Kindersitze im 32B

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Kindersitze im 32B

Beitrag von Seewolf1980 »

Moin,

weiß jemand welche aktuellen Kindersitze im 32B passen, entweder vorne oder hinten?

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
pelzzer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: Di 16. Aug 2016, 13:37
Wohnort: Cuxhaven

Re: Kindersitze im 32B

Beitrag von pelzzer »

Moin,

das kommt drauf an welche Kindersitzgröße du brauchst. Geht nach Kindesgröße und Gewicht des Kindes.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem mitwachsenden "Cybex Solution" gemacht. Passte gut in meinem alten BMW E21 (nur vorn, da hinten keine Gurte). Und in meinem jetzigen 81er Passat 32b, passt der sowohl
vorne als auch hinten.
Jetzt sind meine Zwillinge aber schon 7Jahre und sitzen im Passi nur noch auf Sitzerhöhungen hinten links und rechts (Dreipunktgurt). Meine Große 11 Jahre sitzt dann in der Mitte(nur Beckengurt).
Dann ist die Hütte aber auch voll!!

Aber mach doch mal Angaben über die Größe und Gewicht des Kindes, oder die Kinder!

MFG
Dirk
Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!!

1981 Passat 32B VFL 2Türer Schrägheck 1,3l FY
1998 VW T4 Caravelle 2,5TDI ACV
1998 VW Golf 4 Automatik 1,6 SR
1978 Zündapp GTS 50
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kindersitze im 32B

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo Dirk,

na ja es geht um ein Kind und das wird dann jetzt zur Saison 1 Jahr, Babyschale war schon im 32B, vorne, dass hat geklappt.
Die Kindersitze heute sind ja teilweise so wuchtig, dass so ein "kleiner" 32B damit schon alleine voll ist.

Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Kindersitze im 32B

Beitrag von Dennis »

Moin,

Selbst im b7 ist der maxi cosi pebbles plus auf der Station hinten montiert so wuchtig, das ich mit 196 cm vorne nicht mehr wirklich sitzen kann.

Im 32b kannst du den hinten vergessen ohne Station, ob man die da fest bekommt ist ne gute frage.


Ein folge Sitz für den 32b wäre interessant für hinten, der in den Gurt passt.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Kindersitze im 32B

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

ich kann den "Cabrio Fix" von Maxi Cosi inkl. passender Basis-Station (ich glaube "Easy Base 2") empfehlen.
Mit der Station ist die geringe Gurtlänge irrelevant und kann gut auch hinten im 32b befestigt werden (und das mindestens genauso fest und sicher wie bei Isofix).
Als Nachfolge kann ich die "Izi Comfort"-Reihe von Besafe empfehlen.

Beide Modelle gehören nicht zu den brandaktuellen Modellen, brauchen sich aber in Sachen Komfort und Sicherheit nicht hinter den ganz neuen Modellen wie "pebble plus" verstecken (und das sogar laut Aussage anderer Eltern, die sehr sehr großen Wert darauf legen, immer die neuesten Modelle zu haben,sowohl in Sachen Auto, als auch Kindersitz).

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Kindersitze im 32B

Beitrag von Dennis »

Moin,

Mir ist auf einer messe der Minikid von axkid zu gelaufen,
hat noch zusätzliche Gurte dran zum fixieren.

Werde den mal testen

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
JörgHH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 14:32

Re: Kindersitze im 32B

Beitrag von JörgHH »

Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass möchte ich dieses Thema nochmal hochholen: kann jemand neben BeSafe izi comfort und dem cybex solution noch weitere Kindersitze der Gruppe 1 nennen, die hinten in den 32b passen? Maxi Cosi Tobi passt nicht wie ich heute lernen konnte... :?
Danke
Jörg
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Kindersitze im 32B

Beitrag von Dennis »

Moin ,

In Fahrtrichtung wirst du mit dem originalen gurt nix bekommen, reboarder schon eher.

Der von mir oben beschriebene sitz ist absolut klasse, reboarder aber passt mit original gurt und sitz bombenfest!

Für welches Alter oder Größe suchst du denn genau?

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
JörgHH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 14:32

Re: Kindersitze im 32B

Beitrag von JörgHH »

Hallo Dennis, wie geschrieben interessiert aktuell mich die Gruppe 1 - Kind ist jetzt 10 Monate alt und wird somit demnächst aus dem Maxi Cosi rauswachsen. Selbiger ist in einem moderderen Auto montiert, aber man will den Nachwuchs ja an Oldtimer heranführen... ;)
Reboarder will ich wegen der Sicht eigentlich nicht so gerne, ich hatte die Beiträge von Dirk und Manuel aus 2017 so verstanden, dass die dort beschriebenen Modelle passen und das sind m.W. keine Reboarder.

Irgendwie verwundert mich das alles, ich meine der 32b war doch Ende der 90er noch ein beliebtes Familienauto und da waren Kindersitze auch schon selbstverständlich...
VG
Jörg
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Kindersitze im 32B

Beitrag von Dennis »

Fahre mal in ein gutes Fachgeschäft für kinderausrüstung, und fange dort mal nach einem sitz der dafür geeignet ist.

Babyone konnte da nicht helfen.

Das Problem ist, das du mit z.b. dem cybex so wie ich das sehe, das kind samt Sitz mit dem 3-punkt gurt anschnallen wirst. Das ist mir dersönlich mit einem Jahr noch zu früh gewesen, obwohl meine kleine da schon fast so groß war wie ein Kind mit 2 Jahren.

Da ist bis zum zweiten Jahr ein 5punkt gurt schon besser...

Ich wollte auch keinen reboarder haben aber selbst auf der babymesse in frankfurt gab es niemanden der mir einen Sitz zum befestigen mit gurt in Fahrtrichtung liefern konnte.


Gurtverlängerung ist nur die Peitsche, wo ein Adapter eingesteckt wird. Dadurch sitz das gurtschloss dann zu hoch bei vielen Sitzen.

Alternative wäre ein längerer gurt für die rückbank...

Oder du setzt dein Kind nach vorne, aber dann hast du keine kindersicherung in den Türen mehr, habe ich auch schon lernen dürfen.
So, jetzt bist du immer noch kein stück weiter :D

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI