kompressor empfehlung

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

kompressor empfehlung

Beitrag von nordost »

nabend,

ich suche einen kompressor. lackieren will ich damit eigentlich nicht; schlagschrauben wäre schön. sonst täte es auch ein 6l-taschenkompressor. mobil oder nicht?!
welchen einfluss hat die schlauchlänge? jetzt gibt es ja da die platzsparenden, stehenden modelle, worüber ich aber schon gehört habe, dass man die gern mal mit dem schlauch umreisst. nicht so schön.
womit ich nichts anzufangen weiss, ölfrei oder nicht?! wann braucht man denn einen ölfreien und geht das auf die lebensdauer?
einzylinder/zweizylinder?

hab schon tausend angebote durchforstet und bin total verwirrt. muss ja auch kein brandneuer sein. any ideas?

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: kompressor empfehlung

Beitrag von Merlin6000 »

Ich habe einen Kompressor mit getrenntem Antrieb, per Keilriemen, braucht mehr Platz hat aber den Vorteil das diese robuster sind und nicht so viel Kondenswsser produzieren wie die direkt angetriebenen, hängt an einer 400V Dose und ist locker 40 Jahre alt

Schlauchlänge ist egal, es kommt auf den Innendurchmesser an wenn du einen Schlagschrauber bedienen willst
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: kompressor empfehlung

Beitrag von D-MARKs »

Es kommt natürlich darauf an, wie oft Du den Kompressor nutzen willst.
In einer Werkstatt, in der ein großer Schlagschrauber Antriebswellenmuttern, Kurbelwellenschrauben o.ä. mit enormen Drehmoment lösen oder anziehen muss und in der Reifenmontage und Reifenwechsel an der Tagesordnung sind wird schon ordentlich Luft benötigt. Dabei ist nicht nur die Kesselgröße, sondern vielmehr der Durchsatz relevant.
Wenn ich einen 500-1000Nm Schlagschrauber betreiben will, brauche ich mir über Baumarkt-Kompressoren keine Gedanken zu machen.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich überwiegend mit einem zu kleinen Kompressor ärgert.
Zum Ausblasen, Reifen und Bälle aufpumpen und ggf. einfache Lackierarbeiten, sowie Unterbodenschutz und Wachsbehandlung ist ein Standard Baumarkt-Kompressor geeignet.
Für Werkzeug-Betrieb wie Schleifer, Bohrer, Knabber, Ratsche oder Schlagschrauber eher nicht.
Angefangen habe ich mit einem Güde 300/10/50 Einzylinder, den ich überhaupt nicht empfehlen kann. Trotz grossem Kessel reicht der Luftdurchsatz vorne und hinten nicht aus. Wie vom Vorredner erwähnt, neigt der auch zu massiver Kondensatbildung. Er ist laut und die angegebenen 10 bar erreicht der nie. Schlagschrauber und Ratsche drehen sich nicht einmal...
Dann hat sich irgendwann mal ein geschenkter 300/10/50 Zweizylinder Schneider dazugesellt. Durchsatz ist etwas besser, Lärm ist fies, weil etwas hochfrequenter und die Leistung ist besser, jedoch ebenfalls nicht für den Schlagschrauber geeignet. Die Kondensatbildung ist etwas geringer.
Mein SchwiegerVater hat einen riemenbetriebenen langsamer laufenden 400/10/50 Zweizylinder, mit dem kann man schon arbeiten. Sowohl lärm-, als auch Ausbeutetechnisch.
Der 16bar V2 Industriekompressor aus Anfang der 70er in meiner Werkstatt mit seinem 2000 (oder2400?) Liter Kessel lacht über das alles nur.
Leider ist das auch nicht die optimale Lösung im Wohngebiet. Der läuft zwar gleichmäßiger und langsam, braucht aber seine Zeit bis der Kessel voll ist. Ist aber klangtechnisch so ein wenig, als Stünde die Müllabfuhr ewig vor dem Haus. Ausserdem ist der natürlich mit 400V betrieben, benötigt etwa 4qm Standfläche und ist neu sicher jenseits der 10000€ zu erwerben.

Ich würde mir, wenn ich wirklich viel mit einem Schlagschrauber schrauben würde, einen stehenden Werkstattkompressor kaufen. Mit einem Kessel um 300 Liter. Das geht aber schon ins Geld. Zusätzlich kommt dann noch der Preis für einen guten!!! Schlagschrauber (vergiss die billigen Angebote!), Öler und einen guten Druckluftschlauch mit großem Durchmesser.
Da ich das persönlich nicht mache, reicht mir ein großer Knebel aus einem LKW-Ratschenkasten und ein Adapter auf 1/2 Zoll, sowie ein Rohr als Meinungsverstärker.
Ein guter, großer Drehmomentschlüssel ist auch nicht gerade unnötig.
Für alles Andere reicht mir tatsächlich meistder kleine Schneider, sonst der vom Schwiegervater.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: kompressor empfehlung

Beitrag von D-MARKs »

Ach ja... Das Druckluftwerkzeug liegt die meiste Zeit nur rum.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: kompressor empfehlung

Beitrag von Böwer32b »

Vor dem gleichen Problem stand ich auch vor kurzem.
Aus Erfahrung kann ich sagen das es sinnvoller ist ein gutes gebrauchtes Markengerät zu kaufen als für das gleiche Geld etwas neues aus dem Baumarkt.

Letztendlich hab ich mir einen gebrauchten Kaeser EPC 440-100 gekauft. Ich arbeite auch gerne mit dem Schlagschrauber und das ist bei diesem Kompressor kein Problem auch der 90 oder 100l Kessel reichen für einen Reifenwechsel ohne das der Kompressor erneut anläuft.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: kompressor empfehlung

Beitrag von Manni »

Hi,
ich habe seit über 12 Jahren einen Güde doppelkolben V Kompressor mit 50 Liter Kessel.
Der hängt ganz normal am Stromnetz und bringt 10 Bar.
Ich benutze Druckluftwerkzeug wie Luftratsche und auch einen Hazet Schlagschrauber.
In der Regel genügt die Literleistung die um die ca360 liter liegt aus.
Wenn der Kesseldruck nachlässt und ich eine hartnäkige Verschraubung lösen will warte ich eben die 20-30 sekunden bis er wieder 10 Bar hat.
Weiter gehts....
Bisher waren an beiden Zylindern die Membrandichtungen durch. Wer sich ein bissl mit Motoren auskennt bekommt das schnell gewechselt.
Die Dichtungen sind günstig und leicht zu bekommen.

Keine Ahnung was der damals gekostet hat....
Mir genügt er für den Heimgebrauch.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: kompressor empfehlung

Beitrag von Merlin6000 »

So hat jeder andere Anforderungen, ich nutze einen 3/4" Schlagschrauber der einen Neupreis von 500 Euro hatte, lief mir aber bei Ebay für schlappe 35 Euro zu, der passende Kompressor (Twin) von Kaeser kam für 65 Euro von einem Bauern bei Ebay Kleinanzeigen

Dann habe ich als Ersatz noch einen direkt angetriebenen Schneider 255-50 der mehr Wasser als Luft produziert, und für unterwegs Einsätze einen Kaeser economy 5 den mal mal schnell in den Kofferraum werfen kann, weil klein und handlich, dazu noch einen extra Kessel den ich schnell koppeln kann falls ich mehr luftmenge benötige

Man muss eben die Augen auf machen und sollte nicht zu billig kaufen, und wie gesagt besser gebrauchte Markenware als neuen Billigmüll, und das gilt ja beim Werkzeugkauf generell
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: kompressor empfehlung

Beitrag von passatpöni »

Zum Thema Schlagschrauber fällt mir spontan ein das ich mir aus so einer Laune heraus mal einen vom Aldi mitgenommen habe.Der kann garnix...mein Kompressor ist eher mittelgroß mit 380V (genaue Daten weiss ich grad nicht) und ich habe dem mal einem Ex-Chef abgequatscht,der hat ne ganze Maschinenhalle versorgt war auf dauer aber zu klein weil er halt dauernd lief und ist für meine Zwecke ideal.Aber selbst in der Kfz Werkstatt des Schwagers angeschlossen kriegt der Aldi Schrauber nicht mal ne Colabüchse auf...den kannste höchstens schön werfen weil er schwer ist sonst nix.Ich haber jedoch schon sehr gute erfahrungen mit elektrischen Schlagschraubern gemacht.Ein guter für den Hausgebrauch beginnt bei 50 Eur. dazu ein nicht ganz so billiger Heimwerkerkomp. und du könntest schon glücklich werden.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Trophyrentner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 300
Registriert: So 1. Aug 2010, 00:44
Wohnort: Nähe Erfurt in Thüringen

Re: kompressor empfehlung

Beitrag von Trophyrentner »

Was möchtest du mit dem "SCHLAGSCHRAUBER" machen ?

Willst du nur Schrauben Drehen, oder vllt. doch mal Farbe verteilen, um etwas einfarbig zu gestalten ? ?

Wenn du nur Schrauben drehen willst, schon mal an nen AKKU Schlag Schrauber gedacht ?
Hier geht es bei 130NM 80€ los, und wenn du es brauchst, gibt es auch 1.000Nm Drehmoment zum lösen.die dann 284€ kosten,
http://www.ebay.de/itm/Makita-DTW1001-A ... Sw5cNYKXqt
das hat allerdings den Entscheidenen Vorteil, du wärest nie wieder angebunden, solange die Akkus geladen sind. Ein Akkuladung dauert 20min, und hält auch einiges

Makitta hat gerade ein Angebot, dort gibt es einen 18V Akkuschrauber mit LG und 4x 3Amp Akkus zum Preis von 399€ auf den Markt.
Hierzu kaufst dir ein Schlagschrauber wo die Akkus passen, und fertig bist mit allem.
http://www.ebay.de/itm/Makita-DTW251-Ak ... xyOlhS4nV5

Suchst dir nen Schlagschrauber raus, der zu dir passt, 100NM, 2ooNM, 300NM, 400NM, oder vllt 1.000Nm und gut.

Oder soll nicht vllt doch Farbe Verteilt werden.....
Dann bitte einen geölten Kompressor kaufen, weil der wie beim Passat den Kolben in der Laufbuchse Schmiert, und deswegen die Reibung und somit den Verschleiss minimirt.
Oder fährst deinen Passat auch ohne Öl ?
Du solltest vllt darauf achten, dass der Luftstrom Öl und Fettfrei ist, bzw den geölten Luftstrom getrennt vom Luftstrom halten, was dann zwei Leitungen notwendig macht. Bei den Leitungen KEINEN Gartenschlauch nehmen, wenn der dir um dir Ohren Fliegt, Plautzt das Ordentlich, hier brauchst was gewebe verstärktes.https://shop.berner.eu/de-de/p/8694-ers ... ageSize=12
diese dann Endbestücken, fertig bist mit allem
http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Kupplu ... AtsGnQRCaA
Was das Modell angeht, denke ich an einen 200l Kessel, mit mininmum 2 Verdichtern, der es schafft den Kessel in 5min mit 12 Bar zu füllen, damit dir der Luftstrom bei Dauerarbeiten nicht abreist, und die Arbeit Unterbrochen werden muß, weil keine Tinte mehr auf dem Füller ist. Wenn du die Bar nicht brauchst, kannst du die Anlage runter regeln, und es dauert länger bis der Verdichter wieder anläuft. Allerdings hat das auch einen Vorteil, wenn du mal "MEHR" Tinte brauchst, hastt du es, weil du es kannst. Haben ist immer besser als brauchen.
Auch sollte der Komp. Krafstrom haben, weil hier weil mehr Dunst dahinter steckt. Im Antrieb für den Verdichter selbst.
Ob das ganze jetzt Stehen oder liegend ist, entscheidest du und dein Geldbeutel. Einen Stehenden Verdichter kann am Fussboden verschrauben, der danach auch nicht mehr Schlauch umgerissen werden kann, es sei denn , der Passat zerrt den weg :geek:
Lege dir Bitte ein MARKENGERÄT zu, weil dir das wirklich nervigen unötigen Äerger erspart.
Wer Billig kauft, kauft zweimal. Lieber gleich richtig gekauft, und hinterher Ruhe, als noch mal los, und nur Theater

Mein Verdichter ist über 20 Jahre alt, und läuft, wie er soll.....
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: kompressor empfehlung

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

ich hab seit 6 Jahren nen Kaeser, den größten, den ich mit Lichtsrom und 50 L Kessel bekommen konnte.. war knapp 4 stellig.

Kein Schnapper aber immerhin sehr wenig Kondenswasser und auch mit größeren Luftverbrauchern kaum klein zu kriegen.


Klar, man kann für nen Schlagschrauber was elektrisches nehmen, aber wenn verschiedene Schleifer, Blechschere, Lackieren und Reinigen alles ohne Luft machen will, wird es kompliziert...

Druckluftratsche ist übrigens das geilste überhaupt :-)

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86