Spur einstellen für 20€

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Spur einstellen für 20€

Beitrag von Marc »

Gut, für den Preis macht das natürlich keine Werkstatt. Aber mit ein wenig Arbeit bekommt man für das Geld sogar eine lebenslange Spureinstell-Flatrate - in Form eines eigenen Spurmaßes ;)

Vorwort:
Selbstverständlich muss jeder für sich selbst verantworten, ob er es sich zutraut am Fahrwerk herum zu schrauben! Bei dem geringsten Zweifel sollte man die Finger von den Spurstangen lassen - immerhin hängt an ihnen das eigene Leben, das der Mitfahrer und unter Umständen auch das anderer Unbeteiligter!
Aber selbst wenn man sich das Einstellen der Spur nicht selbst zutraut, kann man beim Nachmessen keinen Schaden anrichten. Wenn man dann eine falsche Spureinstellung entlarvt hat, kann man die Korrektur ja in der Werkstatt vornehmen lassen. Gegenüber dem Ignorieren der Spureinstellung erhöht sich damit in jedem Fall die Verkehrssicherheit!

Vorgeschichte:
Ich bin bisher ein einziges Mal zur Fahrwerksvermessung in eine Werkstatt gefahren (die Jungs mit dem gelben "V"). Das war damals ein 08-15 Polo 86c bei dem man außer der Spur der Vorderachse gar nichts einstellen kann. Meine Bitte an die Werkstatt war demnach auch genau das: nach dem Wechsel der Spurstangen wollte ich gern meine Vorderachsspur vermessen und eingestellt haben.
"Das dauert drei Stunden, kommen Sie dann mal wieder!" - Na gut.
Sind zwar außer mir keine anderen Kunden zu sehen, aber dann vertreib ich mir mal so lang die Zeit. Drei Stunden später stand der kleine Polo auch glücklich mit eingestelter Spur vor der Halle.
"Sie sind ADAC-Mitglied? Oh das ist gut, dann bekommen Sie Rabatt! 100€ macht das dann." Wie bitte?!
Na gut, immerhin gabs ein paar tolle bunte Zettel dazu, auf denen Messwerte für Spur, Sturz, Nachlauf, etc. pp. aller Achsen (gut, dass der Polo nur zwei hat...) angegeben waren. Zusammen mit den Hinweisen, dass davon nichts einstellbar sei.

Das Thema "Spur in der Werkstatt einstellen" hatte sich damit dann für mich erst mal erledigt - Und die Erfahrungen anderer Leute mit anderen Werkstätten führte bei mir auch nicht zu dem Verlangen, das nochmals zu versuchen. Bisher habe ich mir dann immer mit den bewährten Hausmitteln beholfen: Laser-Punkte im Radkasten und beim Spurstangenkopf-Wechsel die Umdrehungen zählen. Das hat nur alles den Nachteil, dass es ja eine korrekte Einstellung vorher voraussetzt.

Eine umfangreiche Fahrwerksrenovierung beim Lastesel-35i führte bei mir jetzt aber mal wieder zu der Situation, dass eigentlich eine Fahrwerksvermessung nötig wird. Also schaute ich mich nach Alternativen um. beim 35i gehts eigentlich auch nur um die Spur der Vorderräder. Der Sturz ist laut VW auch nur mit exzentrischen Schrauben zwischen Stoßdämpfer und Radnabe einstellbar. Allerdings lassen sich beide Bauteile schon ein wenig zueinander verschieben - auch mit den normalen Schrauben. Ob es im Querlenker Langlöcher für das Traggelenk wie beim 32B gibt, habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht geschaut.
Für den Sturz fand ich auch recht schnell eine (hoffentlich) praktikable Lösung: einen digitalen Winkelmesser. Ich habe diesen hier in der Bucht bestellt.
Die Messtoleranz liegt angeblich um gut ein Drittel niedriger, als die Toleranz bei der Sturzeinstellung - sollte also mehr als ausreichen.

Bleibt das Problem der Spureinstellung: da bin ich dann mal kreativ geworden ;) Und da wir ja schließlich alle gern Geld sparen, möchte ich euch an meiner Lösung teilhaben lassen. Klar ist die nicht so präzise wie ein optischer Achsmessstand mit Lasern und Science Fiction, aber durchaus vergleichbar zu den Methoden, die zur Bauzeit unserer Autos angewendet wurden (und von einigen kleinen Werkstätten auf dem Land heute auch noch angewendet werden).

Bau einer simplen Spurlehre:
Also, was brauchen wir an Material? Alles was ich hier verlinkt habe, habe ich beim Bauhaus gekauft, aber man wird wohl auch in so ziemlich jedem anderen Baumarkt glücklich. Von den letzten beiden Posten abgesehen betrugen die Materialkosten bis hierher ziemlich genau 20€. Jetzt kommt ein wenig Elbow-Grease ins Spiel:

1) 10er Loch in das größere der beiden Rohre bohren (ca. 2cm von einem Ende entfernt) und M10 Mutter drüber schweißen. Zusammen mit der Schraube M10*20 kann man hier das kleinere Rohr fest klemmen und so die Breite unserer Messvorrichtung an die Spurweite des zu vermessenden Fahrzeugs anpassen.
2017-08-27 09.44.53.jpg
2) Zwei kurze Stücke des Flachstahls (ca. 3cm - nicht länger, sonst behindern sie beim unterm-Auto-durchschieben) abtrennen und ca. 25cm vom anderen Ende des großen Rohres entfernt als Standfüße anschweißen. Darauf achten, dass sie im Vergleich zur Klemmschraube (oben) unten am Rohr sind ;)
2017-08-27 09.45.05.jpg
3) M10 Mutter stehend am Ende gegenüber der Klemmschraube oben auf das große Rohr schweißen.
2017-08-27 09.45.16.jpg
4) Bisher soll das so aussehen (hier alles schon in schwarz lackiert, damit es nicht so arg rostet).
2017-08-27 09.45.21.jpg
5) An dem kleinen Rohr ebenfalls auf einer Seite stehend eine M10 Mutter anschweißen.
2017-08-27 09.47.41.jpg
-> wegen Bilderlimit weiter im nächsten Beitrag...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marc am Di 29. Aug 2017, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Spur einstellen für 20€

Beitrag von Marc »

-> Fortsetzung:

6) Etwa 25cm davon entfernt ein ca. 8cm langes Stück Flachstahl als Standfuß anschweißen (Orientierung beachten: Fuß unten, Mutter oben). Da die Dicke des Flachstahls hoffentlich in etwa der Wandstärke des großen Rohres entspricht, steht die Konstruktion so gerade und kippelfrei.
2017-08-27 09.47.53.jpg
7) Der zweite Teil sieht nun so aus und kann in den ersten geschoben werden.
2017-08-27 09.48.01.jpg
8) Um die Konstruktion möglichst variabel an verschiedenen Fahrzeugen mit unterschiedlichen Reifen und Felgen anwenden zu können, habe ich mir überlegt die Adapterstücke zur Messung am Felgenhorn aus Holz zu fertigen, so dass man bei Bedarf schnell neue in der passenden Länge nachmachen kann. Jetzt am Besten einmal die Stange am Fahrzeug positionieren und mit der Wasserwaage einen Messpunkt auf der Felge (siehe unten) bestimmen. Der Abstand dieses Punktes zur Messstange ist die Länge für unsere Adapterstücke.

9) Für die eine Seite habe ich einfach ein Stück Holz etwas länger abgesägt. Unten habe ich ein 10er Loch zur Befestigung an der Messvorrichtung gebohrt und oben in unterschiedlichen Abständen zu unten ein paar mehr, von denen hoffentlich immer eines passt. Mit einer der Schrauben M10*40 und einer 10er Scheibe wird das Holzstück an eine der stehend aufgeschweißten äußeren Muttern geschraubt. In eines der oberen Löcher kommt die M10*50 Schraube mit zwei Unterlegschreiben und einer Mutter befestigt. Diese dient als Taststift am Felgenhorn.
2017-08-27 09.46.01.jpg
10) Für die gegenüberliegende Seite ein Holzstück exakt nach dem vorher abgenommenen Maß ablängen und analog befestigen. Oben auf dieses Holzstück das Blechstück mit den zwei Spax-Schrauben so befestigen, dass sich darunter exakt und spielfrei eine Schublehre befestigen lässt.
2017-08-27 09.46.53.jpg
Eure Spurlehre ist damit fertig und einsatzbereit! Jetzt kommt der spannende Teil, bei dem man etwas über die Vorgeschichte seines Autos lernt und einen Haufen Geld spart!

Messverfahren:
Das Ganze geht zu zweit deutlich schneller und angenehmer, so kann jeder auf einer Seite gucken! Ich habe mir am Wochenende meinen Bruder geschnappt und wir haben die Konstruktion am Twingo meiner Freundin getestet, also nicht über die "markenfremden" Fotos wundern ;)

1) Mit der Wasserwaage einen Platz suchen, an dem das Auto so gerade wie nur möglich steht (quer wichtiger als längs, aber am Besten natürlich in beiden Achsen ganz gerade).

2) Mit der Wasserwaage zwei Punkte am Felgenhorn markieren, die exakt ebenerdig liegen. Dazu Wasserwaage an der Mitte des Nabendeckels/Radnabenstumpfes ausrichten und einmitteln. Dort wo die Waage das Felgenhorn berührt je einen Punkt machen (einer also in Richtung Motorhaube, einer in Richtung Kofferraum).

3) Spurmaß quer vorn unter die Reifen legen (möglichst anlegen, damit sich hier nichts verschiebt). Auf der Seite mit der Tastschraube diese an den vorderen vorher markierten Punkt anlegen und die Schraube unten festziehen, damit sich der Winkel von Adapterholz zu Spurmaß nicht mehr ändern kann.
2017-08-25 13.04.24.jpg
-> Fortsetzung folgt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marc am Di 29. Aug 2017, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Spur einstellen für 20€

Beitrag von Marc »

-> Fortsetzung:

4) Schublehre mit Tiefenmesser in Richtung Felge auf der anderen Seite befestigen.
2017-08-25 13.04.36.jpg
4) Länge des Spurmaßes in der Mitte so einstellen, dass mit der Schublehre der Punkt auf dem Felgenhorn erreichbar ist. Winkel des anderen Adapterholzes einstellen und Ausrichtung auf beiden Seiten kontrollieren.
Dabei folgendes beachten: bei meiner Schublehre ist nur für den Messbereich bis 0-100mm eine Toleranz von +-0,05mm angegeben. Darüber liegt sie bei +-0,10mm. Also darauf achten, dass der genauere Bereich beim Messen nicht verlassen wird!

5) Ab jetzt 17er Schlüssel weit weg legen - alle Schrauben müssen während des Messvorgangs absolut fest bleiben, sonst messt ihr Mist ;)

6) Tiefenmesser der Schublehre an Messpunkt am Felgenhorn bringen und Maß notieren. Wer wie ich die super tolle moderne digitale Version vom Lidl benutzt, kann die Anzeige nun nullen - das erleichtert das direkte Ablesen natürlich enorm.
2017-08-25 13.04.36.jpg
2017-08-25 13.04.47.jpg
7) Die ganze Konstruktion vorsichtig (damit sich die Winkel der Hölzer nicht ändern) unter dem Auto durch von hinten an die Räder bringen. Dabei so drehen, dass der Messschieber nun auf der anderen Seite des Fahrzeugs ist - sonst müsstet ihr die Hölzer los schrauben und würdet damit eine riesige Fehlerquelle erzeugen. Wer eine digitale Schublehre verwendet besonders darauf achten, dass der Taststift nicht gewaltsam verschoben wird, sonst führt das unter Umständen zu Ungenaugkeiten beim gemerkten Nullwert.
2017-08-25 13.07.39.jpg
8) Messung analog wiederholen und Spurwert berechnen:
Spur [mm] = Messwert_hinten - Messwert_vorn
Beim Digitalmessschieber: Wert * (-1) = Spur
Von Vorspur (positives Vorzeichen des Spurwerts) spricht man, wenn die Räder vorn näher zusammen stehen, als hinten. Bei Nachspur (negatives Vorzeichen) entsprechend umgekehrt.

Anmerkung: Nachdem wir ein wenig probiert und eine gute Routine entwickelt hatten, konnten wir unsere Messwerte bis auf eine Toleranz von 1/10mm reproduzieren. Genauer wird es natürlich noch, wenn man Mehrfachmessungen vornimmt und das Mittel bildet.

Edit: Vorhin vergessen: Lenkrad während der Messung nicht verwenden und Fahrzeug vorher bei losgelassenem Lenkrad an die Messposition rollen, damit alles spannungsfrei ist. Aus dem selben Grund Fahrzeug nicht vorher anheben bzw. nach dem Ablassen erst mal ein paar Minuten fahren.

Spureinstellung:
Sind eure Spurwerte in Ordnung, könnt ihr jetzt glücklich den Wagen in die Garage fahren. Weichen sie jedoch in unzulässigem Maße ab (Einstellwerte und Toleranzen finden sich in den Unterlagen der Hersteller), ist Spur-Einstellen angesagt.

1) Da die Spurstangen hinter dem Radmittelpunkt liegen, gilt Folgendes:
- Spurwert zu groß (zu viel Vorspur) -> Spurstangen müssen kürzer werden
- Spurwert zu klein (zu viel Nachspur) -> Spurstangen müssen länger werden

Wenn der Hersteller klug ist (so wie im Fall des Twingo) ist auch angegeben, wie viele mm eine Umdrehung der Spurstange ändert, so dass man sich daran orientieren kann.

2) So lange verdrehen und Messvorgang wiederholen, bis die Spureinstellung innerhalb der Toleranz stimmt.

3) Spurstangenköpfe kontern und Probefahrt unternehmen, dabei Geradeausstellung des Lenkrades beobachten.

4) Steht das Lenkrad gerade könnt ihr Feierabend machen. Wenn nicht stimmt die Spurverteilung nicht und es ist Nachjustieren angesagt:
a) Lenkrad steht zu weit nach rechts -> Nullstellung im Lenkgetriebe muss auf der Zahnstange nach links -> linke Spurstange muss länger/rechte kürzer
b) Lenkrad steht zu weit nach links -> analog: linke Spurstange muss kürzer/rechte länger

5) Vorgang wiederholen, bis Lenkrad gerade steht.

6) Spur nochmals kontrollieren!

7) Glücklich sein und besseres Fahrverhalten genießen.

Epilog:
Der Twingo war übrigens nachm Mond eingestellt! Er hatte 14mm Nachspur, obwohl er 1mm Vorspur bekommen soll... Das Fahrzeug haben wir erst vor Kurzem aus erster Rentnerhand und werkstattgepflegt gekauft. Aus der Geschichte habe ich zwei Dinge gelernt:
1. Wieder mal die Bestätigung keiner Werkstatt ungeprüft zu trauen und
2. die Spureinstellung hat einen deutlich spürbaren Effekt auf das Fahrverhalten. Die Lenkung vermittelt in Kurven jetzt eine viel bessere Rückmeldung und das Nachstellmoment in Geradeausstellung hat auch zugenommen.

Ich hoffe der eine oder andere profitiert von meinem Geschreibsel und Fotos und selbst wenn ihr selbst keine Lust zum Basteln habt, sensibilisiere ich hiermit hoffentlich ein wenig für das Thema "Spureinstellung".

Beste Grüße aus Hannover
Marc

PS: Ich weiß, dass meine Schweißnähte aussehen wie von einer sibirischen Hausfrau - darüber müssen wir nicht reden ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Spur einstellen für 20€

Beitrag von Martin »

Ist der Twingo in den 20 € mit drin :?:

:aetsch
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Spur einstellen für 20€

Beitrag von Marc »

Nicht ganz xD Aber viel teurer ist so einer wirklich nicht im Moment... Und das obwohl unser nur 120.000 km drauf hat und aus erster Hand kam \:D/

Eine professionelle Achsvermessung dürfte aber bei den meisten Schlampen-Twingos, die ich hier so sehe (unser ist zum Glück schön :)), einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten :u:
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Spur einstellen für 20€

Beitrag von Martin »

Das mußte grade sein :lol: .

Obwohl das ja eher ein "Mädchenauto" ist, habe ich garnichts gegen die Dinger. Mit Ausnahme der Lenkung (falls ohne Servo) und der Sitze, die m.E. nichts für (halbwegs) erwachsene Menschen sind. Und ich bin nur 1,73 m :roll: .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Spur einstellen für 20€

Beitrag von Marc »

Gut, ich kann da nicht viel zu sagen: messe ja bloß 1,65 und fühle mich in der Knutschkugel ganz wohl ;)

Und ne Servo braucht der meiner Meinung nach nicht. Wir fahren aber auch einen Phase 1 mit der 13 Zoll Serienbereifung. Und ich hab nach Erwerb das Lenkgetriebe neu gefettet - davor wars wirklich eine Quälerei, jetzt flutschts gut. Meine Freundin war letztens ganz verwirrt, als ich ihr eröffnet hab, dass der kleine gar keine Servo hat :D

PS: Zum Thema "Mädchenauto" - ist ja eigentlich der von meiner Freundin, deswegen bin ich fein raus ;) ... wobei ich den hier in der Stadt ehrlich gesagt auch echt gern fahre. Ist wendig und man bekommt überall einen Parkplatz.
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Spur einstellen für 20€

Beitrag von D-MARKs »

Lass Mal sein. Eigentlich ist der echt gut konstruiert.
Mit Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank zum Klappen kann man in der Kiste zur Not auch Spontan-Übernachtungen machen! Den Aggregateträger sollte man auch im Auge behalten.

In meinem Wohnvari habe ich auch ein Twingo-Dach verbaut. Das ist schon ziemlich cool.

Auf jeden Fall: Vielen Dank für die ausführliche Bauanleitung!

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Spur einstellen für 20€

Beitrag von Marc »

Meine Meinung! Der Innenraum ist echt durchdacht und das Faltdach einfach genial!

Bei unserm hab ich den Aggregateträger abgeschliffen, mit Chassislack gestrichen und zwei Dosen Hohlraumkonservierung rein gepumpt. Ich hoffe, damit hält er etwas länger...

Da wäre halt ein neuerer Twingo mit verzinkten Blechen besser gewesen. Aber meiner Meinung nach hat nur die Phase 1 den echten Knutschkugel-Charme á la Fiat 500 oder Käfer ;) Der gute alte C-Motor ist einfach genial und es ist nichts dran, was man nicht unbedingt braucht - und das was dran ist, ist auch nicht komplizierter gelöst als nötig.

Grüße
Marc
Benutzeravatar
Rantanplan
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 69
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:27

Re: Spur einstellen für 20€

Beitrag von Rantanplan »

Klasse Anleitung, herzlichen Dank dafür!
Nen schönen Dielenboden hast du in der Werkstatt!
Gruß
Rantanplan