Unfall 3Türer in 31028 Gronau

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Re: Unfall 3Türer in 31028 Gronau

Beitrag von Harryj19 »

IMG_20210705_215004.jpg
IMG_20210712_205559.jpg
IMG_20210713_220635.jpg
IMG_20210725_183212.jpg
IMG_20210725_194319.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

IMG_20210730_125637.jpg
IMG_20210705_182903.jpg
Nach und nach habe ich jetzt den Rost niedergekämpft, d.h. es ist hinten links und rechts ein neuer Aussen- und abschnittweise ein neuer Innenradlauf eingeschweisst worden. Dazu kam das Schwellerende links. In dem Bereich musste ich auch die Achsaufnahme instandsetzen. Nicht unbedingt die schönste Arbeit. Die möchte ich nicht noch einmal machen. Im Radhaus hinten links ist die Stossdämpferverstärkung im unteren Teil erneuert worden. Durch dieses Loch ist wohl Wasser in den Hohlraum der Achsaufnahme gelangt und hat da für entsprechenden Gammel gesorgt. Dafür habe ich jetzt ein zweites Loch vorne unten im Radhaus gebohrt um das später besser konservieren zu können.
Weiter ging es hinten rechts. Für einen 83er 32B sieht das richtig gut aus. Nur im oberen Bereich um den Dämpferdom habe ich 2 Bleche eingeschweisst. Schweller und Endspitze sind einwandfrei. Dann kam der vordere Dom dran. Zuerst sah es so aus als wäre nur leichter Lochfrass im Dreiecksblech. Doch wie es dann so ist, wird es doch umfangreicher wie man denkt. Letztendlich musste ich doch etwas mehr Blech anpassen und einschweissen als geplant.
Danach wurde der restliche Rost am Unterboden abgschliffen und mit Rostumwandler behandelt. Anschliessend habe ich eine Grundierung aufgetragen, die Nähte abgedichtet und Steinschlagschutz aufgetragen auf die gefährteten Stellen. Im Tunnel z.B. ist ja nicht unbedingt mit Steinschlag zu rechnen.
In den nächsten Tagen geht es weiter mit dem Lackauftrag am Unterboden. Erstmal soll der Steinschlagschutz ablüften und trocknen. Dann werde ich mir die Schweller vornehmen. Erst mal die Kanten blank machen und dann neu konservieren.
Termin beim Lackierer ist für Ende August, Anfang September vorgesehen. Bis dahin muss ich noch den Motorraum und Wasserkasten säubern und schleifen, Tür links instandsetzen und die Frontscheibe ausbauen. Meine Hoffnung ist gross das mich da kein allzu grosses Unheil erwartet.
MfG Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lalli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lalli »

Sehr geile Arbeit Harry! :occasion5:

Viel Glück und Erfolg bei der Fortführung des Ganzen und danke vorab für die zukünftigen Bilder des Projektes! :u:

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün (in Restauration)
74er Vari L iberischrot (Schlachter)
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS Marsrot
84er SRH Carat
84er Spanien Leiche
85er Vfl Syncro
88er Variant GT

87er Urquattro
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

IMG_20210808_164825.jpg
IMG_20210808_164757.jpg
IMG_20210807_094556.jpg
IMG_20210807_094525.jpg
Shit Happens! ](*,) :angryfire: :kotz
Nachdem ich Steinschlagschutz aufgetragen hatte, spritzte ich den Unterboden mit grüner Farbe. Die stimmt zwar im Lackton nicht mit dem eigentlichen Autolack überein, aber das sieht nachher niemand, sobald als letzte Schicht Unterbodenwachs drauf ist.
Bevor ich anfing bemerkte ich schon im Vorfeld das im Motorraum was nicht stimmte. Hier sind originale Karosserieöffnungen mit Klebeband verschlossen und mit Dichtmasse abgedichtet. Genau so hatte ich es auch gemacht. Am Tag nach dem Abdichten bemerkte ich, das sich das Klebeband und die Dichtmasse nicht richtig vertragen. Es sah aus wie ein Luftballon. Also alles entfernt und auf Plan B umgeschwenkt. Nach dem Konservieren kommt ein Gummistopfen rein.
Als ich also anfing die grüne Farbe aufzutragen bemerkte ich weitere kleine Bläschen und unregelmässige Struktur des Steinschlagschutz im hinteren Radhaus. Nach dem Trocknen sah ich mir das Malheur genau an. Der Steinschlagschutz (Teroson SB 3000) verträgt sich nicht mit der Nahtdichtmasse! Mit einem Schraubenzieher kann ich den SSZ und die Farbe von der Dichtmasse ohne Probleme ablösen. TOLL! Die Dichtmasse stammt vom Korrosionsschutzdepot. Habe sie dort mit der Grundierung gekauft, damit es keine Probleme bei der Verarbeitung gibt. Extra darauf geachtet das sie überlackierbar ist. Normalerweise benutze ich Sika- Dichtmasse. Die benutzen wir auch in der Firma und ich habe nur beste Erfahrungen gemacht. Da möchte man mal was Neues probieren und schon hat man in den Klo gegriffen.
Also die Nähte wieder freilegen. Erst mal 3 Tage geärgert und dann mit Flex, Multimaster und Dremel in einer Hau Ruck Aktion gestern und heute alles noch mal freigelegt. Jetzt ist wieder Grundierung drauf. Das wird jetzt 2Tage ablüften lassen und dann geht es weiter.
MfG Harry
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Schöner Mist. Bei sowas kommt Freude auf.
Ich hätte allerdings von vorneherein einen anderen Aufbau gewählt:
1. Grundierung
2. Lack in beliebiger Farbe
3. Nahtabdichtung
4. Steinschlagschutz
5. Lack in Wagenfarbe
Bild
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

So ein Mist hatte ich vor etlichen Jahren ,Sika wird durch Terosion U-Schutz abgelöst.. :angryfire: ..hab dann im Nachhinein einen Lackiergang zwischen gesetzt..schlussendlich den "Bauernblind" weggelassen und den Lackierer Bodymassse spritzen lassen...Gruss One
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch