Passat-EXTRA ?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Carat E Chris
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:38
Wohnort: 45356 Essen

Passat-EXTRA ?

Beitrag von Carat E Chris »

Extra-Passat Variant 001.jpg

Das könnte doch der silberne aus dem Prospekt sein, oder ?

Gruß Chris :bye:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Passat-EXTRA ?

Beitrag von Tilman »

Basismodell mit CL-Sitzbezügen, Mittelkonsole und 4-Speichen-Komfort-, ach nein: "Sport"lenkrad - ja, das ist ein Passat "Extra".

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Carat E Chris
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:38
Wohnort: 45356 Essen

Re: Passat-EXTRA ?

Beitrag von Carat E Chris »

Hab ich´s mir doch gedacht ! Danke für die Bestätigung.
Und nicht zu vergessen die silberne Reling, Türablagen, innen verstellbare Außen-Spiegel,
und die auf den Bildern nicht zu erkennenden 185er Breitreifen, Fahrersitz höhenverstellbar,
geteilte Rücksitzbank ! Sensationell mit was man die Leute damals so angelockt hat =D>

So rein informativ : Hat hier im Forum jemand so ein Extra Passat ? Der dürfte doch auch recht
selten sein !

Gruß Chris :bye:
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat-EXTRA ?

Beitrag von Roman »

Carat E Chris hat geschrieben:Sensationell mit was man die Leute damals so angelockt hat =D>
Tja, damals beschränkte sich die Ausstattung von Autos noch auf das wirklich notwendige.
Heutige Autos werden ja mit Schickimicki vollgestopft und die Leute meckern immer noch über die "magere" Ausstattung.

Das, was heute schon selbst bei Kleinwagen in der Grundausstattung alles serienmäßig drin ist, hat man vor 30 Jahren selbst bei Oberklassefahrzeugen nur gegen viel Geld als Extra bekommen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Carat E Chris
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:38
Wohnort: 45356 Essen

Re: Passat-EXTRA ?

Beitrag von Carat E Chris »

Ja Roman, da hast du vollkommen recht !
Da kann ich dir zu 100% zustimmen ! ;)

Gruß Chris :bye:
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Passat-EXTRA ?

Beitrag von nikalla »

Nun mal langsam. Als wir 1988 von einem ZwiMo zu einem 32b GL umstiegen, waren die heute bescheiden wirkenden Extras schon beeindruckend. Verzögertes Innenlicht, getöntes Glas, Velourpolster, Laderaumabdeckung, CR mit Digitalanzeige,...

Bei dem ZwiMo waren die Extras wirklich durchgehend funktional: Heckscheibenwischer, Schmutzfänger, Schlechtwetterpaket mit größerer LiMa, Verbundglasfrontscheibe,..

Eventuell siehst du den Fortschritt zwischen den beiden Generationen.
Was der Golf 7 an Extras z.B. bietet, halte ich schon fast für grenzwertig, wie das Infotainment-Radio und die diversen Abstandssensoren, welche dafür gesorgt haben, dass mein Vater nach 35 Jahren mit dem Radlauf vorn links das Torscharnier berührt hat, die Seite wo also der Gang zum Einsteigen liegt und nicht rechts, wo man direkt an der Wand einparkt....
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Passat-EXTRA ?

Beitrag von Marc »

Guten morgen,

ja da bin ich absolut deiner Meinung nikalla! Viele der modernen "Extras" verschlimmbessern nur konstruktive Mängel. Wären die neuen Autos nicht so schrecklich unübersichtlich mit so kleinen Fensterflächen, bräuchte man auch keine Parksensoren und Einpark-Automatiken.

Beim "Infotainment" (welcher sadistische Werbestratege hat sich ünerhaupt das Wort einfallen lassen?) sehe ich das zwiespältig. Einerseits lenkt der Kram enorm vom Fahren ab. Andererseits sehe ich aber auch dauernd Leute beim SMS-Schreiben am Steuer. Bei solchen Mitmenschen wäre es für alle ein enormer Sicherheitsvorteil, wenn sie die Nachrichten vorgelesen bekommen würden bzw. sprechend darauf antworten könnten!

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Passat-EXTRA ?

Beitrag von schmidtla »

Marc hat geschrieben:Guten Andererseits sehe ich aber auch dauernd Leute beim SMS-Schreiben am Steuer. Bei solchen Mit7menschen wäre es für alle ein enormer Sicherheitsvorteil, wenn sie die Nachrichten vorgelesen bekommen würden bzw. sprechend darauf antworten könnten!

Viele Grüße
Marc
Gibt's doch schon lange. Müsste halt nur genutzt werden.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Passat-EXTRA ?

Beitrag von Marc »

Naja, hat eben längst noch nicht jeder - zumindest eingebaut im Gebrauchtwagen. Aber es kommt langsam. Bei anderen Systemen merkt man schon deutlich den Fortschritt: Beispiel Abstandsassistenten in LKW. Vor ein paar Jahren spielte man mit 90 auf der rechten Autobahnspur regelmäßig Kühlerfigur für diverse Scania, MAN, Volvo, etc. Das ist heute schon wesentlich entspannter.
Mein persönliches Fazit: die Sorglosigkeit und Unvernunft der Verkehrsteilnehmer wird immer mehr durch elektronische Systeme einzudämmen versucht...
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Passat-EXTRA ?

Beitrag von nikalla »

Elektronik wird sicher entscheidend dazu beitragen, Gefahren, welche durch menschliche Nachlässig- und Unachtsamkeit entstehen, entscheidend zu verhindern.
Bei Smartphones sehe ich da allerdings erst eine Lösung, sobald diese als Chip implantiert werden. Denn Bluetooth und Ähnliches sind schon seit langem verfügbar.