H-Kennzeichen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
vatersbester
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 00:13
Wohnort: Radevormwald / NRW

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von vatersbester »

sunrise16v hat geschrieben:Was für eine Maschine hast du da drin? Ich hab es mir für meinen GT mit KX, der am 02.09. 30 wurde auch überlegt... aber ich zahle ja dann mit 191 Euro mehr Steuern als regulär mit Minikat... was soll mir das dann bringen?
Habe nun auch H Abnahme und es geht ja nicht nur um die Steuern!
Ich spare da natürlich auch (1,8L, 64kw, RM), aber ich zahle jetzt mit H-Kennzeichen nur noch 155,00 € VOLLKASKO-Versicherung bei der Allianz.

Gruß sendet
Vatersbester
vwstefan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 111
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:01
Wohnort: hamburg

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von vwstefan »

Wie wird das bei der Versicherung dann berchnet wenn man ein H hat. Kann mir da einer weiter helfen ? Wird das auch pauschal berechnet wie bei den Steuren ?

Ich Fahre den 23b 1,6 72 Ps MKB: RL

MFG stefan
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Manni »

Hi,
in der Regel ist es so das die Versicherung aufgrund des Fahrzeugwertes berechnet wird.
Manche Versicherer benötigen dazu z.B. ein Classic Data Gutachten, manchen sagst du einfach eine realistische Zahl.
Bei manchen Versicherungen muß der Oldtimer einen mindestwert haben,(nachfragen) um dort versichert werden zu können.(z.B. Zürich 7000,-€)

Die H Versicherung ist nicht wie eine normale Versicherung. Es gibt keinen Schadenfreiheitsrabatt.
Es wird meist ein Alltagsfahrzeug vorrausgesetzt das normal versichert ist.

Für Autos in unserer Preis/Wertklasse liegen die H Versicherungen im Jahr mit Teilkasko unter 100 euro.
Preise sind bei jeder Versicherung unterschiedlich.
Wir sind bei der LVM.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von KX 2200 »

vwstefan hat geschrieben:Wie wird das bei der Versicherung dann berchnet wenn man ein H hat. Kann mir da einer weiter helfen ? Wird das auch pauschal berechnet wie bei den Steuren ?

Ich Fahre den 23b 1,6 72 Ps MKB: RL

MFG stefan

Die Versicherungen halten das alle ein bischen anders.

Bei mir sieht es konkret so aus:

Meiner ist auch der 32b 1,6 72 PS MKB: RL

Er ist bei der Württembergischen versichert

Jahreslaufleistung 3000km, Nachweis über Alltagsfahrzeug ist notwendig (muss nicht bei der W. versichert sein), Wertgutachten wird nicht benötigt, vom Versicherungsvertreter wurden allerdings Fotos des Fahrzeugs gemacht, die denen in einer Classic Data Kurzbewertung entsprechen. Diese Fotos wurden der Zentrale der Württembergischen zur Einsicht übermittelt. Die haben das abgenickt und nach ca. einer Woche bekam ich meinen Versicherungsschein. Jahresbeitrag 78€.

Andere Versicherer wollen eine Classic Data Kurzbewertung (Kostetn min. 150€) zur Wertermittlung des Fahrzeugs. In diesem Gutachten wird der Wiederbeschaffungswert bescheinigt. Der liegt bei einigen 32b`s inzwischen im fünfstelligen Bereich.

Grüße
Jürgen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1945
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von WinfriedB »

vwstefan hat geschrieben:Wie wird das bei der Versicherung dann berchnet wenn man ein H hat. Kann mir da einer weiter helfen ? Wird das auch pauschal berechnet wie bei den Steuren ?
Eine Oldtimer-Versicherung mußt du natürlich selber abschließen, da kommt die Versicherung nicht auf dich zu. Für Oldtimer-Tarife brauchst du aber immer ein Alltagsfahrzeug und häufig wird auch ein Garagenplatz gefordert. Ist der Oldtimer dein einziges Fahrzeug, geht das natürlich nicht. Da die Versicherung immer nach Fahrzeugklassen berechnet wird und diese sich nicht ändert, bleibt alles so wie es war, wenn du das Kennzeichen nicht geändert hast (der H-Zusatz hinter dem bisherigen Kennzeichen interessiert meine Versicherung nicht). Läßt du dir ein komplett neues Kennzeichen ausstellen, mußt du dies der Versicherung mitteilen. Das kann wichtig sein, wenn du für bestimmte Länder noch die sog. grüne Vers.karte brauchst, die wird immer auf das aktuelle Kennzeichen ausgestellt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

also ich kann auch nur dazu raten, nach Möglichkeit immer das H-Kennzeichen zu wählen.
Wer weiß, wie lange es nach den aktuellen Regularien noch mögllich ist und wenn man es einmal hat, dürfte man zukünftig Bestandsschutz genießen.

Wenn man sieht, was in Berlin alles getan wird, um bestimmte Klientel zu versorgen (ich sag nur Privatisierung der Autobahnen, "Mit mir wird es keine PKW-Maut geben", etc...), dann sehe ich mittelfristig für das H-Kennzeichen tiefdunkelgrau, wenn nicht sogar schwarz.

Und wenn ich weiter oben den Käfer sehe (wahlweise auch den "Piraten" aus Mainz), dann bekomme ich einen leichten Würgereiz. Sowas hat nichts mehr mit erhaltenswertem Kulturgut zu tun und schädigt den Ruf derjenigen, die sich teilweise sehr viel Mühe geben, um alte Autos am Leben zu erhalten.

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Marc »

Moin Manuel,
Manuel hat geschrieben:Und wenn ich weiter oben den Käfer sehe (wahlweise auch den "Piraten" aus Mainz), dann bekomme ich einen leichten Würgereiz. Sowas hat nichts mehr mit erhaltenswertem Kulturgut zu tun und schädigt den Ruf derjenigen, die sich teilweise sehr viel Mühe geben, um alte Autos am Leben zu erhalten.
Ganz deiner Meinung! Aber ich glaube eher, dass mittelfristig das 07-er Kennzeichen ein Problem bekommen wird. Denn da wird deutlich schlimmerer Schmu getrieben teilweise... In irgendeiner OM vor der Wahl war mal der "Oldtimer-Wahlomat" drin. Da haben sie unter Anderem alle Parteien gefragt, wie sie zum H stehen. Aussage war unisono, dass es bleiben soll. Ob man das nun allen glaubt, sei mal dahin gestellt ;)

Andererseits erinnere ich mich aber auch an einen Fall hier im Forum, wo jemandem wegen einer angelaufenen Chromleiste das H verweigert wurde... das finde ich dann wieder auch nicht gut. In meinen Augen ist das H ja nicht nur für Museumsfahrzeuge vorbehalten.

Viele Grüße
Marc
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Das H-Kennzeichen kann wieder aberkannt werden, wenn sich das Fahrzeug nicht mehr im Mindestzustand 3 befindet. Das bezieht sich auf die Technik, die Karosserie und die Innenausstattung. Auch wenn man sein Fahrzeug verändert, z.B. anderer Motor, den es so für diesen Fahrzeugtyp niemals gegeben hat, ein anderes Fahrwerk montiert wird, dass es so nie für den Fahrzeugtyp gegeben hat, Lautsprecheröffnungen in die Verkleidungen geschnitzt werden usw. .
Und das finde ich persönlich auch richtig so.

Es liegt auch immer am jeweiligen Prüfer, wobei eine angelaufene Zierleiste noch unter Zustand 3 fällt. Daher ist das für mich unverständlich, warum eine historische Zulassung verweigert wurde.
Bei unserem Passat ist eine Chromzierleiste mal komplett abgefallen und wurde bis zur H-Abnahme auch nicht mehr ersetzt. Das H- haben wir dennoch bekommen. Also abgefallene Leiste gegen ausgeblichene...? Einfach zu einer anderen Prüfstelle fahren. ;)

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Hanswurschd »

vatersbester hat geschrieben:
sunrise16v hat geschrieben:Was für eine Maschine hast du da drin? Ich hab es mir für meinen GT mit KX, der am 02.09. 30 wurde auch überlegt... aber ich zahle ja dann mit 191 Euro mehr Steuern als regulär mit Minikat... was soll mir das dann bringen?
Habe nun auch H Abnahme und es geht ja nicht nur um die Steuern!
Ich spare da natürlich auch (1,8L, 64kw, RM), aber ich zahle jetzt mit H-Kennzeichen nur noch 155,00 € VOLLKASKO-Versicherung bei der Allianz.

Gruß sendet
Vatersbester
Meiner kostet 78€ bei der Allianz
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Benutzeravatar
vatersbester
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 00:13
Wohnort: Radevormwald / NRW

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von vatersbester »

Hanswurschd hat geschrieben:
vatersbester hat geschrieben:
sunrise16v hat geschrieben:Was für eine Maschine hast du da drin? Ich hab es mir für meinen GT mit KX, der am 02.09. 30 wurde auch überlegt... aber ich zahle ja dann mit 191 Euro mehr Steuern als regulär mit Minikat... was soll mir das dann bringen?
Habe nun auch H Abnahme und es geht ja nicht nur um die Steuern!
Ich spare da natürlich auch (1,8L, 64kw, RM), aber ich zahle jetzt mit H-Kennzeichen nur noch 155,00 € VOLLKASKO-Versicherung bei der Allianz.

Gruß sendet
Vatersbester
Meiner kostet 78€ bei der Allianz
Gratulation!
Vielleicht leigt das an der Region? Es gibt ja regionale Unterschiede bei der Bemessnung der Versicherungskosten.