Welche 5zylinder Getriebe haben eine mechanische Kupplung?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
KLE
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 499
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Welche 5zylinder Getriebe haben eine mechanische Kupplung?

Beitrag von KLE »

Ich hab in meinem 5enderumbau (Passat 32 EZ 1978) ein Getriebe mit mechanischer Kupplung. Leider singt das Getriebe schon länger. Deshalb wollte ich es ersetzen, wenn ich eines auftreibe. Alle 5zylinder, die ich bisher geschlachtet habe, hatten hydraulische Kupplung (die Getriebe hat alle Pizza mal bei mir abgeholt). Da ich aber keine Hydraulik einbauen will, suche ich wieder eines mit mechanischer Kupplung. Welche hatten das alle? Bei dem Getriebe (es kommt ein KV Motor dran) geht es mir übrigens nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern nur um die Beschleunigung und da dürften sich die Getriebe untereinander nicht viel nehmen.

Ach ja - wenn einer eines rumliegen hat, kann er es mir gerne anbieten...
Bild
Pidder Lüng
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 102
Registriert: Di 1. Apr 2008, 01:39

Re: Welche 5zylinder Getriebe haben eine mechanische Kupplun

Beitrag von Pidder Lüng »

gelöscht
Zuletzt geändert von Pidder Lüng am Sa 1. Okt 2011, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Welche 5zylinder Getriebe haben eine mechanische Kupplun

Beitrag von Martin »

M.W. haben auch alle 2,0 Liter 5-Zylinder (JS) bis inkl. Modelljahr 1984 eine mechanische Kupplung. Das müßte erst zum MJ 1985 (also noch kurz vor Facelift) geändert worden sein. Die Kupplung in meinem 84er Carat ist z.B. ziemlich "männer-mäßig" :? ...

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8679
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Welche 5zylinder Getriebe haben eine mechanische Kupplun

Beitrag von Roman »

Hydraulische Kupplung gibts beim 32B nur im syncro und bei den Frontis ab Facelift, also 1/1985.

Die Getriebe QF, 2W, 2V, 7K und VW haben also eine mechanische Kupplung.

Das spielt aber keine Rolle, denn die Getriebegehäuse und Kupplung, Druckscheibe und Führungshülse sind zwischen manueller und hydraulischer Kupplung identisch.
Du kannst also ziemlich einfach ein Getriebe mit hydraulischer Kupplung auf mechanische Kupplung umbauen und umgekehrt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2028
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Welche 5zylinder Getriebe haben eine mechanische Kupplun

Beitrag von PADO »

Roman hat geschrieben:


Das spielt aber keine Rolle, denn die Getriebegehäuse und Kupplung, Druckscheibe und Führungshülse sind zwischen manueller und hydraulischer Kupplung identisch.
Du kannst also ziemlich einfach ein Getriebe mit hydraulischer Kupplung auf mechanische Kupplung umbauen und umgekehrt.

Grüsse
Roman
Dann empfehle ich hinter dem KV doch das AAU :u:
Ideal zum Beschleunigen eines KV.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
TomR_5E
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:14
Wohnort: 31234 Edemissen

Re: Welche 5zylinder Getriebe haben eine mechanische Kupplun

Beitrag von TomR_5E »

@ Roman!
- ist nicht ganz richtig: man kann zwar "ruckzuck" ein neueres Getr. auf mechanischen Ausrückhebel umbauen;- umgekehrt ists aber etwas schwieriger, da die alten Getr. kein Loch für den Geberzylinder haben. Da braucht man also dann nen ganz schön großen Bohrer.... :occasion5:


(hab meinen 87er grad auf 7K umgebaut;- allerdings---weils schneller ging-- das Differenzialgehäuse getauscht...

Gruß
Tom
Benutzeravatar
KLE
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 499
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Welche 5zylinder Getriebe haben eine mechanische Kupplun

Beitrag von KLE »

Hmmmpf - hätte ich das mit mechanischer/hydraulischer Kupplung voher gewußt, hätte ich die Getriebe nicht für kleines Geld quasi rausgeramscht. Verdammt.

@PADO - was willich denn mit nem Syncro Getriebe in nem Frontkratzer?
Zuletzt geändert von KLE am Fr 15. Jul 2011, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1130
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Welche 5zylinder Getriebe haben eine mechanische Kupplun

Beitrag von Pizza »

Moin Bernd.
Ohne Mike vorgreifen zu wollen. Aber ich meine, man kann beim syncro-Getriebe ja einfach die Verbindung nach hinten kappen + noch Kleinigkeiten und dann hättest du die kürzeste Variante. Allerdings müßtest du dann auch noch die Schaltung/Schaltkulisse umbauen.

OK, Spaß beiseite. Deine Getriebe hab ich nich mehr. Nach erfolglosen Bearbeitungen sind sie entsorgt worden. Aber ich hab ja noch mehr von den Dingern. Gute wie schlechte/saubere wie dreckige. Die ABV sind ja nach dem Syncro AAU das nächst kürzere.
Bezahlung á la Aufkleber wäre super. Aber Transport ???

Ich meld mich nochmal später per Mail.

Gruß; Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2028
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Welche 5zylinder Getriebe haben eine mechanische Kupplun

Beitrag von PADO »

KLE hat geschrieben:
@PADO - was willich denn mit nem Syncro Getriebe in nem Frontkratzer?
Geh mal vom Schlauch runter!
Wer redet denn von einem Frontkratzer :mrgreen:

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8679
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Welche 5zylinder Getriebe haben eine mechanische Kupplun

Beitrag von Roman »

Was hat ein syncro mit der Frage zu tun?

KLE hat nun einmal einen 32er mit 5er und sucht dafür ein neues Getriebe.
Da ist es völlig absurd, ein Syncrogetriebe vorzuschlagen! :angryfire:
Oder hilfst du KLE, seinen 32er auf syncro umzubauen?
Wäre mal eine anspruchsvolle Aufgabe!

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild