Unfall- Carat bei eBay Kleinanzeigen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
S77
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 86
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:44

Re: Unfall- Carat bei eBay Kleinanzeigen

Beitrag von S77 »

Hallo,

also ich weiss nicht was hier alle haben, soo fertig find ich den gar nicht, immerhin werfen die Seitenteile noch keinen Falten und die Abstände zu den hinteren Türen scheinen gegeben zu sein.
Wenn ich da an unseren ersten 32b denke, das war ein 85er C Diesel Variant (einer der allerersten Facelift), den hat mein Vater (VAG-Kfzler) damals Ende 85 als Unfallwagen für 5tsd DM gekauft hat, der hat sich an einer Autobahnauffahrt gedreht und ist vorwärts und rückwärts in die Leitplanke eingeschlagen, der sah wirklich fertig aus, vorne und hinten alles im Eimer.
Den hat mein Vater damals in Eigenarbeit wieder hergerichtet, wir haben den noch ein Jahr gefahren und konnten ihn für knapp 14Tsd wieder verkaufen.
Da ist der Carat hier Kindergarten dagegen. Ja, es ist ein Totalschaden, aber meiner Ansicht nach eher wirtschaftlicher Natur.

Der Preis ist natürlich inakzeptal und völlig überzogen.

Grüsse

Andreas
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Unfall- Carat bei eBay Kleinanzeigen

Beitrag von Martin »

Hallo Andreas,

der ist mit Sicherheit auch ein "technischer" Totalschaden...

- hinten links kaputt bis in den Unterboden, vermutlich auch ins Seitenteil links
- Tür hinten rechts kaputt bis ins rechte Seitenteil, was glaubst Du, warum der Tankdeckel absteht :?: Tip... sicher nicht wegen Rost ;) ...
- vorne ist "kein Stein mehr auf dem anderen" (Spaltmaße, Scheinwerfer, etc.)... Schau Dir das Bild mal genau an, vermutlich ist der Vorderwagen total krumm
- und der Motor ist auch nicht aus der vorderen Halterung, weil er da gerade Bock drauf hatte, sondern weil der Carat von vorne bis hinten krumm ist (Banane links herum)

Ich mußte mir das erst mal vor Augen halten... das Schadensbild des Knicks nach links passt zum Impuls hinten links. Schau Dir die Bilder mal in höchster Auflösung an... u.a. sieht man da einen Knick im rechten Seitenteil ca. 10 - 20 cm hinter der hinteren Tür, deren Beschädigung übrigens evtl. bis ins Dach geht.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Unfall- Carat bei eBay Kleinanzeigen

Beitrag von onkel-howdy »

ihr hab doch nur die hälfte der bilder gesehen...wie der karren seitlich vorne aussieht zeigt der verkäufer natürlich nicht.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Unfall- Carat bei eBay Kleinanzeigen

Beitrag von Burt »

Also ich bin mir ziemlich sicher, den wieder grade zu kriegen. Aber zum ausprobieren is er zu teuer.
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Unfall- Carat bei eBay Kleinanzeigen

Beitrag von Tilman »

Machbar ist alles, entsprechendes Können und Einsatz vorausgesetzt (wenn man nicht gerade sowohl Lackierer als auch Karosseriebauer ist, dann zumindest tw. auch finanziell). Von der Laufleistung her ist dieser Carat sicherlich ein sinnvoller Kandidat für eine Auferstehung von den Toten. Allerdings müssen schon viele Faktoren zusammentreffen, damit der Wagen zum gegenwärtig angebotenen Preis einen Käufer findet: Letzten Endes haben überdurchschnittlich viele Carat überlebt, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Suchender "seinen" Carat findet, und Verzweiflungskäufe von Totalschäden sollten überflüssig sein. Zu diesem Schluss komme ich jedenfalls, wenn ich sehe, wer hier alles einen Carat stehen hat, und wie viele doch z.B. in den letzten beiden Jahren bei Ebay und in den einschlägigen Börsen angeboten wurden.

Interessant übrigens, dass man vom Wagen und der "Tragödie" selbst hier bisher gar nichts gelesen hat und der Wagen bisher auch nicht hier im KAM angeboten wurde.

Grüße
Tilman
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Unfall- Carat bei eBay Kleinanzeigen

Beitrag von nikalla »

Nun ja, wenn einem so etwas passiert, geht man idR. damit auch nicht "hausieren".
Ist nat. nur eine Deutung meinerseits, aber der Verkäufer schreibt ja, dass der Auffahrunfall beim Abbiegen passierte. Wenn ich mir nun eine norddeutsche Landstraße vorstelle, ferner den dank 75tkm im besten Saft stehenden Fünfzylinder unterm Gasfuss....und einem Hintermann, der nach dem Ritt nicht aufpasste...
Nur eine Deutung.

Unrettbar ist das Auto nicht, entscheidend ist, ob der Wagen in sich krumm ist. Man sieht ein eingedrücktes Heckblech, ne zerdrückte Tür samt Schweller, einen verrückten Motor.
Alles andere kann man nur vermuten.
Rechnen tut sich das in der Tat nur, wenn man es in Eigenleistung richten kann.
Der Preis spielt offenbar darauf an, dass der Wagen in einem guten Jahreswagenzustand war und der Verkäufer ihn nun schlicht nicht an den Erstbesten verschenken will. In Einzelteilen sollte er schon einen erklägliches Sümmchen zusammen bekommen.
Als Gegenargument gegen den Preis sollte man dem Verkäufer entgegen halten können, dass bei dem offensichtlich guten Ausgangszustand die Versicherung gut gezahlt haben sollte (Es sei denn, s.o.).
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Unfall- Carat bei eBay Kleinanzeigen

Beitrag von Martin »

nikalla hat geschrieben:...

Unrettbar ist das Auto nicht, entscheidend ist, ob der Wagen in sich krumm ist. Man sieht ein eingedrücktes Heckblech, ne zerdrückte Tür samt Schweller, einen verrückten Motor.
Alles andere kann man nur vermuten.

...
Alle die hier darüber spekulieren, ob der Carat krumm ist mögen bitte gerne mal ihre Deutung des verschobenen Motors und der aus den Fugen geratenen Front erklären. Ich bin echt nicht kleinlich, was Spaltmaße angeht... aber das kann man selbst mit sehr starker Sehschwäche erkennen...

Habt Ihr Euch die Bilder angeschaut :?: :?: :?:

Der Motor hat sich mit Sicherheit nicht durch die "Querbeschleunigung" verschoben ;) ... Dazu müßte der Inpuls nämlich von rechts gekommen sein ;) ... der Hauptimpuls ist aber von links hinten gekommen, weshalb davon auszugehen ist, daß der Wagen nach links krumm ist. Der versetzte Motor ist damit auch erklärt.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Unfall- Carat bei eBay Kleinanzeigen

Beitrag von onkel-howdy »

nikalla hat geschrieben: Unrettbar ist das Auto nicht, entscheidend ist, ob der Wagen in sich krumm ist.
unrettbar ist die titanic für liebhaber auch nicht!

und ob der wagen krumm ist oder nicht sieht man offensichtlich: DER IS KRUMM! da brauch ich nicht studiert haben. wens hinten so klatscht das der motor vorne um ZENTIMETER verschoben ist dann is der karren krumm. ich wiederhol mich: 2 kisten helles ist zuviel für die kiste. wer anderer meinung ist kann gerne meinen vari kaufen. ok das is carat aber dafür ist er gerade und ich brauch auch nur 2 kisten helles.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Carat E Chris
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:38
Wohnort: 45356 Essen

Re: Unfall- Carat bei eBay Kleinanzeigen

Beitrag von Carat E Chris »

Preis gesenkt um 600€ auf 2200€ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:respekt
Mal gucken wie es weiter geht !

Gruß Chris
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Unfall- Carat bei eBay Kleinanzeigen

Beitrag von Martin »

Preis gesenkt um 2.200 € auf 600 € wäre realistischer. Die höchste Angabe, die ich eben im persönlichen Gespräch gehört habe, liegt bei 500 € ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