Tankgeber tauschen beim Einspritzer

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Tankgeber tauschen beim Einspritzer

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

wenn ich beim Einspritzer den Tankgeber für die Anzeige tauschen möchte, muß dann die KS-Pumpe auch raus :?: Hintergrund ist das KS-Pumpen-Problem an meinem JN, daß einen Zwangsstop auf dem Weg zu Mannis Grillen verursacht hat. Unter dem Motto "Never change a running system" habe ich keine Lust, Pumpen im Tank zu tauschen, aufgrund der Problematik mit der nicht mehr erhältlichen Gummihalterung für die KS-Pumpe... siehe hier :arrow: http://passat-kartei.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=8632 ...

Ich habe mir deshalb jetzt einen kompletten Tank mit funktionierender Pumpe besorgt, um die KS-Pumpe und ihre "zerbrechliche" Umgebung bloß nicht zu bewegen. Möglicherweise ist an dem Tank aber der Tankgeber defekt...

Kurz: geht der Tankgeber raus, ohne die Pumpe zu entfernen :?:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Tankgeber tauschen beim Einspritzer

Beitrag von Hanswurschd »

Kurz: JA
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Tankgeber tauschen beim Einspritzer

Beitrag von Martin »

Danke :notworthy:

und... sch..... :crybaby:

Dann will ich mal hoffen, daß entweder der Tankgeber doch nicht defekt ist, oder die Pumpenumgebung einen evtl. erforderlichen Ausbau überlebt [-o< ...

Morgen oder so bin ich da schlauer.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Tankgeber tauschen beim Einspritzer

Beitrag von syncrofan »

..Machs doch so wie ich mit meinem JN-Syncro ,zuerst Tankgeber defekt ,dann Tacho..Reservekanister ins Auto....am angenehmsten waren Landstrassen zum Liegenbleiben...musste halt ABs ,Parkhäuser und Mc-Drive meiden.... \:D/
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Tankgeber tauschen beim Einspritzer

Beitrag von Martin »

So... nach einem erlebnisreichen Tag :roll: kann ich nun zumindest sagen, daß für den Austausch des Tankgebers das Demontieren der KS-Pumpe NICHT erforderlich gewesen wäre :idea1: ...

Wenn es denn beim Austausch des Tankgebers geblieben wäre... ist es nicht, weil es mit dem "neuen", komplett bestückten, Tank ein "unerwartetes Problem" gegeben hat :u: ... hierzu an dieser Stelle aber keine weiteren Ausführungen ](*,) ...

So ergab es sich :lol: , daß die KS-Pumpe aus dem "neuen" Tank dann doch in den alten Tank gewandert ist. Aus Gründen, die an der alten KS-Pumpe lagen, ist die neue Pumpe dann mitsamt ihrer gewohnten Umgebung (beide Leitflügel sowie Unter- und Oberteil des Staubehälters) in den alten Tank umgezogen. Was ich in der Umgebung der alten Pumpe vorfand, hat mich durchaus schockiert und erklärt den Ausfall meines JN durch Unterbrechung der Spritversorgung.

Zuerst einmal ein Bild von der alten Pumpe (alt bedeutet ca. 8 Monate ;) )... der komplette Haltering hat... sagen wir mal... die Konsistenz von Hüttenkäse :shock: ...
KS-Pumpe alt.JPG
Der Haltering war vom Verkäufer bereits mit einem "Korsett" aus Kabelbindern stabilisiert worden, was ich wußte.

Für diejenigen, die (wie ich) bisher keine Ahnung hatten, wie der Haltering eigentlich aussieht... hier ist ein Bild von der "neuen" (gebrauchten) Pumpe mit intaktem Haltering...
KS-Pumpe neu.JPG
Wie schon geschrieben haben wir auch die gesamte Peripherie der Pumpe getauscht, da eine Reinigung wenig erfolgversprechend erschien. Im Unterteil des Staubehälters sah es so aus... diese Teile (Gummischmodder) sind trotz Pumpensieb in die Freiheit gelangt...
Unterteil Staubehälter.JPG
Das Sieb der KS-Pumpe förderte dann den Grund des Ausfalls der Pumpe zutage...
Unterteil Staubehälter mit Pumpensieb.JPG
Darin hatte sich so viel "Gummi-Matsche" angesammelt, daß die Pumpe schlicht keine Möglichkeit mehr hatte, ausreichend Kraftstoff für mehr als erhöhten Leerlauf anzusaugen. Denn Leerlauf war noch drin. Kurzzeitiges Gasgeben führte jedoch bereits zum "Aus".

Jetzt läuft er wieder :D , wobei der KS-Filter noch nicht getauscht ist. Der hat jetzt noch die Chance, ein paar KM lang den restlichen Dreck zu schlucken und wird dann getauscht.

Vielen Dank :notworthy: :notworthy: :notworthy: :notworthy: :notworthy: für Hilfe, Geduld, Ausdauer und den Einsatz seines Wissens an FRANCO-SPEZIAL :respekt ...

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Tankgeber tauschen beim Einspritzer

Beitrag von Günter »

Martin hat geschrieben: "unerwartetes Problem" gegeben hat :u: ... hierzu an dieser Stelle aber keine weiteren Ausführungen ](*,) ...
Da sitzt wohl der Fehler vor dem Bildschirm :notworthy:
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Tankgeber tauschen beim Einspritzer

Beitrag von Martin »

Günter hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: "unerwartetes Problem" gegeben hat :u: ... hierzu an dieser Stelle aber keine weiteren Ausführungen ](*,) ...
Da sitzt wohl der Fehler vor dem Bildschirm :notworthy:
Nein... eindeutig nicht :!: ... der Fehler liegt eindeutig im Tank bzw. dessen Herkunft. Dazu werde ich mich aber später "auslassen", wenn ich selber weiß, woran es liegt ;) .

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Tankgeber tauschen beim Einspritzer

Beitrag von Manni »

Boar,
der Gummi um die "alte" Pumpe hat sich ja krass verändert!
Als ich den Gummi letztes Jahr da mit Kabelbindern fixiert habe war er lediglich gerissen aber nicht komplett bröselig!
Echt Hammer!

Da ist bestimmt dieser verteufelte E10 Sprit schuld! Spaß! :notworthy:

Schön das er kleine jetzt wieder läuft.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
32ce000004
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:19
Wohnort: Heiligenhaus Kreis Mettmann; Köln

Re: Tankgeber tauschen beim Einspritzer

Beitrag von 32ce000004 »

Einen schönen Gruß vom persönlichen Abschlepp- und Shuttleservice.
Benutzeravatar
FRANCO-SPEZIAL
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 177
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:45
Wohnort: Leverkusen ,früher Köln

Re: Tankgeber tauschen beim Einspritzer

Beitrag von FRANCO-SPEZIAL »

Hi Martin habe ich doch gern gemacht ,dir zu helfen , genauso wie du mir geholfen hast ;)
so gehört es sich unter Passat Kameraden \:D/ und der Passi Läuft zum Glück wieder ,Gruss Franco :P :occasion5:
Franco-Spezial ... was sonst