Scheibengummi

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Scheibengummi

Beitrag von Admiral »

Denke, dass es am Ende doch besser sein wird, die alte Windschutzscheibe mit nem neuen Gummi einzubauen.
Bei CPC gibt es irgendwie zwei Modelle, eins mit und eins ohne Zierleiste, wobei bei dem ohne Zierleiste noch was von CARAT steht? Muss ich da auf irgendwas achten?
Ich denke bei meinem GL müsste ursprünglich eigentlich mal ne Zierleiste dran gewesen sein, kenn ich aber nicht, wie das auszusehen hat.
Wenn ich nun schon eh nen neues Gummi kauf... gibt es Zierleisten auch noch, weiß das jemand?

Danke
Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Scheibengummi

Beitrag von Martin »

Das mit und ohne Zierleiste richtet sich nach der Version an Deinem Auto. Deiner ist doch ein GL und hat demnach eine Chromzierleiste in den Gummi integriert ;) ...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: Scheibengummi

Beitrag von Admiral »

Hallo Martin, ja klar ist das ein GL, nur dass ich diese m.e. nie gesehen habe. Vermutlich hat schonmal ein Vorbesitzer ne Scheibe getauscht...
und ich habs auch schonmal tauschen lassen.
Jedenfalls ist da jetzt ein Standardgummi drin von Carglass.
Wenn ich es nun neu mach, würd ich es jetzt gern wieder original haben.
Also wenn ich jetzt die Dichtung hier nehme:

Windschutzscheibendichtung
Art.: 321845121F
Windschutzscheibendichtung
Modelle mit Zierleiste
Dieser Artikel ist geeignet für:
Santana 81-88
Passat 32B 81-88

Gibts die Zierleiste extra?

Wenn ich im Menu unter "Allg. Wissen" bei Ausstattung L gucke, die der GL ja zugrunde liegt, dann steht da, ab 8/81 folgendes:
Blanke Zierleiste unter Kühlergrill und Scheinwerfer
Blanke Zierleiste um Fenster

bei Ab 1/85 steht das nicht mehr.

Meiner ist nen 87er. Hat er also standardmäßig keine Zierleiste???
Unter den Scheinwerfern is auch nix, und es gibt ja zB auch ne Zierleiste an den Rückleuchten. Hat er auch nicht.
Welche Modelle hatten denn letztere?
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Scheibengummi

Beitrag von Martin »

Nicht noch mehr durcheinander schaffen ;) ... da schwirren jetzt verschiedenste Informationen durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben :!:

Zuerst mal ein Bild...
01.JPG
(ja... ich weiß, daß die Chromleiste oben links gebrochen ist)...

Die Chromleiste an sich ist separat und zwei-teilig (links, rechts) plus Verbindungsmuffe oben und 2 Abschlußmuffen unten. Die zugehörige Dichtung hat eine Nut zur Aufnahme der Chromleiste.

Alle GL hatten die Chromleiste bis zum Ende der Produktion.

Dein Zitat aus dem "Allg. Wissen" auf der HP geht gleich dreimal "daneben"...

1.- bezieht sich das auf VFL Modelle, wo eh einiges optisch anderes war (z.B. die zitierte Zierleiste unter Kühlergrill)
2.- ist "GL" eben NICHT auf "L" aufbauend
3.- wurden eben diese Bezeichnungen zum von Dir zitierten Termin 08/81 = MJ 1982 geändert... vorher: Grundmodell, L, GL... Beifügung S (S, LS, GLS) für Motoren oberhalb der kleinsten Motorosierung. Nach dem Wechsel dann C, CL, GL unabhängig von der Motorisierung außer beim Zusatz "5" ;) . Bezieht sich alles auf VFL :!:

Zierleisten um die Rückleuchten gab es hier in Deutschland garnicht. Das ist ein Ausstattungsdetail beim Quantum (und Corsar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: Scheibengummi

Beitrag von Admiral »

Ok ok.
Mit Zierleiste an den Rückleuchten meinte ich den Chromstreifen. Die derzeit bei CPC (321945111K) erhältlichen Leuchten haben den drauf. Hab ich an nem GL auch schonmal gesehen!

So nun zur Quintessenz: Sind die Zierleisten, wie bei dir abgebildet noch irgendwie zu bekommen?
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Scheibengummi

Beitrag von VWSantana »

Moin !
Die Gelegenheit ist natürlich gut, jetzt auf die Originalvariante umzurüsten.
Ist bei meinem GX5 ja auch verbaut:
Bild

Ob noch alle Teile verfügbar sind, kann ich ad-hoc nicht sagen. Am besten Du fragst mal beim CPC nach. Ich glaub die obere, mittlere Chrommuffe gibts nicht mehr.

Gruß, Klaus
Passatfreund
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 11:29
Wohnort: Eutin, Schleswig-Holstein

Re: Scheibengummi

Beitrag von Passatfreund »

Hallo Florian!

Wenn Du Wert auf Originalität legst, dann verbaust Du keine Rückleuchten mit Chromstreifen bei einem 1987er Variant.
Die NFL- Modelle hatten den nämlich nicht mehr.

Schönen Gruß :bye:
Christoph
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1656
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Scheibengummi

Beitrag von Tilman »

Allerdings sind in den kombinierten Passat / Passat Variant Prospekten 1985/1986 grundsätzlich bei den Fotos von GL Variant Modellen die Zierleisten auf den Rückleuchten zu sehen...

T.
Passatfreund
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 11:29
Wohnort: Eutin, Schleswig-Holstein

Re: Scheibengummi

Beitrag von Passatfreund »

Hmmm...
Ist das dann ein Anachronismus im Prospekt oder gab es in den ersten NFL-Jahren diese Zierstreifen noch :?:

Gruß,
Christoph
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: Scheibengummi

Beitrag von Admiral »

Danke erstmal für die Rückmeldungen. Das mit den Rückleuchten war eher interessehalber, da ist erstmal nichts geplant...

Ich gucke jetzt mal beim CPC, was ich an Frontscheibengummi und Zierleisten für vorn bekommen kann

Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau