kompressor empfehlung

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: kompressor empfehlung

Beitrag von Merlin6000 »

Quantum5e hat geschrieben:
Druckluftratsche ist übrigens das geilste überhaupt :-)
Sehe ich genauso, habe mittlerweile schon 5 Stück, 2x 1/2", 1x3/8" und 1x 1/4" hat zwar nicht viel Kraft aber ideal in Bereichen wo es sehr eng ist
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: kompressor empfehlung

Beitrag von fritzeflink »

kaufe Dir so was:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 06-84-1468

Runter regeln kann man immer.
Achte drauf, es wir gerne die Ansaugluftmenge genannt, die Dir aber nichts nutzt.
Die Lieferluftmenge ist das, was Dein Werkzeug braucht, da sind 400 Liter schon schnell weg.
Wirtschaftlich ist Druckluft das teuerste was man nutzen und sich leisten kann.
Wo es nicht um Sicherheit geht, oder maximale Kraft gibt es auch gute E-Geräte.

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: kompressor empfehlung

Beitrag von nordost »

moin zusammen,

vielen dank für die anregungen und kommentare! scheint ja ein philosophisches thema zu sein. :)

einen elektrischen schlagschrauber hab ich schon ausprobiert; der hat nicht mal die radmuttern losbekommen. von wegen 300Nm! mit akkus habe ich schlechte erfahrungen gemacht. die sind immer leer, wenn man sie braucht, nach 2 jahren platt und es gibt keinen ersatz - ist das ganze gerät für die tonne.

die entscheidung für einen kompressor zum ausblasen und aufpumpen wäre nicht so schwer gewesen. allerdings habe ich es schon gehabt, dass der wagen in der luft hängt und die räder doch noch runter müssen. einen dremel finde ich auch ganz hilfreich, weil die bohrmaschine meist zu gross ist bzw die sicht auf das "werkstück" nimmt. geht manchmal sehr eng zu in den karosserieecken. das werden sicher nicht die hauptanwendungen sein, aber es sollte funktionieren.

nach den aussagen hier und tendiere ich zu eine 2-zylinder v mit riementrieb. irgendwas in der bauform des güde 415-10-50, nur bedeutend leiser als 100db!

welcher schlauchdurchmesser ist denn für werkzeuge empfehlenswert? hab da von 9mm minimum gelesen..

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: kompressor empfehlung

Beitrag von Merlin6000 »

Der einzige Schlauch wo genug Luft für alle Geräte durchkommt, der hat 12mm Innendurchmesser, da packt es auch der 3/4" Schrauber

Wichtig ist eh einen zum lackieren und sauberen ausblasen zu haben der ölfrei bleibt, und einen für Schrauber wo Öl durch kommt.

Lass die Finger von Güde oder sonstigem Müll, schau ob du keinen Kaeser bekommst als gebrauchten, lieber etwas länger sparen und dann ein Leben lang was von haben, nach dem Kauf würde ich nur einen Ölwechsel machen und mal in den Kessel schauen wegen Rostbefall
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: kompressor empfehlung

Beitrag von nordost »

hmm, nach kaeser hab ich schon mal gesucht. entweder könnte man damit locker eine ganze stadt mit aufblasen oder aber wenigstens 4-stellig im preis. für meine einsatzzwecke jeweils zu viel. dass von den güde im allgemeinen abgeraten wird, hab ich schon gelesen. welche eigenschaften machen die so unattraktiv?

sind die kessel eigentlich innen beschichtet, lackiert o.ä?

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: kompressor empfehlung

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Also ich hatte für meine Hausbau und Schrauberzwecke einen 1-Zylinder von :o Einhell :o 1998 für 225 DM gekauft, damit die Holzdecke eines ganzen Hauses ran getackert, damit Sichtschutzzäune lackiert, Schlagschrauber und anderes Gedöns damit angetrieben, seit 1998 nie einen Ölwechsel gemacht, er hat im Herbst 2016 im vollem Einsatz (was für ein schöner Tod) die Flügel gestreckt.

Nun habe ich mir von :o Güde :o einen Zweizylinder für (20% Abzug) 198 Euro gekauft. Wenn der auch wieder knapp 20 Jahre hält, hat der sein Geld verdient, aber auch mit weniger Jahren...

Gruß,

schmidtla, der sich über solche Fragen immer nur beeumeln kann :lol: :lol: .

PS.
Ich habe noch keinen Kompressor (auch Mercedespreismarken) gesehen, die klares Wasser beim Entwässern abließen, gesehen... :-k
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: kompressor empfehlung

Beitrag von Merlin6000 »

Zum spielen reicht ein Güde, Einhell oder Schneider wie ich den habe, aber wenn man vernünftig arbeiten will dann ärgert man sich nur über den Billigschrott

Es kommt eben auf die Ansprüche an, ich fahre auch lieber einen 15 - 20 Jahre alten Audi anstatt eines neuen Dacia, fortbewegen kann man sich mit beiden, so wie Billig oder Markenkompressor auch beide Luft produzieren, aber wenn man Ansprüche hat lässt man Billig lieber da wo es ist.

Einen günstigen Markenkompressor findet man nicht innerhalb von 2 Tagen im 10km Umkreis, meiner lief mir irgendwann über den Weg

Hier beispiele:

http://www.ebay.de/itm/Kaeser-Kompresso ... 7675.l2557

http://www.ebay.de/itm/Kaeser-Kolben-Ko ... 7675.l2557
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: kompressor empfehlung

Beitrag von fritzeflink »

Na ja, die Frage ist halt, was möchtest Du damit schaffen.
Etwas lackieren geht so mit 300 l/min, da meist mit 3,5 bar, also weniger kritisch.
Ein schwerer Schlagschrauber nimmt schon mal 500 L/min bei 7 bar, gut da macht man schon mal häufiger ne Pause.
Stemmhammer zum raustrennen von Blechen sind meist über 500 L/min und 7 bar, da bleibt schon mal schnell die Luft weg.
Sandstrahlen kennt fast keine Grenzen.
Es ist halt auch die Frage der ED, nicht jedes Gerät kann da dauerhaft Durchlaufen.
Mit Einschaltdauer 60% (ED60) must Du halt alle 2 Minuten eine Minute Pause einlegen.
Wie schon gesagt, geben die Baumärkte gerne die Ansaugleistung an, das ist schon gerne 100% zu 60% Lieferleistung.
Auch bei der Lieferleistung wird gerne ein hoher Wert frei blasend angegeben, 300 L/min frei blasend ergeben denn schnell 150 L/min/3 bar.
Mit der Leistung geht denn nur tackern und tackern.

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
UweSz1984
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:00

Re: kompressor empfehlung

Beitrag von UweSz1984 »

nordost hat geschrieben:nabend,

ich suche einen kompressor. lackieren will ich damit eigentlich nicht; schlagschrauben wäre schön.

welchen einfluss hat die schlauchlänge?

womit ich nichts anzufangen weiss, ölfrei oder nicht?! wann braucht man denn einen ölfreien und geht das auf die lebensdauer?

einzylinder/zweizylinder?
cheers!
Zum Schlagschrauben sollte der Kompressor 50l haben, also einen 50l Tank für genügend Luftreserven. Das sind dan leistungsfähige Zweizylinder-Aggregatte die dir gute 200 l/min bringen, was für Schlagschrauber ein guter Bereich ist.

Schlauchlänge kann durchaus einen Einfluss auf die Durchflussmenge haben. Wenn der Schlauch länger als 15 m ist, sollte er mindesten 9 mm wenn nicht schon 12 mm Innendurchmesser haben, um den Durchflussverlust kompensieren/in Grenzen halten zu können. Normale Schläuche haben zumeist 6mm Innendurchmesser.

Ölfrei würd ich nur bei gelegentlicher Nutzung zum Ausblasen und Reifen füllen nehmen (geringere Lebensdauer und keine autom. Schmierung für Schlagschrauber)
Ölgeschmierte Modell immer für regelmäßige und intesive Nutzung sowie zum Betreiben von Druckluftwerkzeugen (ausgenommen Lackierpistole & Tornador Guns) nehmen.