Möchte mich gern vorstellen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 561
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Möchte mich gern vorstellen

Beitrag von Marc »

Hallo Leute,

ich bin neu hier ;)
Bin eigentlich schon seit letzten September im Besitze eines 32B Variant, der mir so zugelaufen ist. Er ist zwar nicht im besten Zustand (das ändert sich aber langsam), dafür war er ein unschlagbar gutes Angebot und als Student mit wenig Geld aber Altblech-Sucht nimmt man sowas ja immer gern.
Der Passat ist jetzt mein Sommerauto geworden und soll nach Möglichkeit auch länger bei mir bleiben.

Kurz zu mir: ich bin Marc, wohne in Hannover und schraube schon seit einer ganzen Weile am alten Blech (Credo: nur Fahrzeuge kaufen, die älter sind als ich). Primar bin ich familiär bedingt den Fahrzeugen aus Wolfsburg zugetan. Meine Familie fuhr seit ich denken kann Passat und mein Vater besitzt auch heute noch einen (leider nicht fahrbereiten) 32A. Meine eigenen Fahrzeuge sind zwar vielfach auch Wolfsburger (T3, ehem. Polo 86C, ehem. schon mal ein 32B, 35i), aber ich bin da markentechnisch nicht so festgelegt. Ich hab auch schon Volvo 240 und BMW E30 gefahren. Und mein "Langzeit-Restaurierungsprojekt" ist ein Trabi...

Und nun bin ich halt durch Zufall an einen 32B Vari in Stratosblau gekommen. Mein Passat CL ist BJ 87, hat den RL mit 72 PS und ist bisher etwa sieben Mal um die Welt gefahren. Den Passat habe ich aus de facto erster Hand bekommen (einmal durch Tod des Besitzers in der Familie an den Sohn übergegangen). Er ist/war nicht im besten Zustand, gibt eber ein (in meinen Augen) schönes Sommerauto ab.
Nach dem Kauf und für den TÜV musste ich ein paar Sachen erledigen:
-Hinterachse: Buchsen, Stoßdämpfer, Federn
-Bremsen
-ein paar Problemstellen (teilweise erst mal etwas liederlich) geschweißt -> natürlich auch die "ab Werk-Roststelle" im Kofferraum rechts
-viel Kleinkram

Jetzt habe ich mir mal Vergaser und Zündung vorgenommen und dabei einige "Verbrechen" des Schraubers des Vorbesitzers Rückgängig gemacht. Mein Favorit: Starterklappe im Vergaser fehlte einfach und sämtliche Unterdruckleitungen waren falsch angeschlossen.
Einige Provisorien fahre ich zur Zeit noch durch die Gegend: die Synchronisierung vom 3. und 4. Gang sind hinüber, aber mit Zwischengas kann man ja auch runter schalten :P Ersatz-Getriebe liegt aber schon in der Ecke. Und meine Dreipunkt-Dose ist zur Zeit auch durch ein Lochband mit Schraube ersetzt. Ich habe bisher leider noch keine funktionierende auftreiben können.
Türen und Heckklappe sind leider auch schon "ein wenig" rostig, aber man kann für fast geschenkt ja auch nicht zu viel erwarten :D

Anbei noch ein paar Fotos von meinem Passat - bitte werft mich nicht gleich wieder raus, weil er nicht aussieht wie neu 8-)

Lieben Gruß
Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2700
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Möchte mich gern vorstellen

Beitrag von schmidtla »

Also sowas geht ja mal gar nicht!!! An der Stoßstange fehlt ja ein Stück Chromleiste!!! :stone:





Spass bei Seite...


Herzlich Willkommen hier im Forum!

Dein Passat sieht besser aus als meiner. Mach ihn nicht schlechter als er ist, da hab ich schon Andere gesehen, gehabt und geschlachtet.

Viele Grüße,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant
T3 Carat,Bj. 86, 2,9i V6-Motor
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976, Motor ist drin :occasion4: :mrgreen: Motor läuft! \:D/
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Möchte mich gern vorstellen

Beitrag von Chris aus Hamm »

Also da hab ich schon Schlimmere gesehen.
Erster Eindruck ist doch gut. Es sei denn man schaut so wie du als Besitzer auf Details und weiss wo man schauen muss um was zu finden.
Eile mit Weile und Eins nach dem Anderen machen und reparieren / erhalten / pflegen.

