Bremsanlage Umbau fragen...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Antworten
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo
bei meinem Syncro sind bereits vom Vorbesitzer die Achse mit den geteilten Federbeinen verbaut worden. Er hat sie, um das ABS des Passat zu erhalten, mit Adapterringen und Passat Radlagern, -Radnaben und -Antriebswellen verbaut.
Darauf den Bremssattel des S2 und ungebohrte Bremsscheiben auf LK 4/100 gebohrt.
Mein Problem ist nun dass die Bremse flattert, und es liegt nicht an verzogenen Bremsscheiben, sondern an der Radnabe die inzwischen fast 1/10 mm unrund läuft. Das Ergebnis beim Bremse treten könnt Ihr nachvollziehen? ich will damit auch keine Versuche mehr machen.

Daher möchte ich komplett auf Audi umbauen, aber unter Beibehaltung von 4/100. Das ABS ist sowieso nur in Fragmenten vorhanden und tot.
Würdet Ihr mal über meine Einkaufsliste schauen ob ich richtig liege.

Die Antriebswellen sind von allen gleich- außer V6?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-8725

Die Radlager
http://www.ebay.de/itm/SKF-RADLAGERSATZ ... SwnFZXUA-N

Die Radnaben mit LK 4/108, die sollten sich auf 4/100 umbohren lassen
http://www.ebay.de/itm/191680306947?_tr ... EBIDX%3AIT
Da steht allerdings dabei "ohne ABS", die Antriebswellen wären aber mit ABS Ring. Passt?

Eine Firma die Radnaben umbohrt:
https://www.epytec.de/de/sonderanfertig ... nfertigung

Ach ja, den Flanschdurchmesser an dem S2 Getriebe muss ich noch messen.

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Foren Mitglied »

wenn dir vorne 280mm bei 4x100 reichen, dann schreib mich mal an, das geht doch recht einfach zu realisieren ohne irgendetwas rumzubohren
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich würde kurzfristig sogar wieder auf normale Syncro Vorderachse umrüsten, da das Flattern so übel ist. Kann Dich leider nicht anschreiben, hängt gerade irgendwie.

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 81
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 15:59
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo zusammen!

Ich möchte das Thema mal wieder mit meinen Fragen aufwärmen. :oops:

Soweit glaube ich folgendes verstanden zu haben:

- Die "G60 Bremse" ist die Girling 54 aus z.B. Golf2 G60
- Um die Girling 54 im Passat zu benutzen, müsste man das einteilige Federbein vom Typ 89 einbauen und das dann auf die Radnaben vom Passat umbauen, um auf 4x100 Lochkreis zu bleiben.
- Maximaler Scheibendurchmesser ist die 280er Scheibe aus Golf2 G60

- Die Girling 60 ist die 2-Kolben Bremse aus dem Audi S2


Was ich noch nicht verstanden habe:

- Passt das Passat ABS an das einteilige Typ 89 Federbein und funktioniert mit der G54? Also ist die Sensoraufnahme passend?
- Passt die Girling 60 auch an das einteilige Typ 89 Federbein? Auf Quantum5es Foto sieht das Federbein ja einteilig aus. Kann man den Sattel an dem Federbein mit dem Passat ABS fahren?

Danke und Grüße!
Gunnar
87er Passat syncro GT, JT, LA5Z, Startos Blue metallic
87er Polo Coupe, NZ "spezial", blau metallic
91er Polo Coupe G40, PY, babyblau
91er Golf 2 GTI G60, PG, Royalblau
98er T4 Caravelle VR6, silbergrau metallic
Allerhand konzernfremdes...
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

folgendes:

- ja, G60 ist die 280mm einkolbenbremse mit 4x100er LK
- Girling 60 ist die Doppelkolbenanlage aus 80er bzw. 100er mit 276er Scheibe in 4x108 bzw. 5x112, Dicke und Topftiefe kann variieren

Folgendes noch zur Girling 60. Einbauposition beachten. Es gibt da wohl eine für den Verbau am Federbein in Fahrtrichtung davor bzw. dahinter. Hier den richtigen Typ auswählen. Der Grund ist folgender:
die beiden Kolben haben einen unterschiedlichen Durchmesser. Wenn sich die Scheibe dreht (Vorwärtsfahrt) soll die zuerst den einen der beiden Kolben überstreichen. Ob das jetzt der größere oder kleinere ist kann ich dir nicht sagen. Gibt es aber im Netz was zu finden --> google-Suche. Oft auch im Bereich von Golf oder Corrado.

Beide passen am Federbein mit der 95mm Aufnahme, also das einteilige B3-Federbein oder die geteilten.

Der Passat ABS-Sensor passt beim einteiligen Federbein direkt.

Das ABS kannst du fahren. Der Sensorring sitzt auf dem Außengelenk.

Also machst du quasi folgendes:

- Antriebswelle und Bremse abbauen
- altes Federbein raus
- Radnabe raus und Sensor auch
- einteiliges Federbein mit Radnabe aus altem federbein und neuem Radlager bestücken
- Sensor ins Federbein
- Bremsscheibe drauf
- Sattel drauf
- Antriebswelle rein
- Bremsleitung anschließen (ggf. auf Stahlflex in dem Zuge wechseln)
- entlüften
- Rad ran und fahren

Falls es um einen syncro geht würde ich hinten noch auf mit den Epytec-Adaptern auf die 280er 4x100 Scheibe wechseln.
Vorne als Bremsscheibe dann ggf. eine 4x108er umbohren. Was der TÜV dazu sagt weiß ich nicht.

Damit kannst du dann weiterhin 15-Zollfelgen fahren.

Gruß
Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 81
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 15:59
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Richard,

starke Antwort, danke!
Ja, es geht um einen syncro.

Gut, dass ich die Passat Teile mindestens doppelt da habe, da kann ich dann alles in Ruhe vorbereiten.

4x108 umbohren? Also 45° versetzt 4 neue Löcher mit 100mm Lochkreis in die 108er Scheibe bohren + schneiden lassen oder wie läuft das?
Klingt nach viel Aufwand. Gibt es keine passende Scheiben in 4x100 für vorne? Passen die 280er von der G60 Bremse dann von der Topftiefe her nicht?

Warum hinten dann auch auf 280er Scheiben gehen? Bleiben dann die kleinen Girling Sättel an der Hinterachse?

Nur mal Interessehalber, weil die so gerne festgammeln:
Es gibt die hinteren Girling Sättel vom syncro (535 615 423 X) gerade bei Classic Parts. Sind die komplett mit Ventil und Dichtsatz? Das erkenne ich auf den Bildtafeln und Fotos nämlich nicht.

Danke und Grüße!
Gunnar
87er Passat syncro GT, JT, LA5Z, Startos Blue metallic
87er Polo Coupe, NZ "spezial", blau metallic
91er Polo Coupe G40, PY, babyblau
91er Golf 2 GTI G60, PG, Royalblau
98er T4 Caravelle VR6, silbergrau metallic
Allerhand konzernfremdes...
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo
vor zwei Jahren habe ich den Umbau auch wie oben beschrieben gemacht, mit Tipps aus dem Forum. Die passenden Bremsscheiben sind vom Opel Astra H, die haben 4x100. Der Außendurchmesser muss um zwei mm abgedreht werden.
Die einteiligen Audi B3 Federbeine gab es nur ganz kurz und in die ohne ABS passt auch nicht das ABS Gelenk vom 32B, das war mir aber egal da ich mein ABS sowieso bei der Gelegenheit entsorgt habe.

Bild

Bild


Zur Hinterachsbremse würden mich auch Infos interessieren.

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 81
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 15:59
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin Matthias,

merkst du irgend eine Unwucht durch die etwas kleinere Mittenzentrierung der Opel Bremsscheibe? Die haben ja nur 56,5mm gegenüber den 57,1mm der VW Räder.
Was aber zumindest vorne bei mir sehr passend wäre, weil ich dann auch die 16" Opel Stahlfelgen fahren möchte... :occasion5:

Was für Ankerbleche hast du am Federbein?
87er Passat syncro GT, JT, LA5Z, Startos Blue metallic
87er Polo Coupe, NZ "spezial", blau metallic
91er Polo Coupe G40, PY, babyblau
91er Golf 2 GTI G60, PG, Royalblau
98er T4 Caravelle VR6, silbergrau metallic
Allerhand konzernfremdes...
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

lest bitte mal ein wenig im Netz. Gibt dazu genug Ausführungen.
Gerade i.V.m. pinkpower suchen. Der hat da einige sehr gute Erklärungen. Klar will der seinen Scheiß verkaufen aber einige Hinweise kann man da schon bekommen.

Ein Bremssystem ist immer ein Zusammenspiel von VA und HA in einem gewissen Verhältnis. Durchmesser, Kolbenanzahl und damit Kolbenfläche spielen hier eine Rolle.
Verstärkst du vorne kommst du aus dem Verhältnis. Ergebnis ist das sehr starke eintauchen des Vorderwagens bei einer starken Bremsung.
Heutzutage sind fast die Scheiben an der VA un HA identisch. Oft dann belüftet vorn mit mehreren Kolben und unbelüftet mit einem Kolben hinten.

