Sind Schweizer hier? Gabs den 32B syncro mit 2.0L in CH?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 144
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Sind Schweizer hier? Gabs den 32B syncro mit 2.0L in CH?

Beitrag von chaosmm »

Hallo!

Edith: Gabs den 32B-299 in CH überhaupt mit 2.0L 5er? Oder war der HP zwar der Exportmotor, aber nur für den Fronti?

Für die alte Überschrift:
kann mir jemand sagen, was im Zulassungsteil 1 unter V.9 steht beim 2.0L HP Syncro in D?
Wichtig ist HP, nicht JS/JT etc!

Bei mir steht da leider nur ein Bindestrich, ich benötige aber diese Angabe und VW kann mir null weiterhelfen.

Danke euch vielmals!
Grüße Marius
Zuletzt geändert von chaosmm am Di 30. Jun 2020, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 7647
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Was steht im Fzg.-Schein unter V9 beim HP-Syncro?

Beitrag von Roman »

Da steht ein Bindestrich.

Auch bei meinem BMW steht bei V.9 ein Bindestrich und der hat ab Werk Euro 3.
Ich gehe daher davon aus, das da bei allen Fahrzeugen in Deutschland nur ein Bindestrich steht.

Wichtig ist 14 (Nationale Bezeichnung der Schadstoffklasse) und 14.1 (Code zu V.9 oder 14)
Bei 14.1 steht eine 4-stellige Nummer. Die beiden letzten Ziffern ist die Schlüsselnummer der Schadstoffklasse.
Im alten Schein stand das unter 1. Dort war eine 6-stellige Nummer drin. Die beiden letzten Ziffern ist die Schlüsselnummer der Schadstoffklasse.
Euro 0 hat die Schlüsselnummern 00, 05, 06, 07, 08, 10, 15, 17, 19, 20, 23, 24, 88, 98
Euro 1 hat die Schlüsselnummern 01, 02, 03, 04, 09, 11, 12, 13, 14, 16, 18, 21, 22, 77
Euro 2 hat die Schlüsselnummern 25, 26, 27, 28, 29, 34, 35, 40, 41, 49, 71
Euro 3 hat die Schlüsselnummern 30, 31, 36, 37, 42, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61
Euro 4 hat die Schlüsselnummern 32, 33, 38, 39, 43, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70
Ab Euro 5 ist die Schlüsselnummer 4-stellig (2 Ziffern, 2 Buchstaben)

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild

chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 144
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: Was steht im Fzg.-Schein unter V9 beim HP-Syncro?

Beitrag von chaosmm »

Danke dir Roman!

Das Problem ist, dass ich einen Syncro nach Lichtenstein verkaufen wollte. Folgendes wurde ihm seitens seiner Zulassungsstelle mitgeteilt:

"leider ist unter der Ziffer V.9 in der Zulassung auch keine Richtlinie aufgeführt. Wir benötigen hier einen Nachweis vom Hersteller oder Importeur, dass dieses Fahrzeug die damals in der Schweiz und Liechtenstein gültige Abgasnorm „AGV 82“ erfüllt."

Die normalen Daten aus Schein und Brief reichen dieser Behörde nicht, dort steht 0098 bei 14.1. Ich vermute, das hat mit der Abgasrückführung für die Exportmotoren zu tun. Motoren mit AGR (zb. der HP oder HY) sind wesentlich sauberer als die normalen Motoren (JS, KV), haben aber dennoch in Deutschland Euro 0, kein Kat.
Der HP wurde zwar im Syncro in D verkauft, ist aber eigentlich ein eben solcher Schweiz-Exportmotor.

...natürlich kann mir VW dabei nicht helfen.

Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 7647
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Was steht im Fzg.-Schein unter V9 beim HP-Syncro?

Beitrag von Roman »

Evtl. gibts von den schweizer Behörden da Unterlagen.

Der HP ist tatsächlich die Ausführung für die Schweiz und Schweden.
Oder hilft ein Screenshot aus dem VW Teileprogramm?

Die Schlüsselnummer 98 heißt übrigens "Oldtimer".
Hat der Wagen evtl. H-Kennzeichen?

Zum Glück gibts das Problem in Deutschland nicht.
Ist die Abgasnorm unbekannt, gibts eben die Schlüsselnummer 88 (steht für "Emissionsklasse nicht bekannt").

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild

chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 144
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: Was steht im Fzg.-Schein unter V9 beim HP-Syncro?

Beitrag von chaosmm »

Danke dir!

Wir sind grade dran an der Abklärung, sieht aber ganz schlecht aus!

Kann es sein, dass es den 32B Syncro niemals mit dem 2.0L in der Schweiz gab? Bei Wiki steht zwar, HP ist mit AGR und Exportmotor für CH und Schweden, aaaaber vermutlich nur im Fronti.
Mir sagte man grade, dass es den 32B-299 in CH / Liechtenstein nur mit HY oder JT + div.4 Zylinder gab.

Kann das jemand bestätigen?

Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 7647
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Sind Schweizer hier? Gabs den 32B syncro mit 2.0L in CH?

Beitrag von Roman »

Lt. Teileprogramm gab es den HP im syncro in der Schweiz nur beim VFL, d.h. bis 12/84.
Aber das sollte eigentlich reichen.
syncro.jpg
Und was die 4-Zylinder im syncro angeht:
Da gab es nur den DS und den JN.
Andere 4-Zylinder gabs im syncro nicht.
Ob es den DS in der Schweiz gab entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild

chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 144
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: Sind Schweizer hier? Gabs den 32B syncro mit 2.0L in CH?

Beitrag von chaosmm »

Hey danke dir, cool!

Aber war der VFL Syncro auch schon ein 32B-299?

Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 7647
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Sind Schweizer hier? Gabs den 32B syncro mit 2.0L in CH?

Beitrag von Roman »

Natürlich ist der VFL syncro auch ein 32B-299.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild

chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 144
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: Sind Schweizer hier? Gabs den 32B syncro mit 2.0L in CH?

Beitrag von chaosmm »

Also hat nicht geklappt.
Der 32B Syncro HP (vermutlich nur das Serienmodell, nicht das VFL-Sondermodell) wurde nie in der Schweiz und Lichtenstein homologiert und kann dort nicht zugelassen werden.