Gruß aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Benutzeravatar
Grubär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 459
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
Wohnort: Zirndorf

Re: Möchte mich gern vorstellen

Beitrag von Grubär »

Schicker Wagen :occasion5:
Willkommen.
Wirst hier viel Spaß und Kontakte finden.
Hilfe bekommst hier auch, ohne blöde Antworten 8-)

Lg
Grubär
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 561
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Möchte mich gern vorstellen

Beitrag von Marc »

Ihr habt schon recht, als Besitzer guckt man natürlich genuer hin. Allerdings ist er optissch wirklich nicht der Schönste - liegt natürlich auch daran, dass ich den Rost obenrum erst mal schnell notdürftig beseitigt habe und Nachlackieren bei Metallic-Lacken ja leider immer nicht so ganz schön ist.

Technisch ist er jetzt weitestgehend wieder in vernünftigem Zustand. Bis auf das Getriebe, aber das wird ja noch geändert.

Ich freue mich überigens sehr über die netten Wilkommens-Nachrichten! Das ist ja sehr angenehm hier (schaut mal zum Spaß z. B. in ein Polo-Forum. Da herrschen ganz andere Umgangsformen...).
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Möchte mich gern vorstellen

Beitrag von nikalla »

Das ist doch ein toll erhaltenes Exemplar. Ein einst sehr verbreiteter CL.
Das geübte Auge erkennt den Radlauf hinten, der nach Aufmerksamkeit verlangt, aber gottlob ist das in der Karosseriestruktur die einzige Schwachstelle am Wagen. Wenn das also gemacht ist, weiss man auch gleich, wie es geht (gehen sollte).

Viel Spass mit dem Wagen. Ist immerhin der letzte Straßenkreuzer aus dem VW, zumal ohne Servolenkung.
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 561
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Möchte mich gern vorstellen

Beitrag von Marc »

Naja, wenn das Bild nicht aus so vorteilhafter Perspektive aufgenommen wäre, würde man ähnliche Stellen schon auch noch wo anders finden ;) Und der schief sitzende rechte Kotflügel ist so auch schlecht zu erkennen... (das liegt aber an mir - musste darunter schweißen und habe ihn erst mal nur schnell ohne Ausrichten wieder drauf gemacht, da ich da eh nochmal ran muss. Der Wagen hatte nämlich leider vor 20 Jahren einen Auffahrunfall, der damals aber gottlob professionell gerichtet wurde. Nur an der Knick-Kante unter dem vorderen Kotflügel rostete er jetzt wieder.

Alle Türen und Heckklappe sind leider auch löcherig - aber da lege ich jetzt um ehrlich zu sein auch keine Wert darauf, dass die neuwertig sind (Die will ich mir im guten Zustand ehrlich gesagt nicht bezahlen...). Aber dafür sorgen , dass der Ist-Zustand sich nicht mehr verschlimmert kann man ja und wieder hübsch aussehen lassen geht ja auch :u:

Straßenkreuzer: oh ja :D Und genau das macht Spaß! Ist von Außen ja nicht mal größer als ein neueres Exemplar, man fühlt sich aber wie der König der Straße ;)
Ich hab ja auch noch einen 35i, der fährt sich nicht halb so schön.

Und Servolenkung? Braucht doch keiner :P Ich will doch keine Breitreifen durch die Gegend fahren. Mit den 185ern lässt er sich problemlos auch mit einer Hand um enge Kurven steuern.
Benutzeravatar
Carat E Chris
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:38
Wohnort: 45356 Essen

Re: Möchte mich gern vorstellen

Beitrag von Carat E Chris »

Hey, schöner VARIANT !
Und willkommen im Club der Stratos-Blauen ;) !

Gruß Chris :bye:
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86
passatstefan87
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 21:19
Wohnort: hamburg

Re: Möchte mich gern vorstellen

Beitrag von passatstefan87 »

Herzlich willkommen hier :D
Stefan_aus_H
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Apr 2011, 18:29
Wohnort: Hannover

Re: Möchte mich gern vorstellen

Beitrag von Stefan_aus_H »

Willkommen und Gruß aus Hannover :)
real power can´t be given, it must be taken