Und eine größere Scheibe kann mehr Wärme aufnehmen. Hilft dir dann das Fading zu reduzieren und erst nach 20 Bremsungen ins leere zu treten statt nach 5 auf einer Rennstrecke.

Somit unterstützt eine hintere Bremse immer die vordere.

@Matthias: das 3-Kanal-ABS (1x v.r., 1x v.l. und 1x HA) aus dem 32B syncro ist aus heutiger Sicht naja eher Murks. Damals war es stand der Technik. Heutige Systeme mit 4-Kanälen (jedes Rad einzeln) und deutlich kürzer Regelfrequenz sind dazu nicht zu vergleichen. Ein Glück geht die Entwicklung weiter.

@Bulligünnsen: einfach auch auf das Maß bringen. Da es kleiner ist kannst du es auf das VW Maß aufdrehen. 56,5er Bohrung kriegst du schwer über eine 57,1er Welle.
Ja, quasi zwischen den Löcher vier neue im LK100 bohren. Gibt es firmen für. Ich glaube weiter oben sogar verlinkt. Wenn die das richtig kann steht einer Nutzung auch nicht im Wege. Viele Bremsscheiben haben heutzutage zwar 10 Löcher aber nur 5 werden zur Befestigung genommen.

Irgendwelche Meriva-Bremsscheiben passen wohl auch. Das sind auch die die pinkpower anbietet. Wichtig ist nur, das der Belag vollflächig auf der Scheibe aufliegt. Viele nehmen halt einfach die 280er Scheibe bei der Griling 60 und dann steht der Belag innen über und die Scheibe außen über. Sieht es unschön aus und vermindert deine Reibfläche.

Und um dem ganzen noch eins aufzusetzen: bei meinem 20V ist die RS2 Bremsanlage an VA und HA eingebaut. Sprich 4-Kolbensättel vorn und hinten und die Handbremse hinten im Topf der Scheibe. Glaube 322x32 an der VA und 299x24 oder so.
Bei dem ist es fast so, dass bei einer Vollbremsung folgendes passiert. Hinterachse bremst sehr stark mit Blockierneigung. Heck geht ganz leicht nach unten. Dann macht das ABS etwas auf und auch die vordere greift richtig ein. Dadurch habe ich das starke eintauchen des Vorderwagens nicht und die Kiste zieht sich fast gleichmäßig beim Bremsen nach unten.

Es waren schon einige über die Bremsleistung überrascht und mussten hinter mir eine andere Spur wählen umnicht aufzufahren. Evtl. haben die auch einwenig gepennt und die Einschätzung der Bremsleistung viel auch falsch aus.

Gruß
Richard
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Mi 16. Jan 2019, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Foren Mitglied »

Bulligünnsen hat geschrieben:Hallo Richard,

starke Antwort, danke! bitte
Ja, es geht um einen syncro.

Gut, dass ich die Passat Teile mindestens doppelt da habe, da kann ich dann alles in Ruhe vorbereiten.

4x108 umbohren? Also 45° versetzt 4 neue Löcher mit 100mm Lochkreis in die 108er Scheibe bohren + schneiden lassen oder wie läuft das?
Klingt nach viel Aufwand. Gibt es keine passende Scheiben in 4x100 für vorne? Bei z.B. Pinkpower gab es mal welche. Opelscheiben angepasst.Passen die 280er von der G60 Bremse dann von der Topftiefe her nicht? Das ist Pfusch! Der Belag liegt nicht vollflächig auf(siehe Beitrag davor). Dann kannst du auch die G60 vom Golf nehmen.

Warum hinten dann auch auf 280er Scheiben gehen? Siehe vorherigen Beitrag. Zusammenspiel VA und HA. Ergo vorne größer auch hinten anpassen. Bleiben dann die kleinen Girling Sättel an der Hinterachse? Nein, da brauchst du andere für. Ist aber bei den Umbauten beschrieben welche zu nutzen sind. Wieder das Zusammenspeil Scheibendurchmesser und Kolben und dann VA zu HA beachten.


Nur mal Interessehalber, weil die so gerne festgammeln:
Es gibt die hinteren Girling Sättel vom syncro (535 615 423 X) gerade bei Classic Parts. Sind die komplett mit Ventil und Dichtsatz? Das erkenne ich auf den Bildtafeln und Fotos nämlich nicht.
X hinter der Teilenummer bedeutet oft Austausch. Also dann den alten Sattel danach zurückschicken. Wenn du umbaust braucht es die Sättel nicht. Da wird dann neuere Großserie aus dem Golf/A3-Regal genommen zu anderen Preisen.

Danke und Grüße!
Gunnar
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Antworten