Fahrzeugdatenaufkleber 32b

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Fahrzeugdatenaufkleber 32b

Beitrag von KX 2200 »

Leider wird immer nur nach Decodierung einzelner Positionen gefragt.

Kann bitte mal jemand alle Positionen aufdröseln, die auf auf dem Datenträger des 32b verschlüsselt angegeben sind?

Danke
Jürgen
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Fahrzeugdatenaufkleber 32b

Beitrag von Martin »

Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Fahrzeugdatenaufkleber 32b

Beitrag von Roman »

Dazu kommen noch folgende Codes:
- Motorkennbuchstabe
- Getriebekennbuchstabe
- Lacknummer
- Innenausstattungscode
- Bestellcode z.B. 331xyz

Der Bestellcode ist immer 6-stellig und verschlüsselt solche Dinge wie Karosserieform, Anzahl Türen, Rechts-/Linkslenker, Motor/Getriebekombination (nicht im Detail, z.B. JN und DS haben den gleichen Bestellcode, der Unterschied wird dann in den anderen Codes verschlüsselt), Grundausstattung (C, CL, GL, GT), etc.
Der Bestellcode ist baujahrsabhängig.
Ein Schrägheck GT mit JS und Schaltung kann (nicht muß!) im Modelljahr 1986 einen anderen Bestellcode haben als im Modelljahr 1987.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Fahrzeugdatenaufkleber 32b

Beitrag von veit »

Nützlich ist auch die Mehrausstattungsliste vom T3.

http://www.vwpix.org/st3/M-Liste.htm

Die zeigt noch mehr Codes an, was beide Listen zeigen ist identisch oder geht in die gleich Richtung. Wenn man nun eine Code im 32b nicht identifizieren kann kann die also auch helfen.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: Fahrzeugdatenaufkleber 32b

Beitrag von KX 2200 »

Danke euch,

die Mehrausstattungscodes habe ich hier ausgedruckt liegen. Auch die Angaben zu Motor-, Getriebe-, Lack- und Innenausstattungscode/-nummer waren mir geläufig.

Mir persönlich geht es mehr um die Decodierung des Bestellcodes sowie der obersten Zeile in Martins Beispielbild. Gibt es dafür eine Liste wie für die Mehrausstattungscodes?

Grundsätzlich geht es mir darum, eine Möglichkeit zu schaffen, alle Angaben auf dem Datenträger selber entschlüsseln zu können. Wäre doch schön, wenn jeder Interessierte selber nachschlagen könnte, was auf seinem Datenträger alles verschlüsselt angegeben ist. Das Interesse daran ist bestimmt groß.

Habe ein wenig die Suchfunktion bemüht und einen Interessanten Beitrag von Tilman zu diesem Thema gefunden. Dort wird aber leider auch nur ein spezieller Fall decodiert. Ich würde mir eine Decodierliste wünschen, auf die jeder zurückgreifen kann um selber zu entschlüsseln.

Jürgen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Fahrzeugdatenaufkleber 32b

Beitrag von Roman »

Was die oberste Zeile angeht:
Schau einmal aufs Typenschild im Motorraum.
Dort ist quer eine 7-stellige Nummer drauf.
Ist die identisch mit den ersten 7 Ziffern in der obersten Zeile bei deinem Typenaufkleber?

Wenn ja, dann ist es der Produktionstag des Fahrzeugs.
Stellen 1-2 = Kalenderwoche
Stelle 3 = Tag in der Woche (1 = Montag, 2 = Dienstag, 3 = Mittwoch, ....)
Stelle 4 - 7 = laufende Produktionsnummer an diesem Tag.

Beispiel anhand Martins Beispielbild:
51-4-0219 heißt also:
Produziert am Donnerstag in der Kalenderwoche 51 und dort das 219. Fahrzeug an diesem Tag.
Das genaue Datum findest du dann über das Modelljahr heraus.
In dem genannten Beispielbild ist das Modelljahr G, also 1986.
Das Modelljahr 1986 begann am 1.8.1985 und endete am 31.7.1986.
Die Kalenderwoche 51 des Modelljahres 1986 ist also in 1985.
Das Fahrzeug ist also am 19.12.1985 gebaut worden (KW 51 war in 1985 16.-22.12.).

Kalender vergangener Jahre inkl. Kalenderwoche findest du hier: https://www.kalender-365.eu

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: Fahrzeugdatenaufkleber 32b

Beitrag von KX 2200 »

Wunderbar erklärt, danke Roman :occasion5: !

Kann jetzt noch jemand aufdröseln, was sich alles hinter den Bestellcodes verbirgt?

