Bremsanlage Umbau fragen...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von MuSaBo »

Hallo Roman,
danke soweit, es geht um Stahlflex, daher konnte/kann ich die originalen Teilenummern nicht nutzen.

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch ;) .
Brauche ich jetzt 2x 180 und 2x 160 oder viermal 160 oder 180?
Und falls 2/2, sind die mit zweimal Innengewinde die längeren oder die kürzeren Schläuche?

Bei dem mir gelieferten Satz Stahlflex sind die mit zwei Innengewinden 205mm und die anderen 185mm, kann ja so oder so nur falsch sein.
Mist, also wieder umtauschen, wieder Verzögerung :| .
Ich hatte gehofft das noch vor dem Urlaub getauscht zu bekommen ...

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8982
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Roman »

Schau einfach nach Stahlflex für Golf 2 GTI 16V, die passen perfekt.
Habe ich auch drin.
Meine sind von Goodridge und haben eine Typgenehmigung bzw. ABE, sind also eintragungsfrei.
Hier Komplettsatz mit allen 6 Schläuchen:
https://www.ebay.de/itm/Stahlflex-Brems ... Sw4A5YtX-J

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
hat sich geklärt.
Auf Rückfrage wurde mir gesagt das sei bewußt so gemacht, da die Anschlüsse im Vergleich zu normalen Bremsschläuchen länger und die Leitungen unflexibler sind.
Ich solle sie einfach auspacken und montieren, wäre ich dann unzufrieden könne ich sie ja immer noch reklamieren.

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von punktwone »

Guten Morgen.
Gestern habe ich endlich meine komplette Bremsanlage umbauen können.
10" Bremskraftverstärker mit 22er Hauptbremszylinder für Scheibenbremse.
Vorne 54er Girling mit 256mm Innenbelüfteten und hinten 38er Girling mit 226mm Scheiben.
Handbremsseile + Halter für Scheibenbremse sind natürlich auch eingezogen.
Was ich nicht verbaut habe, ist der Handbremshebel vom KV. Zum einen, weil ich keinen habe und Ich konnte nicht feststellen, was am "normalem" Handbremshebel nicht funktionieren soll. Klappt ohne Probleme.
Kann mir jemand die Unterschiede erläutern?

LG pascal
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8982
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Roman »

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das die Zugstange, an der hinten der Haken aufgeschraubt ist, zu kurz ist (alternativ: Die Handbremsseile zu kurz sind).
Auch bei komplett entlastetem Handbremshebel liegen die beiden Hebel am Bremssattel nicht am Anschlag an.
Das müssen sie aber.
Zudem könnte auch die Hebelübersetzung des KV-Handbremshebels anders sein.

Unterschiedlich sind beim KV-Handbremshebel folgende Teile:
- Handbremshebel selbst
- Zugstange
- Befestigungsbolzen Handbremshebel
- Doppelhaken statt U-Schiene
Der Rest ist identisch.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von punktwone »

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das die Zugstange, an der hinten der Haken aufgeschraubt ist, zu kurz ist (alternativ: Die Handbremsseile zu kurz sind).
Auch bei komplett entlastetem Handbremshebel liegen die beiden Hebel am Bremssattel nicht am Anschlag an.

Das kann ich so nicht bestätigen. Komplette Entlastung ist gegeben.
Volle Anzugskraft bei 4 Rasten, ebenfalls vorhanden..
Seile sind von Meztger: Länge 1/Länge 2(mm): 1330/1150
Bild
Bild
entlastet
Bild
angezogen 4 Rasten
Bild