Passat Country

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
beerberlin
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 67
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 11:17

Passat Country

Beitrag von beerberlin »

Hallo zusammen!

Wer schon etwas länger dabei ist wird sich vielleicht noch erinnern, dass ich mal einen Suchthread zum Thema Passat Country gestartet hatte. Während meiner Suche sind mir drei Countrys über den Weg gelaufen: Ein eisgrüner in Reutlingen, und zwei rote hier in Berlin und in Sachsen, die völlig fertig oder komplett ohne Papiere waren. In der Zwischenzeit hatte ich mir dann einen 83er Variant CL gekauft. Wenn schon nicht Country, dann wenigstens einen vorfacelift Variant fahren. Nachdem der einige Sanierungsmaßnahmen erfahren hat, fährt er mich im Alltag zuverlässig durch die Gegend und sorgt bei anderen Leuten regelmäßig für hochgestreckte Daumen ;-)

Ganz eingeschlafen ist der Wunsch nach einen Country aber nie. Mitte Oktober stöberte ich bei Ebay durch die Auktionen und fand eine unter dem Titel "VW Passat Variant 32B 1,8 (90PS)". Kurz geschaut und den Augen nicht getraut: Vorfaceliftmodell, silber, schwarze B- und C-Säule, Frontspoiler, schwarze Dachreling, Sitzpolster in "Country-Streifen"... Da stand ein flashsilberner Passat Country zum Verkauf. Und zwar in genau der Farbe mit genau dem Motor, den ich gesucht habe. Kurz drüber nachgedacht und zum Schluss gekommen: Wenn den nicht, welchen dann? Mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen: Auto ist fahrbereit und würde eine Fahrt nach Berlin ohne Probleme schaffen, TÜV bis Dezember und 157000km Laufleistung.

Lange Rede kurzer Sinn: Kauf klargemacht, Kurzzeitkennzeichen geholt und ein Wochenende ans Bein gebunden um den Wagen von Gaggenau nach Berlin zu holen. Die Fahrt lief problemlos und der Wagen hat jetzt erstmal einen trockenen Platz in einem überdachten Stellplatz.
Zum Zustand: Blechmäßig gehts, nur die Heckklappe ist nicht mehr zu retten. Die Türen fangen an, aber das hält sich noch in Grenzen. Endspitzen und Radläufe sind schonmal gemacht worden, fangen aber an einigen Stellen wieder an. Motor läuft im Kaltlauf schlecht und "blubbert", die Kupplung ist runter. Sonst ist die Technik in Ordnung, die 700km nach Berlin liefen ohne Unterbrechung und auch nicht nur mit Tempo 90. Innen ist mehr zu machen, das Armaturenbrett ist gerissen, einige Verkleidungsteile sind beschädigt und der Fahrersitz ist aus nem Golf mit einem entsprechenden anderen Bezug. Dazu hängt der Dachhimmel und das Radio Alpha ist irgendwann mal gegen ein anderes getauscht worden.
Am schwierigsten wird wohl die Beschaffung der wirklich Country-spezifischen Teile. Das ist einmal ein Fahrersitz mit entsprechendem Sitzbezug und ein Aufkleber für die Heckklappe ("Country").

Aber egal, ich habe genau das Auto gefunden, was ich seit ca. 7 Jahren gesucht habe. Jetzt habe ich es und es steht erstmal sicher. Nach dem Winter werd ich dann langsam die Baustellen angehen. Ziel ist es, das Auto langfristig original wieder herzurichten und einen der weniger Countrys zum H-Kennzeichen zu bringen und einen Vertreter dieses doch eher verbrauchten als gebrauchten Sondermodells entsprechend zu erhalten.

Bilder gibts eventuell später, der Wagen steht in einem Parkhaus, da kann man nicht wirklich gut fotografieren. Bilder von der Überführung habe ich leider nicht gemacht.


Gruß
Christian
83er CL Variant DS topasgrün
84er Variant Country DS flashsilber
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Passat Country

Beitrag von Martin »

Daß ich das noch erleben darf :respekt ... Glückwunsch :occasion5: ...

Es wird wohl der hier sein... gell...

:arrow: http://www.ebay.de/itm/VW-Passat-Varian ... true&rt=nc

Bild... so zum Beispiel...

Bild

Die restlichen Teile wirst Du schon finden. Nur Geduld... die hast Du ja bisher auch gehabt. Ein Schlachter wird sicher von Nutzen sein.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
beerberlin
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 67
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 11:17

Re: Passat Country

Beitrag von beerberlin »

Hallo Martin!

Genau der ist das. Wie gesagt, es hat alles gepasst: Farbe, Motor, Zustand. Mit der Geduld hast du recht, die wird nicht das Problem sein. Nach der langen Suche werd ich jetzt nicht verzweifeln, wenn ich morgen nicht alle Teile zusammen habe. Aber woher einen Country als Schlachter nehmen? Da komme ich wohl eher weiter, wenn ich mir die Einzelteile zusammen suche. Den Aufkleber wird man wohl neu anfertigen müssen, beim Sitzbezug hoffe ich, dass den jemand aus den Weiten des Forums mal bei einer Country-Schlachtaktion beiseite gelegt hat.

Außerdem: Countrys schlachtet man nicht, die erhält man :mrgreen:

Gruß
Christian
83er CL Variant DS topasgrün
84er Variant Country DS flashsilber
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Passat Country

Beitrag von Martin »

Aber mindestens 2 von denen, die Du vorher mal ins Auge gefasst hattest, hätten doch wohl (fast) nur noch zum Schlachten getaugt... oder :?: Daß das Thema Platz und Gelegenheit da immer eine tragende Rolle spielt, weiß ich jedoch nur zu gut...

In dem Sinne ist es meist das Sinnvollste einen Schlachter zu haben, da der ja im Zweifel nicht nur die Sitzbezüge "abwirft". Ein gutes Beispiel ist da der gerade diskutierte Unfall-Carat, von dem karosserieseitig sicher nicht mehr viel zu erwarten ist... aber der Rest ist in Spitzenzustand.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
beerberlin
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 67
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 11:17

Re: Passat Country

Beitrag von beerberlin »

Ja, zum Schlachten hätten die wohl noch getaugt. Zumindest was die countryspezifischen Teile angeht. Im Moment wüsste ich aber auch nicht, wohin mit einem Schlachter.
Wie gesagt: Ich muss den Wagen nicht morgen fertig machen, die Teile werden sich mit der Zeit schon anfinden. Vielleicht ja auch hier im Forum.

Gruß
Christian
83er CL Variant DS topasgrün
84er Variant Country DS flashsilber
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Passat Country

Beitrag von onkel-howdy »

man enschuldige bitte meine unwissenheit....aber es gab WIRKLICH einen passat country?
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Passat Country

Beitrag von schmidtla »

onkel-howdy hat geschrieben:man enschuldige bitte meine unwissenheit....aber es gab WIRKLICH einen passat country?
Ja, der war der Startschuss zu den ganzen Sondermodellen beim Facelift, Trend, Trophy,usw., wobei der Trend am häufigsten geordert wurde...

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Passat Country

Beitrag von Martin »

onkel-howdy hat geschrieben:man enschuldige bitte meine unwissenheit....aber es gab WIRKLICH einen passat country?
Ja :!:

:arrow: http://www.passat-kartei.de/homepage/ge ... ml#Country

;)
schmidtla hat geschrieben:
onkel-howdy hat geschrieben:man enschuldige bitte meine unwissenheit....aber es gab WIRKLICH einen passat country?
Ja, der war der Startschuss zu den ganzen Sondermodellen beim Facelift, Trend, Trophy,usw., wobei der Trend am häufigsten geordert wurde...

Gruß,

schmidtla :bye:
:-k

Hmmmm... genau genommen war der Country ja VFL, was man ganz gut an den kleinen Stoßfängern erkennt ;) ...

Und auch da war er keinesfalls der "Startschuß", da es GT, Carat und topic vorher gab :idea1: ...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
beerberlin
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 67
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 11:17

Re: Passat Country

Beitrag von beerberlin »

Ob der als Startschuss für die Sondermodelle des FL gesehen werden kann weiß ich nicht, aber es gibt Verbindungen zum Facelift. Der Country wurde im 2. HJ 1984 gebaut, also schon im MJ 85. Da gab es schon einige Details, die eigentlich erst mit dem Facelift eingeführt wurden.
Z. B. die Farben flashsilber und eisgrün, in denen man den Country bestellen konnte. Ich weiß nicht, ob die im 2. HJ 84 auch schon auf "normalen" VFL-Modellen zu haben waren, soweit ich weiß gab es diese Farben nur auf den Faceliftmodellen (mit Ausnahme des VFL-Syncro, den gabs auch schon in flashsilber).
Ein weiteres Detail ist die schwarze Dachreling, die gabs meiner Meinung nach auch nicht beim VFL (wieder außer Syncro), bei Facelift schon.

Gruß
Christian
83er CL Variant DS topasgrün
84er Variant Country DS flashsilber
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Passat Country

Beitrag von onkel-howdy »

ahhhhh jetzt! ich dachte country mit "höhergelegtem" wie beim 2er golf etc ;)
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98