Radbremszylinder hinten Vari

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Radbremszylinder hinten Vari

Beitrag von fritzeflink »

Moin,

die gibt es in Grauguss und in Alu!

Was hat welchen Vorteil?

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Radbremszylinder hinten Vari

Beitrag von Harryj19 »

Alu ist leichter. Und eine alte Tuner Weisheit sagt Gewicht ist Leistung \:D/ . Spass beiseite. Ich glaube nicht das es da grosse Vor-und Nachteile gibt. Guss ist die alte Ausführung und wurde irgendwann im Laufe der Zeit immer mehr durch das Alugehäuse ersetzt.
mfg Harry
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Radbremszylinder hinten Vari

Beitrag von Marc »

Moin Fritz,

ich hab mal die Wahl gehabt zwischen den "normal aussehenden" Guß-Zylindern und welchen aus Alu, die nur eine Bohrung für die Befestigungsschraube(n) hatten... Das fand ich irgendwie suspekt. Zur Gewichtsersparniss nehme ich lieber mal das Fahrrad - hilft vermutlich mehr :u:

Viele Grüße
Marc
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Radbremszylinder hinten Vari

Beitrag von Merlin6000 »

Es gibt nach wie vor beide Varianten, die einen halten von 12 bis Mittag und die anderen eine Minute länger, es ist egal was man kauft, und ob mit einer oder zwei Schrauben befestigt ist auch egal, es zählt der Formschluss, die Schraube dient nur zur Fixierung und sichert gegen verdrehen
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Radbremszylinder hinten Vari

Beitrag von matthias s »

Ich habe schon beide Varianten verbaut, beide laufen noch. Wichtig ist sie zu zerlegen und mit Bremsenpaste "nachzufetten", da die fast trocken ausgeliefert werden und dann gleich wieder fest gehen.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Radbremszylinder hinten Vari

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Also im Vergleich zur Vorderachse finde ich den 32B Variant hinten recht robust. In den 17 Jahren, die wir den jetzt täglich fahren und dabei rund 350 Tausend Kilometer abgespult haben, mussten wir erst einmal die Radbremszylinder hinten tauschen. Weis schon gar nicht mehr wann das war?

Genial ist auch dieser Keil, damit sich das Backenspiel zur Trommel selber ausgleichen kann. Beim Taunus mußte man immer von hinten durch die Trägerplatte mit einem Schraubenzieher fuddeln und ein Rädchen auf der Innenseite verdrehen. Das war immer ein Krampf, bis beide Seiten gleichmässig zogen....

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: Radbremszylinder hinten Vari

Beitrag von fritzeflink »

Moin,

vielen Dank für alle Infos.
Habe die Alu Dinger bestellt, mal sehen ob die länger halten???
Angeblich bezeichnet VW die als "Longlive"!
Bei dem Preis für zwei Bremszylinder ist das eigentlich egal,
da lohnt nicht mal rein sehen und neue Gummis kaufen.
@ Matthias, danke für den Tipp.

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Radbremszylinder hinten Vari

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Jetzt fällt mir noch ein, die Befestigungsschrauben der Radbremszylinder habe ich damals auch mit dem Alu-Spray eingeschraubt. Bis jetzt ist alles noch fest....

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Grubär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 459
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
Wohnort: Zirndorf

Re: Radbremszylinder hinten Vari

Beitrag von Grubär »

Habe letztes Jahr meine auch gegen die Alu getauscht von ATE mit nur einer befestigungsschraube. alles perfekt, hält, bremst... alles wie es sein soll. brauchst dir keinen Kopf machen. :occasion5:
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl