen sind ebenfalls sehr selten und heute kaum noch zu finden.

Grüße
Tilman
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Roman
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Re: Start-Stop-Automatik

Beitrag von Roman »

Genau, die hatte ich vergessen.
Hab die bei mir nachgerüstet.
Nicht zu vergessen auch die Kunststoffkappen in den ovalen Löchern in der Frontmaske hinter der Stoßstange.
Die äußeren Kappen sind etwas größer und haben einen kleinen Ausschnitt, damit man das Kabel zu den Blinkern durchführen kann.

Grüße
Roman
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Martin
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Re: Start-Stop-Automatik

Beitrag von Martin »

Danke Tilman, da hatte ich wohl tatsächlich noch die ams-Ausgabe von damals in Erinnerung, wo die gesamte Modellpalette mit Formel E im Detail vprgestellt wurde. Müßte ich noch irgendwo haben :-k ...

@steini: nimm Dir für den Frontspoiler in jedem Fall einen Akkuschrauber mit. Die 3 Teile sind mit 17 Nieten befestigt. Lohnt sich aber in jedem Fall. Front- und Heckspoiler der Werksausführung sind inzwischen extrem gefragt.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Re: Start-Stop-Automatik

Beitrag von steini »

Ja, vielen Dank!
Spoilers sind auf jeden Fall schon runter.
Kabelbaum ist mir zu aufregend, kann man ja selber bauen. Wg. den Dichtungen schau ich noch...
steini
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Re: Start-Stop-Automatik

Beitrag von Martin »

steini hat geschrieben:Ja, vielen Dank!
Spoilers sind auf jeden Fall schon runter.
Kabelbaum ist mir zu aufregend, kann man ja selber bauen. Wg. den Dichtungen schau ich noch...
steini
Bau die kompletten Scheinwerfer aus ;) ... VFL-Scheinwerfer findet man auch nicht mehr an jeder Ecke.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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