Bremsanlage Umbau fragen...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Tyler Durden
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 22:35
Wohnort: 53902 Bad Münstereifel

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Tyler Durden »

Hallo Zusammen,

hat mal jemand über die umgebauten Sattelträger von Salzmmann nachgedacht.

Das ist wirklich die aller einfachste Variante und hundertfach erprobt.

Einfach 280‘er Golf 2 G60 Scheiben besorgen und die originalen Bremssattelbügel an Salzmann schicken. Der bohrt die Bügel um für 90,00 Euronen und du bekommst die Bügel mit Gutachten zurück.

Passt Plug & Play

Hier der Link

http://www.vwtuningsalzmann.de/SeitePolo13.htm

Sieht auf den Fotos bisschen komisch aus, funktioniert aber 100%

VG

Tyler
Zuletzt geändert von Tyler Durden am Mi 16. Jan 2019, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hoffnung ist ein gutes Frühstück aber ein schlechtes Abendessen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Roman »

Man könnte auch vorne auf die Bremse vom Seat Ibitza Cupra R Modelljahr 2000-2002 gehen.
Der hat vorne Scheiben in 305x28.
Das ist die größte Serienbremse im VW-Konzern mit 4x 100.
Da muß man aber mindestens 16" Felgen nehmen, 15" passen da nicht mehr drüber.

Zum RS2:
Der hat ab Werk vorne 304x32 und hinten 290x24.
Die Scheiben vorne gibts aber nicht als Ersatzteil.
Sind die runter, muß man die Bremse umrüsten auf vorne 322x32 und hinten 299x24.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von rmw »

Ja, bzw. gab es ab Werk auch die große Variante. Dies aber glaube offiziell erst in späteren Modelljahren.

Und die "Big RS2" habe ich verbaut. Allerdings mit schwarzen Sätteln und keine roten.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Bulligünnsen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 81
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 15:59
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Bulligünnsen »

Hallo zusammen!

@Richard: Wie du das Bremsverhalten mit der RS2 Bremse beschreibst, klingt es für mich nach überbremster Hinterachse und ist sehr gefährlich. Ich würde schleunigst Druck aus der HA nehmen, bevor dein schöner 20V seitlich oder rückwärts irgendwo einschlägt. Bei der Mittenzentrierung hatte ich einen üblen Denkfehler. Natürlich wird die über die Radnabe hergestellt, nicht über die Scheibe! ](*,) Mittenloch der Scheibe im Bedarfsfall aufdrehen, na klar! Über alles andere könnten wir bestimmt bei 1-5 Bier mal reden. :occasion5:

@Roman: Passt der Sattel vom Cupra R denn ohne Adapter an das Passat- oder das einteilige Typ 89 Federbein? Und passt der von der Volumenaufnahme und den Anschlüssen zum 22,2er Passat HBZ und dem Steinzeit-ABS? Kennst du jemanden der solache Teile gebraucht verkaufen möchte? Finden kann ich nämlich keine...
Die Teile für die Girling 60 Umrüstung gäbe es nämlich gerade einige in der Flohmarkt-Bucht...

Danke und Grüße!
Gunnar
87er Passat syncro GT, JT, LA5Z, Startos Blue metallic
87er Polo Coupe, NZ "spezial", blau metallic
91er Polo Coupe G40, PY, babyblau
91er Golf 2 GTI G60, PG, Royalblau
98er T4 Caravelle VR6, silbergrau metallic
Allerhand konzernfremdes...
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Roman »

Bulligünnsen hat geschrieben: @Roman: Passt der Sattel vom Cupra R denn ohne Adapter an das Passat- oder das einteilige Typ 89 Federbein? Und passt der von der Volumenaufnahme und den Anschlüssen zum 22,2er Passat HBZ und dem Steinzeit-ABS? Kennst du jemanden der solache Teile gebraucht verkaufen möchte? Finden kann ich nämlich keine...
Keine Ahnung, dazu kann ich dir nichts sagen.

Hier ist ein linker Bremssattel:
https://www.ebay.de/itm/Seat-Ibiza-6K-C ... ctupt=true

Das sind übrigens 4-Kolben Bremssättel.

Hier gelochte Bremsscheiben:
https://www.ebay.de/itm/GELOCHTE-SPORTB ... ctupt=true

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von matthias s »

Ja die Astra Bremsscheiben müssen auch am Durchmesser für die Radnabe ausgedreht werden, das hatte ich nach 2 Jahren schon wieder vergessen. Es flattert nichts und bremst gegenüber der Serienbremse super, mit minimal längerem Pedalweg.

Also vor dem Überbremsen der Hinterachse hätte ich auch Angst, da soll doch lieber die Vorderachse überbremsen. Anderseits sollte doch mit der RS2 Bremse rundum das Verhältnis passen, wenn man unterstellt, dass der Gewichtsunterschied von 220 Kg zwischen RS2 und Syncro 20V Turbo nichts ausmacht?

Hat der RS2 auch noch 95er Lochabstand? Nach zwei Jahren mit der G60 Bremse könnte ich mir tatsächlich besseres vorstellen.

Roman hast Du denn schonmal ein 32B mit der Seat Bremse gesehen?

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1134
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Pizza »

Roman hat geschrieben:Man könnte auch vorne auf die Bremse vom Seat Ibitza Cupra R Modelljahr 2000-2002 gehen.
Der hat vorne Scheiben in 305x28.
Das ist die größte Serienbremse im VW-Konzern mit 4x 100.
Da muß man aber mindestens 16" Felgen nehmen, 15" passen da nicht mehr drüber.
...

Grüße
Roman
Moin.
Die Cupra - Bremse passt theoretisch an die 1-tlg-Typ89-Federbeine. Aber die Federbeine müssen aufgrund der 28mm dicken Bremsscheibe bearbeitet werden ;-)

Und dann was zum Preis. Als die Bremse, bzw das Fahrzeug, aufn Markt kam, kostete die ganze Bremse (2x Sattel, 2x Sattelhalter, 2x Scheibe) um die 600-700€. Kurze Zeit später dann schon über 1000€. was für ne 4-Kolbn immer noch nen Schnapper war.

Gruß, Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von rmw »

Hallo,

also so stark überbremst die nicht bzw. hatte Sie. Das war sehr stark formuliert. Ich hatte zum Anfang auch den falschen Bremskraftregler drin aus dem S2. Da trat das Beschriebene so auf.

Ich hatte dann auf komplett RS2 umgerüstet. Also ABS, Bremse, Bremskraftregler und den Druckspeicher. Da ist es besser geworden bzw. war nicht mehr wirklich wahrnehmbar.

QMatthias S: Ja, die Bremse passt am 2-teiligen Federbein. Das Federbein ist ja zwischen S2 und RS2 gleich. Lediglich die Radnaben unterscheiden sich sowie Bremsscheibe und Sattel mit Träger.
Im Grunde ist folgendes vom RS2 zum S2 Avant B4 unterschiedlich:

VA:
- Stabilisator: RS2 28mm <-> S2 26mm
- Bremsscheibe, Bremssattel, Sattelhalter/-träger
- Radnabe: RS2 5x130 <-> S2 5x112

HA:
- Bremsscheibe, Bremssattel, Sattelhalter/-träger, Handbremse
- Radnabe: RS2 5x130 <-> S2 5x112

Bremse allg.:
- Bremsdruckminderer RS2 3/35 <-> S2 3/25; Werte sind aus dem Kopf. mein alter Rechner mit den Daten ist abgeschmiert ohne Sicherungskopie. Das Weltnetz sollte aber weiterhelfen können.
- Druckspeicher ist der zwischen RS2 und S2 anders

Auf die restlichen Änderungen(Motor, Karosserie, Ausstattung,....) vom RS2 gegenüber dem S2 Avant gehe ich jetzt nicht ein. Dazu gibt es im Weltnetz ausreichend Beiträge.


Folgende drei Varianten gibt es für vorne mit RS2-Bremssattel und 5x112-Umbau:

1.
- A8 scheiben in 322 in LK5x112
- RS2 Bremssattel plus RS2-Halter/Träger
- Distanzscheiben(1,85mm oder so) zwischen Federbeinaufnahme der Bremse und Bremssattelträger

2.
- A8 Scheiben in 322 LK 5x112
- RS2-Bremssattel
- Halter angefertigt von MovIt, epytec oder so --> Vorteil sind keine Unterlegscheiben, da die Einbauposition direkt angepasst werden kann

3.
- RS2 Reibring
- RS2 Bremssattel plus RS2-Halter/Träger
- angefertigter Topf --> keine Scheiben zur Unterlage für passenden Einbau notwendig

Hinten würde ich nicht mehr auf die Handbremse im Sattel gehen. Da gibt es andere Alternativen.
z.B. RS2-HA-Sattel und vom Audi R8 den kleinen Sattel für die Handbremsfunktion. Du musst dir dann eh etwas für den syncro bauen (lassen). Da passt leider nichts 1zu1.

Gruß
Richard

p.s. Gunnar wir können uns auch mal in der TE treffen. ;) Du (EFS) sitzt glaube nicht sehr weit beruflich von mir entfernt und bietest glaube gerade einen "Wintersyncro" an.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Bulligünnsen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 81
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 15:59
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Bulligünnsen »

Touche Richard, gestalked und gefunden! :-)
Jo, der schwarze könnte schon gerne weg. Den Platz könnte ich für anderen Blödsinn gebrauchen... Aber in der TE bin ich schon sehr selten. Da könnten wir uns eher mal mit Lalli zum Lunch in der PSW Kantine treffen. :occasion5:

@Tyler: Sorry, hab ganz vergessen zu fragen, ob du die Girling 54 oder 60 mit dem Salzmann Adapter und der 280er G2 G60 Scheibe meintest.

Grüße!
Gunnar
87er Passat syncro GT, JT, LA5Z, Startos Blue metallic
87er Polo Coupe, NZ "spezial", blau metallic
91er Polo Coupe G40, PY, babyblau
91er Golf 2 GTI G60, PG, Royalblau
98er T4 Caravelle VR6, silbergrau metallic
Allerhand konzernfremdes...
Tyler Durden
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 22:35
Wohnort: 53902 Bad Münstereifel

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Tyler Durden »

Bulligünnsen hat geschrieben:Touche Richard, gestalked und gefunden! :-)
Jo, der schwarze könnte schon gerne weg. Den Platz könnte ich für anderen Blödsinn gebrauchen... Aber in der TE bin ich schon sehr selten. Da könnten wir uns eher mal mit Lalli zum Lunch in der PSW Kantine treffen. :occasion5:

@Tyler: Sorry, hab ganz vergessen zu fragen, ob du die Girling 54 oder 60 mit dem Salzmann Adapter und der 280er G2 G60 Scheibe meintest.

Grüße!
Gunnar
Hallo Gunnar,

bei den Salzmannbügeln musst du die 54‘er mit 280’ern fahren.Ich hab aber auch schonmal die Girling Doppelkolben, also die 60’er Bügel selbst umgebaut.

Also so, dass Sie wie die Salzmann Anlage aussahen. Dann mit den 280‘er Scheiben montiert. Dabei muss man beachten das die Bügel von der S2 Bremse für 276 mm vorgesehen sind.

Um die 276‘er Scheiben, nachdem Verschleiß nicht immer auf den 4/100 Lochkreis umbohren zu müssen, die Bügel einfach 2 mm versetzt nach außen fräsen, dann kann man in Zukunft immer die 280‘er Scheiben Plug & Play montieren.


Wie es mit Gutachten und Tüv weitergehen könnte überlasse ich eurer Fantasie.....

Wobei die 280‘er in Kombi mit den 54‘ern absolut OK ist. Und um es nochmal zu erwähnen, der wirklich einfachste Weg ist.

Gibt noch die ein oder andere Lösung mit Audi Coupé Federbeinen aus dem 20v Einspritzer, möchte aber hier nicht noch weiter ausführen weil meine Finger vom Tippen schon bluten.

VG

Tyler
Hoffnung ist ein gutes Frühstück aber ein schlechtes Abendessen