Große Ohren für den 32b

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Große Ohren für den 32b

Beitrag von schmidtla »

Ich denke, dass das Kühlsystem ausreicht um den Wohnwagen, der ja nicht ständig hinten am Auto hängt, zum Urlaubsort, wenn nicht gerade 50 Grad im Schaten sind, zu bringen, ohne das er überkocht. Zudem hat der JN ja schon den mittleren Kühler von Werk aus verbaut. Einen Größeren gibt es von Werk aus auf Bestellung, zwecks ständigen Hängerbetrieb, der hat aber auch nur einen Lüfter, jedoch Zweistufig oder du organisierst dir einen Kühler vom Turbodiesel mit den zwei Elektrolüftern. Den habe ich in meinem Gaspassat eingebaut, weil der durch den Gasbetrieb etwas mehr Wärme produziert. Ich habe den zweiten Lüfter einfach über einen Schalter im Innenraum (Sicherung zwischengeschaltet) angeschlossen und schalte ihn nur zusätzlich ein, wenn ich merke, das der Motor bei Hängerbetrieb oder Stop and go zu warm wird.

Gruß schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Große Ohren für den 32b

Beitrag von Günter »

Andreas hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 15:28 oder ist der Serienkühler ausreichend?
Hallo Andreas,
wie schon von anderen geschrieben, ist der Serienkühler ausreichend.
Ich würde nur (um eventuellen Problemen bei Extremsituationen vorzubeugen), auf einen zweistufigen Ventilator, natürlich auch einem zweistufigen Geber am Kühler, umrüsten. Das habe ich bei meinem jetzigen Passat bei der Nachrüstung der Anhängerkupplung auch gemacht.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Andreas
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:46
Wohnort: 36142 Tann/Rhön

Re: Große Ohren für den 32b

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,
Vielen Dank noch einmal für eure Überlegungen und Tipps! :notworthy:
Habe nun erst einmal einen neuen Serienkühler verbaut. Und siehe da, mit dem neuen Kühler springt der Lüfter nun viel später erst an..
... Man sollte vielleicht doch einmal nach über 30 Jahren den Kühler wechseln, da die Kühlleistung (durch Ablagerunegen/Verkalkung?) doch ein wenig nachlässt...

Einen schönen Sommer allen noch
Gruß
Andreas
87er 32b Trophy 1,8 JN Vari mit 430000km (Sommerpassat)
85er 32b Passat C 1,6 Vari (Winterpassat)
1302S Käfer (seit 20 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)
Benutzeravatar
2Türer-Jörg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Apr 2008, 23:25
Wohnort: Gr.-Dahlum

Re: Große Ohren für den 32b

Beitrag von 2Türer-Jörg »

ich hatte damals welche von Mercedes, die haben perfekt auf die originalen Spiegel gepasst.
Muss aml schauen ob ich noch Fotos davon habe
4 Türen sind 2 zu viel :-)



'82er Passat GL5 2Türer, KV/FL Fashiongrün-Met
'82er Quantum Coupé,Surinam-Met.
'82er Quantum Coupé GL,Topasgrün-Met
'83er Passat GL 2Türer, DS, Topasgrün-Met.