Passat 32B Stufenheck Bj. '85 wie Rückenlehne ausbauen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bruno
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:36
Wohnort: Sennfeld

Passat 32B Stufenheck Bj. '85 wie Rückenlehne ausbauen

Beitrag von bruno »

Hallo zusammen,
die Sitzbank hab ich ja noch heraus bekommen, aber wie baut man die Rückenlehne aus?
Hab das Forum durchsucht und auch gegoogelt, leider ohne Erfolg.

Am unteren Ende der Bank sind zwei Metallbänder mit Schlitzen zum Sichern, die bekomme ich aber nicht so weit nach unten, dass ich sie aushängen kann.

Was übersehe ich? Danke für eure Hilfe.

Gruß
Bernd
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Passat 32B Stufenheck Bj. '85 wie Rückenlehne ausbauen

Beitrag von Martin »

So... will mal hoffen, daß ich die einzelnen Punkte zusammen bekomme... :-k ...

Zunächst einmal... darf ich voraussetzen, daß es sich um eine Stufe mit Mittelarmlehne (MAL) und Kopfstützen handelt :?: Das macht nämlich Unterschiede beim Ausbau...

Zuerst einmal müssen die Kopfstützen raus UND die Kunstoff-Führung der Kopfstützen :!: Beide stecken nämlich in der Lehne drin, sind tatsächlich aber in der Haltekonstruktion für die Kopfstützen geführt, die separat an der Rückwand befestigt ist :!: Bei den Kunstoff-Führungen der Kopfstützen vorsichtig sein... die gehen nämlich schnell mal kaputt... gibt es aber noch neu zu kaufen ;) .

Die von Dir beschhriebenen "Metallbänder" deuten zumindest auf die MAL hin... Tatsächlich sind das Laschen am unteren Ende eines Metallrahmens auf dem die Rückenlehne fixiert ist. Diese müssten eigentlich mit Schrauben an der Rückwand befestigt sein. Also :arrow: lösen :!: Im oberen Drittel hat der Metallrahmen dann noch 4 Nasen, mit denen er in die Rückwand eingehängt ist... 1 links, 1 rechts, 2 in der Mitte. Da muß die komplette Lehne mit Rahmen nach oben und vorne rausgeschoben werden.

Hoffe, ich habe nichts vergessen... ich werde grad mal noch zwei Bilder fertig machen, die hoffentlich helfen.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
bruno
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:36
Wohnort: Sennfeld

Re: Passat 32B Stufenheck Bj. '85 wie Rückenlehne ausbauen

Beitrag von bruno »

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort,

also Kopfstützen hat sie keine, Mittelarmlehne auch nicht.

Im Kofferaum ist sie nicht verschraubt, dort sind aber zwei runde "Ösen", weis aber nicht wie ich die bewegen soll.

Vielleicht hilft, dass es ein CL Model ist.

Gruß Bernd
Passat Stufenheck flashsilber Bj. '85
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Passat 32B Stufenheck Bj. '85 wie Rückenlehne ausbauen

Beitrag von Martin »

Hmmmm... :-k ... das bringt meine Erklärung jetzt "etwas" aus der Bahn...

Das Bild von der Rückenlehne stelle ich jetzt trotzdem mal dazu. Das von der Kopfstützenführung hat sich dann definitiv erledigt. Meines Erachtens hat den Rahmen aber nur die Ausführung mit MAL... oder irre ich mich da :-k . Vielleicht hilft es ja trotzdem :idea1: .
Rückbank Stufe.jpg
Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Passat 32B Stufenheck Bj. '85 wie Rückenlehne ausbauen

Beitrag von Tilman »

Hallo Bernd,

Du musst tatsaechlich die ganze Rueckenlehne nach unten druecken, um die Laschen ueber die (aufgebogenen) Buegel zu schieben. Dann kannst Du die Lehne nach oben aus der Fuehrung in der Trennwand herausziehen.

Gruesse aus Prag (den ganzen Tag nicht 1 32b!),
Tilman

P.S.: @Martin - alle Santana / Passat Stufenheck haben den Metallrahmen in der Rueckenlehne. Wie sollte man sie sonst befestigen...?
bruno
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:36
Wohnort: Sennfeld

Re: Passat 32B Stufenheck Bj. '85 wie Rückenlehne ausbauen

Beitrag von bruno »

...das Bild passt schon, mit keine MAL miente ich, dass man keine herunterklappen kann.

Hinten sind keine Schrauben, das muss irgentwie ausgehängt werden, oder kann mann die "Ösen" herausschrauben? Habs noch nicht probiert.

Gruß
Bernd
Passat Stufenheck flashsilber Bj. '85
bruno
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:36
Wohnort: Sennfeld

Re: Passat 32B Stufenheck Bj. '85 wie Rückenlehne ausbauen

Beitrag von bruno »

Hallo Tilman,

wo muss ich genau ansetzen mit Drücken, um die Laschen aus den (natürlich) aufgebogenen Bügel zu bekommen?

Gruß
Bernd
Passat Stufenheck flashsilber Bj. '85
Hardcastle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 39
Registriert: Do 11. Nov 2010, 18:27

Re: Passat 32B Stufenheck Bj. '85 wie Rückenlehne ausbauen

Beitrag von Hardcastle »

also ich hab die laschen unten aufgebogen und dann hat ein bekannter vom Kofferraum aus diese Bügel nach unten gedrückt. gleichzeitig hab ich von drinnen gezogen.
EInbau umgekehrt, erst unten in die Laschen rein und dann oben drücken das es wieder reinrutscht.
Vieleicht hilft die das Foto des leeren Innenraums damit du weiter kommst.
Bild
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Passat 32B Stufenheck Bj. '85 wie Rückenlehne ausbauen

Beitrag von VWSantana »

Ich biege an den schon nach vorngedrehten Haken die untere Kante mit einer Zange ein wenig nach oben um, dann braucht man von oben nicht so doll auf die Bank drücken.
bruno
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:36
Wohnort: Sennfeld

Re: Passat 32B Stufenheck Bj. '85 wie Rückenlehne ausbauen

Beitrag von bruno »

Hallo,
an alle die mir geholfen haben, ein herzliches Dankeschön.

Hab jetzt den unteren Haken soweit abgefeilt, bis ich ihn aushaken konnte, ging wirklich sehr eng zu.

Wünsche noch eine schöne Woche.

Gruß
Bernd
Passat Stufenheck flashsilber Bj. '85