Grüße
Jürgen
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fahrzeugdatenaufkleber 32b

Beitrag von Tilman »

Hallo Jürgen,

das hatte ich ja in dem von Dir verlinkten Beitrag schon gemacht... - viel konkreter kann man nicht werden. - Beim Blick in aktuelle VW Modelle wirst Du sehen: Der Sechssteller wird in seiner grundsätzlichen Logik heute noch verwendet, das damals eingeführte System dient immer noch zur Schlüsselung des Modellangebots.

Wie Roman schon schreibt, es gibt teilweise Inkontinuitäten von Modelljahr zu Modelljahr - das wird so angepasst, wie man es gerade, auch aktuellen Angebotsänderungen folgend, benötigt. Ein Santana LX5 (2.0i) war z.B. im Modelljahr 1984 als 3276F2 geschlüsselt (Typ 32, Stufenheck viertürig, mittlere Linie "6" (= LX), Motor "F" (= JS), zweitkleinstes Getriebe (= 4+E).

In Modelljahr 1985 hat man die Logik i.S. Ausstattungen verändert (wozu auf 0-4 verzichten, die kleinste Linie als "5" definieren?), und das gleiche Auto wurde jetzt als 3271F2 geschlüsselt: Von "6" ging man auf "1" zurück für die "mittlere" Linie (CL/LX), d.h. für CX/C entsprechend von 5 auf 0, und von GX/GL von 7 auf 2. Das Auto ist aber das gleiche (nur anderes Modelljahr), es hat sich lediglich der Schlüssel für die Codierung geändert.

Mit dem Sechssteller bzw. den dahinter liegenden Spezifikationen für die einzelnen Modelle wurden die grundsätzlichen Eigenschaften (sog. Setzung) je Modelljahr definiert. Marktspezifische Ausstattungsdetails konnten dann über die M-Ausstattungen, entweder einzeln oder im Paket (z.B. für Landessetzungen), festgelegt werden. Mittlerweile gibt es längst die sog. PR-Nummern, die komplexer aufgebaut sind und Variationen von Themen zulassen: PR-Nummern folgen einer Familienlogik und sagen in verschiedener Form verschiedene Varianten des gleichen Bauteils/Eigenschaft aus, beim 32b gab es noch ausschließlich eine digitale Logik: Mit M-Nummer = verbaut, ohne Nummer = nicht verbaut.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Fahrzeugdatenaufkleber 32b

Beitrag von Roman »

Noch einmal konkret zu den ersten 3 Ziffern:
321 = 2-Türer Schrägheck Linkslenker (bis einschließlich Modelljahr 1984)
321 = 4-Türer Schrägheck Linkslenker VFL (Modelljahr 1985, Ausnahme 321R43. Das ist ein 1985er Schrägheck C Facelift mit DS und Automatik. Als VFL Modelljahr 1985 hatte er 321043)
322 = 2-Türer Schrägheck Rechtslenker (bis einschließlich Modelljahr 1984)
322 = wäre ein 4-Türer VFL Modelljahr 1985 gewesen, gabs aber nicht. Den 1985er VFL gab es nicht als Rechtslenker!
323 = 4-Türer Schrägheck Linkslenker
324 = 4-Türer Schrägheck Rechtslenker
327 = 4-Türer Stufenheck Linkslenker
328 = 4-Türer Stufenheck Rechtslenker

331 = 4-Türer Variant Linkslenker
332 = 4-Türer Variant Rechtslenker (gabs nicht als syncro!)

325 und 326 war wohl für einen 2-Türer Stufenheck reserviert, den gabs aber nie bzw nur in Brasilien.

Der Schrägheck 2-Türer wurde nur bis einschließlich Modelljahr 1984 gebaut.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fahrzeugdatenaufkleber 32b

Beitrag von Tilman »

325 wurde in der Praxis für den nordamerikanischen Quantum Sedan (Viertürer!) verwendet, daher kam 326 nicht zur Anwendung - es gibt für die USA keine Rechtslenkermodelle (anders als z.B. für Deutschland - wer unbedingt wollte, konnte bzw. könnte sich hierzulande einen Rechtslenker bestellen).

Bezüglich Facelift im Mj. 1985: Mit dem Facelift wurde die vierte Stelle von Nummern auf Buchstaben umgestellt.

Die letzten chinesischen Santana B2 beginnen übrigens mit 333, man hat dort also (lokal) einfach von der 32 noch einmal weitergezählt und ist zur 33 gekommen. Die Tatsache, dass es in Deutschland einmal einen Typ 33 mit anderer Karosserieform gab, war dabei völlig egal.

Grüße
Tilman