Co Schraube 2B5

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Co Schraube 2B5

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

wie rum drehen beim 2B5 Vergaser ist fetter? Also rechts oder links rum?

Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
1976er Vari
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 184
Registriert: Di 10. Nov 2009, 19:44
Wohnort: 48366 Laer

Re: Co Schraube 2B5

Beitrag von 1976er Vari »

Hallo,
Schraube raus, Nadel wandert aus der Hülse > es kann mehr Sprit hindurch = fetter.
Folge: Linksrum fetter, rechtsrum magerer
Grüße, Lars
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Co Schraube 2B5

Beitrag von Seewolf1980 »

sicher? dann besten Dank.
manchmal ist das auch genau anders herum.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Nils
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 113
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 09:53

Re: Co Schraube 2B5

Beitrag von Nils »

Das kommt drauf an, ob die CO-Schraube die Luft oder den Sprit beeinflusst. Beim 2B5 scheint es mir so, als würde sie die Spritmenge beeinflussen, damit stimmt dann "rausdrehen -> fetter, reindrehen -> magerer".

Beim 2E2 ist es genau anders herum, da beeinflusst die Schraube nämlich die Luftmenge!

Grüße
Nils

PS: Beim 2B5 bilden beide Stufen zusammen das Leerlaufgemisch, aber nur Stufe 1 ist einstellbar. Solltest du also mit der Einstellung von Stufe 1 nicht in den Bereich kommen, den du haben willst (immernoch zu fett, oder immernoch zu mager), dann musst du mal der 2. Stufe auf die Finger schauen!
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Co Schraube 2B5

Beitrag von VWSantana »

Nils hat geschrieben:Das kommt drauf an, ob die CO-Schraube die Luft oder den Sprit beeinflusst. Beim 2B5 scheint es mir so, als würde sie die Spritmenge beeinflussen, damit stimmt dann "rausdrehen -> fetter, reindrehen -> magerer".
Beim 2E2 ist es genau anders herum, da beeinflusst die Schraube nämlich die Luftmenge!
So ists,
2E2: rein(rechts)=fetter
bei 1B3/2B5 andersrum.

Gruß Klaus
lys
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:42

Re: Co Schraube 2B5

Beitrag von lys »

Nils hat geschrieben: Mi 5. Okt 2011, 13:45 Das kommt drauf an, ob die CO-Schraube die Luft oder den Sprit beeinflusst. Beim 2B5 scheint es mir so, als würde sie die Spritmenge beeinflussen, damit stimmt dann "rausdrehen -> fetter, reindrehen -> magerer".

Beim 2E2 ist es genau anders herum, da beeinflusst die Schraube nämlich die Luftmenge!

Grüße
Nils

PS: Beim 2B5 bilden beide Stufen zusammen das Leerlaufgemisch, aber nur Stufe 1 ist einstellbar. Solltest du also mit der Einstellung von Stufe 1 nicht in den Bereich kommen, den du haben willst (immernoch zu fett, oder immernoch zu mager), dann musst du mal der 2. Stufe auf die Finger schauen!

Also habe ich das richtig verstanden, dass man die 1. Stufe mit der der CO schraube einstellen kann (wie fett/mager) das gemisch ist und die 2. Stufe ist dann fest und nicht veränderbar?
Grüße
lys
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Co Schraube 2B5

Beitrag von D-MARKs »

Ja. Ist richtig.
Die Veränderungen beim CO-Gehalt zeigen sich ja unmittelbar am Tester, je nach dem in welche Richtung man die Schraube dreht.
Beim 2B ist raus= fetter. Wie bereits geschrieben wurde.
Wichtige weitere Parameter zur korrekten Einstellung stehen im Leitfaden für Prüf-und Wartungsarbeiten.
IMG_20200707_065103_copy_480x871.jpg
Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin